Fußball-EM

Alles zur Fußball-Europameisterschaft

SZ.de ist bei der Fußball-EM dabei - mit Hintergründen und Berichten zu allen Spielen sowie Livetickern und Ergebnissen.

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Die EM-Gruppen stehen fest. Auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

Fußball-EM 2024 in Deutschland
:Das sind die zehn EM-Spielorte und Stadien

Zum zweiten Mal EM-Gastgeber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Ein Überblick über die Spielorte und EM-Stadien.

Von Marko Zotschew

Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Zweite Ticketphase beendet

Nach der Gruppenauslosung für die Fußball-EM 2024 in Deutschland ist nun auch die zweite Phase des Ticketverkaufs beendet. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Weitere Artikel

SZ PlusDFB
:Nachwuchsarbeit zwischen Nieder-Olm und Ober-Olm

Julian Nagelsmann und Rudi Völler plaudern in der Schule: Um mehr Kinder für Fußball zu begeistern, schickt der DFB prominente Vertreter in eine rheinhessische Turnhalle. Die Stimmung ist gut - doch der Anlass auch ein ernster.

Von Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

Rücktritt von Svenja Huth
:Mehr Zeit für die Familie

Svenja Huth tritt überraschend aus dem Nationalteam zurück - die Aussicht auf eine weitere Olympia-Medaille war nicht mehr verlockend genug. Nun fehlt dem DFB-Team eine meinungsstarke Führungsspielerin.

Von Anna Dreher

SZ PlusIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungFußball-Weltverband Fifa
:Doppelschlag der Gerichte

Es ist gut, dass Europas Gerichte das Machtstreben von Fifa-Boss Infantino und seinen Verbündeten bei dem neuen Berater-Reglement und Super-League-Plan eindämmen. Doch die Fifa könnte die Waffen jetzt schon strecken.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusAufgebot der Nationalelf
:Nagelsmann nimmt jetzt keine Rücksicht mehr

Mit sechs Neuen, dafür ohne Goretzka und Hummels: Drei Monate vor der EM präsentiert der Bundestrainer einen radikal umgebauten Kader. Es sollen die deutschen Fußballer sein, "die am besten zusammenpassen".

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
:Konsequenz - jetzt aber wirklich

Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusFußball-Nationalmannschaft
:Im Barbie-Trikot zur EM

Die alten „Hinterhofasphalt“-Shirts haben längst ausgedient. Bei dieser EM sind die Zweittrikots der Nationalelf pink plus lila. Manch ein Fan fühlt sich in seiner Männlichkeit angegriffen.

Von Silke Wichert

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

Europameisterschaft 2024
:Was München für die Fußball-EM plant

Am 14. Juni treffen sich Deutschland und Schottland zum Eröffnungsspiel in Fröttmaning. Und im Olympiapark geht ein opulentes Begleitprogramm über die Bühne - mit Live-Konzerten und Flying Fox.

Von Joachim Mölter

SZ PlusDFB-Profi
:"Im Nationalteam hat das eigene Ego nichts verloren"

Nach mehr als 200 Premier-League-Spielen für Brighton könnte Pascal Groß der Mittelfeldkämpfer sein, dem Nagelsmann bei der Fußball-EM vertraut. Im Interview spricht Groß über seine Entwicklung - und drei Bundestrainer in drei Länderspielen.

Interview von Sven Haist

Leute
:"Ich gebe ihnen Hausaufgaben für den Abend"

Italiens Fußball-Nationaltrainer Luciano Spalletti greift in die Freizeitgestaltung seiner Spieler ein, Ex-Spice-Girl Mel B. erzählt von Einkaufserfahrungen beim Discounter, und Apameh Schönauer ist die neue Miss Germany.

SZ PlusJulian Nagelsmann und Toni Kroos
:Einfach mal wuppen

Das DFB-Comeback von Toni Kroos wird zur Nagelprobe für den Bundestrainer: Er wird ein neues Mittelfeld bauen - und neue Machtverhältnisse moderieren müssen. Wie gefährlich das sein kann, davon kann ihm Toni Kroos erzählen.

Von Christof Kneer

SZ PlusDFB-Rückkehr von Toni Kroos
:Er stellt sich in den Wind

Nach Gesprächen mit Bundestrainer Nagelsmann erklärt sich Toni Kroos bereit, doch wieder fürs Nationalteam aufzulaufen. Unweigerlich wird nun die Debatte folgen, ob er überhaupt gebraucht wird.

Von Philipp Selldorf

Nationalmannschaft
:Toni Kroos kehrt ins DFB-Team zurück

Vier Monate vor dem Start der Heim-EM verkündet der Weltmeister von 2014, dass er dem Bundestrainer wieder zur Verfügung steht. Er werde "ab März wieder für Deutschland spielen".

Otto Rehhagel
:In der Hall of Fame

Der ehemalige Fußballspieler und -trainer Otto Rehhagel ist in Athen für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der inzwischen 85-Jährige hatte Griechenland 2004 zum EM-Titel geführt.

Borussia Dortmund
:Füllkrug denkt positiv

Durch den Dreierpack des Nationalspielers steht der BVB wieder auf einem Champions-League-Platz. Nun bleibt die Frage, was die jüngste Siegesserie wert ist - und was die Tore für Füllkrug persönlich bedeuten.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusFußball-EM in Deutschland
:Für mehr Spielkultur

Philipp Lahm und Claudia Roth präsentieren das Rahmenprogramm zur EM: Der Fußball soll zu den Menschen kommen - und in die Provinz.

Von Jörg Häntzschel

WM-Finale im Olympiastadion jährt sich zum 50. Mal
:München will Fußball-Weltmeister von 1974 feiern

"Ein idealer Zeitpunkt": Die grün-roten Regierungsfraktionen wollen die diesjährige Fußball-EM nutzen, um an den großen Erfolg von früher zu erinnern.

SZ PlusZum Tod von Franz Beckenbauer
:Der Spieler im makellosen Frack

Jorge Valdano gewann mit Argentinien gegen die von Franz Beckenbauer trainierte Nationalmannschaft die WM 1986. Gedanken über Beckenbauers elegante Überlegenheit, seinen Erfolgshunger - und den Duft der Unsterblichkeit.

Von Jorge Valdano

SZ PlusFußball
:Warum eine chinesische Automarke die deutsche Fußball-EM sponsert

Nicht VW aus Wolfsburg, sondern BYD aus Shenzhen wird offizieller Ausrüster der Euro 2024. Sogar bei der Uefa ist man "schockiert" über das Desinteresse der deutschen Schlüsselindustrie. Steckt mehr dahinter als die stockende Wirtschaft?

Von Thomas Kistner

Fußball-Sponsoring
:BYD wird Partner für EM in Deutschland

VW war gestern. Ausgerechnet beim Heim-Turnier werden in diesem Jahr vor allem Autos aus China herumfahren. Für den E-Auto-Hersteller ist es eine gute Möglichkeit, in Europa bekannter zu werden.

Von Christina Kunkel

100 Jahre Tipp-Kick
:Zwei Freunde müsst ihr sein

Ein Feldspieler, ein Torwart - Tipp-Kick reduziert Fußball aufs Wesentliche. Die Popularitätswerte des Spiels schwankten in den vergangenen 100 Jahren, nun könnte aber eine besondere Zeit folgen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusMeinungToni Kroos und das DFB-Team
:Er würde helfen

Selbstverständlich wäre eine Rückkehr von Toni Kroos gut für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Doch dann muss der Bundestrainer Julian Nagelsmann auch andere, harte Entscheidungen treffen.

Kommentar von Martin Schneider

Eintracht Frankfurt
:Und jetzt: Geld ausgeben

Im Sommer kassierte Frankfurt 95 Millionen Euro für Kolo Muani, konnte das Geld aber nicht für einen Ersatzstürmer ausgeben. Nun öffnet das Transferfenster wieder - und der Handlungsbedarf ist hoch.

Von Frank Hellmann

Ausblick auf das neue Jahr
:Diese elf Ereignisse halten München 2024 in Atem

Von Fußball bis Football, zehnmal Adele und weitere Konzert-Großereignisse, dazu ein Bergbus im Linienverkehr - die nächsten Monate werden die Stadt auf Trab halten. Nur ein Feier-Fixpunkt im Jahreskalender schrumpft auf Normalmaß zurück.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungSportjahr 2024
:Es muss nicht immer gleich ein Sommermärchen sein

Die Welt ist schlecht, und der Kanzler versteht nichts vom Fußball: Die EM 2024 in Deutschland findet unter anderen Vorzeichen statt als die WM 2006. Hat Olaf Scholz überhaupt die Handynummer von Julian Nagelsmann?

Kommentar von Claudio Catuogno

Belgische Nationalmannschaft
:Spitzen gegen Tedesco

Belgiens Weltklasse-Torwart Thibaut Courtois erklärt seinen Verzicht auf die EM 2024 - und räumt ein, dass er im Juni bei den "Roten Teufeln" Fahnenflucht beging, weil er in seiner Eitelkeit verletzt war.

Von Javier Cáceres

Kroos-Rückkehr zum DFB?
:Hoeneß spricht von "Titanic-Signal"

Der Ehrenpräsident des FC Bayern sieht eine mögliche Rückkehr von Toni Kroos ins Nationalteam kritisch - auch andere frühere Nationalspieler sind skeptisch. Von Kroos selbst kommen laut einem Medienbericht erste Signale.

SZ PlusMeinungReformzwänge im Fußball
:Niemals ist es genug

Ein neuer Investor für die Liga, ein neuer Modus für die Champions League: Im Spitzenfußball verdrängt die Logik des steten Wachstums, der die Branche neurotisch folgt, alle Bedenken und Gegenargumente.

Kommentar von Philipp Selldorf

Zum Karriereende von Giorgio Chiellini
:Der Dottore verlässt den Rasen

EM-Kapitän, Abwehrlegende und ein bisschen Literat: In seiner Karriere als Fußballer hat der Italiener Giorgio Chiellini ungezählte Zweikämpfe gewonnen - und vier Bücher geschrieben. Nun schlägt er ein neues Kapitel auf.

Von Thomas Hürner

Sportlicher Leiter Nationalmannschaften
:Auch Chatzialexiou verlässt den DFB

20 Jahre lang war Joti Chatzialexiou erst für Jugendteams und dann für die Nationalmannschaften der Männer und Frauen verantwortlich. Nun trennen sich die Wege - offenbar stimmte die Chemie nicht mehr.

SZ PlusManuel Neuer nach seinem Skiunfall
:Der Stehaufmanu

Erst sieben Spiele hat Manuel Neuer nach seiner Verletzung gemacht, doch laut seines Torwarttrainers ist er wieder "nahe an den 100 Prozent". Michael Rechner erklärt, was Neuers Spiel auszeichnet - und warum manche seiner Paraden unsichtbar sind.

Von Christof Kneer

SZ PlusOperation beim Nationaltorwart
:Chirurgischer Eingriff am Rücken bei ter Stegen

Dramatische Schlagzeilen in Spanien, aber vielleicht ist alles doch nicht so schlimm: Eine OP bei Marc-André ter Stegen im Laufe dieser Woche soll den Keeper wieder einsatzfähig machen - die Frage ist nur: wann?

Von Javier Cáceres

Fußball-Europameisterschaft 2024
:EM kommt München sieben Millionen Euro billiger

Die Stadt lässt sich die sechs Spiele der Fußball-Europameisterschaft 21 Millionen Euro kosten. Warum das deutlich günstiger ist als ursprünglich geplant.

Von Joachim Mölter

SZ PlusGlosse
:Das Streiflicht

Julian Nagelsmann findet die deutsche EM-Gruppe "sehr interessant". Was aber ist das Allerinteressanteste auf der ganzen Welt? Es ließe sich herausfinden.

SZ PlusMeinungU-17-Weltmeisterschaft
:Die Jungen mit den alten Tugenden

Leidenschaft, Widerstandskraft und Siege im Elfmeterschießen: Wie die U-17-Junioren des DFB Weltmeister geworden sind, gleicht einem Bildungsbeitrag für den deutschen Fußball und Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusEM-Auslosung
:Nagelsmanns Weihnachtsrätsel

Der Bundestrainer freut sich vorsichtig über die zugelosten Gruppengegner - und kündigt Veränderungen vor dem Start ins EM-Jahr an, die "inhaltliche Bereiche" und das "Gefüge" betreffen.

Von Javier Cáceres

EM-Auslosung
:Ein Stöhnen in der Elbphilharmonie

Während die Losfeen gerade die Vorrundengruppen der EM im kommenden Jahr ziehen, erklingt im Saal die Akustik eines Erotikfilms. Ein britischer Internet-Comedian will für den Streich verantwortlich sein - es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDeutsche Gegner bei der EM-Auslosung
:Endlich ein paar geklärte Mysterien

"Es ist keine Todesgruppe, aber eine sehr gute": Die EM-Vorrundengegner Schottland, Ungarn und Schweiz führen im DFB-Team zu ganz vorsichtiger Zuversicht. Nagelsmann kündigt "einschneidende" Maßnahmen an und äußert sich zu Manuel Neuer.

Von Javier Cáceres

Stimmen zur EM-Auslosung
:"Ich freue mich auf die Schotten"

Bundestrainer Julian Nagelsmann und Sportdirektor Rudi Völler üben sich in Demut und erwarten lautstarke schottische Fans. Ralf Rangnick spricht von einer "anspruchsvollen Gruppe" für Österreich.

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst soll zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten werden.

Von René Hofmann

EM-Auslosung
:Deutschland bekommt Schottland, Ungarn und die Schweiz

Die DFB-Elf kann hoffen, bei der Ziehung der Gruppengegner erwischt Nagelsmanns Team machbare Kontrahenten. Einen Höhepunkt gibt es direkt beim Eröffnungsspiel in München - wenn tausende Schotten anreisen. Die Auslosung in der Tickernachlese.

Von Felix Haselsteiner und Martin Schneider

SZ PlusFußball-EM 2024
:Was die EM den deutschen Steuerzahler kostet

Die Fußball-EM 2024 wird für den Staat eine teure Angelegenheit. Viele Hundert Millionen Euro gibt er aus - doch der ganze Umfang ist unklar. Denn bei entscheidenden Fragen agiert die Bundesregierung intransparent.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusFußball-EM 2024
:Der Sommer seines Lebens

An diesem Samstag werden die Gruppen der Fußball-EM 2024 ausgelost. Und einige träumen von einem neuen Sommermärchen. Zeit, mal mit dem Mann zu sprechen, der Goleo war, über deutsche Befindlichkeiten und Dinge, die seitdem ins Rutschen geraten sind.

Von Holger Gertz

SZ PlusMichael Ballack im SZ-Interview
:„Kimmich ist als Rechtsverteidiger noch stärker“

Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack erklärt vor der EM-Gruppenauslosung die Probleme der Nationalmannschaft. Er spricht über fehlende Reibung im Team, die Situation im Mittelfeld – und was er vom Bundestrainer jetzt erwartet.

Interview von Javier Cáceres, Claudio Catuogno und Christof Kneer

Fußball-Europameisterschaft 2024
:So stellt sich München für die Fußball-EM auf

Am 14. Juni 2024 um 21 Uhr wird die deutsche Nationalmannschaft die Europameisterschaft in der Arena in Fröttmaning eröffnen. So viel steht fest. Der Gegner ist noch unbekannt - und dann gibt es Unwägbarkeiten wie Straßenschlachten, Terrorattacken oder Gewitterstürme.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungDFB-Team
:Sehnsucht nach Löws Monster

Lange hat der deutsche Fußball das ästhetische Spiel gepflegt. Nun aber braucht er wieder etwas vom Gegenteil: vom guten alten Kampfgeist.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusSportartikel
:Wie Bjørn Gulden Adidas wieder fit machen will

Sinkende Umsätze, verunsicherte Mitarbeiter und dann das Milliarden-Desaster um US-Rapper Kanye West: Adidas verlor zuletzt immer weiter an den Erzrivalen Nike. Gelingt dem neuen Chef Bjørn Gulden der Sprung zurück an die Weltspitze?

Von Uwe Ritzer

Fußball
:Irland trennt sich von Nationalcoach Kenny

"Boys in Green" beendeten EM-Qualifikation nur auf dem vierten Gruppenplatz. Als möglicher Nachfolgekandidat gilt Roy Keane.

Gutscheine: