Kulturstätte München:Bergson feiert Richtfest und erhält Vorposten im Rathaus

Lesezeit: 4 min

Der künftige Konzertsaal des "Bergson Kulturkraftwerks". Noch gibt es hier ein paar Pfützen mit Baustellenwasser. Bald wird er der technisch modernste Saal der Stadt sein, mit knapp 500 Sitzplätzen. (Foto: Catherina Hess)

Das Kunstkraftwerk Bergson in Aubing eröffnet im Januar 2024. Bis dahin gibt dessen Crew den Münchnern einen Vorgeschmack: mit einer Zwischennutzung im Herzen der Stadt.

Von Susanne Hermanski

Das Bergson nimmt Gestalt an, und damit das größte und innovativste Kulturprojekt, das Bayern aktuell zu bieten hat. Finanziert ist es rein privatwirtschaftlich, von den Brüdern Michael und Christian Amberger (Allguth GmbH), die vor Jahren die Ruine eines alten Kraftwerks im Münchner Westen erworben haben und seither an ihrer Vision eines "Kunstkraftwerks" schmieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSubkultur in München
:Gasteig-Zwischennutzer öffnen erstmals alle Räume für die Öffentlichkeit

Bands, Künstler und Gastronomen können sich mächtig austoben: An diesem Sonntag geht es los in der "Fat Cat" - inklusive Blick auf die riesige Dachterrasse und in die Proberäume von Münchens prominentester Musiker-WG.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: