London:Neues Banksy-Kunstwerk aufgetaucht - und mutmaßlich gestohlen

Lesezeit: 1 min

Kaum ist es da, war es auch schon wieder weg: Einer der beiden Männer entfernt das Banksy-Stoppschild. (Foto: Aaron Chown/dpa)

Zwei Männer haben ein Stoppschild entfernt, auf das der Street-Art-Künstler drei an Kampfdrohnen erinnernde Miniaturflugobjekte angebracht hatte. Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest.

In London ist ein neues Werk des Street-Art-Künstlers Banksy aufgetaucht. Aber nicht mal eine Stunde später war es schon wieder weg - mutmaßlich wurde es gestohlen. Auf ein Stoppschild im Stadtteil Peckham hatte Bansky drei an Kampfdrohnen erinnernde Miniaturflugobjekte angebracht.

Wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtet, haben zwei Männer das Schild am Freitag entfernt. Sie seien dann davongerannt. Wer die Männer sind, ist unklar. Am Samstagabend meldet die Polizei dann, sie habe einen Verdächtigen "wegen des Verdachts auf Diebstahl und Sachbeschädigung festgenommen". Die Werke von Banksy gelten als sehr wertvoll.

Das neueste Werk des britischen Street-Art-Künstlers: ein Stoppschild auf das drei Drohnen angebracht sind. (Foto: Aaron Chown/dpa)
Der Mann, der das Schild abbaute, flüchtete damit. (Foto: Aaron Chown/AP)

Kurz vor der Aktion hatte der britische Künstler drei Fotos des Schildes auf seinem offiziellen Instagram Account hochgeladen. Auf diese Weise gibt der Brite üblicherweise seine Urheberschaft bekannt. Bereits nach einer Stunde hatte der Beitrag mehr als 270 000 Likes gesammelt. Einen Bezug oder Titel nannte Banksy zunächst nicht. Als möglich gilt, dass der Künstler sich mit dem Kunstwerk gegen den Einsatz von Drohnen zur gezielten Tötung von Personen stellen wollte.

Politisch hatte sich Banksy wiederholt an der Seite der Ukraine positioniert. An der israelischen Politik übte der anonyme Street-Artist, der auch schon im Gazastreifen malte und ein derzeit wegen des Krieges geschlossenes Hotel im Westjordanland betreibt, immer wieder künstlerisch Kritik.

SZ PlusBanksy entlarvt?
:Robbie, Robin oder Robert?

Ein BBC-Interview von 2003 liefert angeblich neue Hinweise auf die Identität von Banksy.

Von Jörg Häntzschel

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Werk des Künstlers in diesem Jahr entfernt wurde. Zum Valentinstag hatte er im typischen Stil ein Gemälde an die Wand eines Hauses im südostenglischen Margate gesprüht. Das Bild macht auf das Problem häuslicher Gewalt aufmerksam. Es wurde abgebaut, um es vor Sachbeschädigung zu schützen, und zunächst in einem Freizeitpark aufgestellt.

Das Kunstwerk in südenglischen Margate zeigt eine Hausfrau aus den 1950er-Jahren mit einem blauen Auge und einem fehlenden Zahn, die ihren Mann in eine Gefriertruhe steckt. (Foto: WILLIAM EDWARDS/AFP)

Die wahre Identität des Künstlers Banksy ist ein Rätsel. Klar ist aber, dass er gebürtiger Brite ist. Seine gesprayten Arbeiten finden sich etwa auf Wänden oder Mauern an inzwischen unzähligen Orten weltweit.

© SZ/dpa/hij/zaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayern-Buch
:Vergessene Orte und ihre Geschichten

Die Ruine eines NSDAP-Geheimverstecks, ein alter Friedhof, stillgelegte Gleise: Lost Places faszinieren die Menschen seit Langem. Neunzehn Schriftsteller haben sich von solchen Orten in Ostbayern inspirieren lassen.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: