Street Art:Rückkehr des Verbannten

Lesezeit: 4 min

"Sie wollten ein Exempel statuieren": Der Amsterdamer Graffiti-Künstler Niels "Shoe" Meulman erinnert sich in München an wilde Tage in den Achtzigerjahren. (Foto: Catherina Hess)

Wegen seiner Graffitis saß Niels "Shoe" Meulman in den Achtzigerjahren in Stadelheim ein. Eine harte Zeit, an die der Holländer nun mit einer Wandarbeit im "Munich Art Tunnel" erinnert.

Von Jürgen Moises

Wäre es damals nicht so kalt gewesen, hätten sie ihn wahrscheinlich nie erwischt. So aber harrte Niels "Shoe" Meulman zwei Stunden lang in einem Feld bei München aus und war am Schluss "total verfroren. Die Polizei hat beim Auto gewartet und mich in Empfang genommen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturstätte München
:Bergson feiert Richtfest und erhält Vorposten im Rathaus

Das Kunstkraftwerk Bergson in Aubing eröffnet im Januar 2024. Bis dahin gibt dessen Crew den Münchnern einen Vorgeschmack: mit einer Zwischennutzung im Herzen der Stadt.

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: