FC Arsenal

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Arsenal schlägt Porto im Elfmeterschießen

Die Londoner überwinden ihr Achtelfinal-Trauma und stehen erstmals seit 14 Jahren unter den besten Acht in Europa. Barcelona schlägt Neapel und erreicht ebenfalls die nächste Runde.

Premier League
:Arsenal-Fans besingen Kai Havertz

Dem 24-Jährigen gelingt im vierten Spiel nacheinander ein Treffer, so einen Lauf hatte der deutsche Nationalspieler in der Premier League bisher nie.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Arsenal in der Premier League
:Fast jeder Schuss ein Treffer

Der FC Arsenal trifft in der Premiere League nach Belieben, Kai Havertz gelingt beim 6:0 gegen Sheffield sogar der 150 000. Treffer der Ligageschichte. Im Meisterschaftskampf könnte das Torverhältnis zum entscheidenden Faktor werden.

Von Sven Haist

Premier League
:Niederlage für Klopp

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verliert 1:3 gegen den FC Arsenal. Damit ist das Titelrennen um die englische Meisterschaft wieder spannend.

FC Arsenal
:Die Gunners schießen mit Platzpatronen

Die Londoner verabschieden sich aus dem FA Cup, weil sie bei all ihren Chancen das Tor nicht treffen. Dem Team fehlt trotz horrender Transferausgaben ein starker Neuner. Die Kaderlücke ist schon lange bekannt - und schwierig zu schließen.

Von Sven Haist

Fußball
:Ein dickes Weihnachtsgeschenk für die Premier League

Im Spitzenspiel liefern Arsenal und Liverpool ihren Beitrag zu einer schönen Fußballbescherung. Die beste Liga der Welt ist so spannend wie lange nicht mehr.

Von Sven Haist

Liverpool gegen Arsenal
:"Oh mein Gott. Wie stark sind sie"

Liverpool verpasst im Premier-League-Spitzenspiel gegen Arsenal die Tabellenführung, Trainer Klopp stürzt an der Seitenlinie - und wirkt nach dem Spiel trotzdem zufrieden.

SZ PlusUrteil des EuGH
:Und ewig grüßt die Super League

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

SZ PlusAston Villa in der Premier League
:Der Vorort wird forsch

Sieg gegen ManCity, Sieg gegen Arsenal - und plötzlich ist das zuletzt chronisch erfolglose Aston Villa ein Kandidat auf die Meisterschaft in England. Schon jetzt erinnern manche Dinge an den überraschenden Titel von Leicester City.

Von Sven Haist

FC Arsenal in der Premier League
:Der TV-Experte küsst den Bildschirm

Ausgerechnet Kai Havertz! Vom Bundestrainer zuletzt als Linksverteidiger zweckentfremdet, erzielt der deutsche Angreifer nun jenes Tor, das den FC Arsenal an die Spitze der Premier League bringt - und wie.

Von Sven Haist

Newcastle United
:Jeder für alle

Mit einem hart erkämpften 1:0 gegen das zuvor ungeschlagene Arsenal schließt Newcastle United zur Spitzengruppe der Premier League auf. Vor dem Duell mit Dortmund gehen Trainer Eddie Howe aber die Spieler aus.

Von Sven Haist

Champions League
:Bellingham führt Madrid zum Sieg, Arsenal enttäuscht erneut

Die Spanier siegen 3:2 in Neapel. Kai Havertz verliert mit Arsenal beim französischen Außenseiter RC Lens und Manchester United rutscht tiefer in die Krise.

SZ PlusFußballtransfers
:Wir bitten dich, betöre uns!

Nackte, Rauch und Herrscherporträts – warum Vereine ihre neuen Spieler so aufwendig in Szene setzen? Weil der Neuzugang eine Erlöserfigur ist. Eine kleine Wallfahrt durch die Fußballwelt.

Von Moritz Geier

SZ PlusLigastart in England und Saudi-Arabien
:Turbokapitalismus - aber mit noch viel mehr Geld

Mit absurden Gehältern hat die saudische Pro League viele Spieler aus der Premier League abgeworben, nun starten beide in die neue Saison - und die Engländer beschleicht ein bisher unbekanntes Gefühl.

Von Sven Haist

Community Shield in England
:Kai Havertz gibt schon wieder den Aushilfsstürmer

Der deutsche Nationalspieler gewinnt mit dem FC Arsenal den ersten kleinen Titel gegen den Meisterschaftsrivalen Manchester City - sein Trainer hat zum Saisonstart der Premier League offenbar viel vor mit ihm.

Von Sven Haist

FC Arsenal
:Endlich wieder Spaß in Nordlondon

Unter Trainer Mikel Arteta verpasste Arsenal zwar knapp den Premier-League-Titel, doch das Team befeuert neue Sehnsüchte. Die vielen Millionen für Kai Havertz sind erst der Anfang einer illustren Shoppingtour.

Von Jonas Beckenkamp

Wechsel von Nationalspieler Kai Havertz
:Verkündung via Arsenal-App

Weil die Social-Media-Abteilung offenbar auf einen falschen Knopf drückt, wird die Verpflichtung von Kai Havertz früher als geplant öffentlich. Bei den Londonern könnte er mit dem Norweger Ödegaard ein aufregendes Spielmacher-Duo bilden.

Von Sven Haist

FC Arsenal
:Nationalspieler Kai Havertz erwartet

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz vom FC Chelsea steht innerhalb der Premier League vor einem Wechsel zum englischen Vizemeister FC Arsenal. Nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA haben sich die Londoner Lokalrivalen ...

Premier League
:Arsenals Patzer macht ManCity zum Meister

Manchester City wird zum neunten Mal Meister und muss dafür nicht mal spielen - weil Konkurrent Arsenal gegen Nottingham verliert. Jetzt kann der Mannschaft von Pep Guardiola ein besonderer Triumph gelingen.

SZ PlusPremier League
:Ein schweres Unwetter namens Manchester City

Das Team von Pep Guardiola fegt in einem ungleichen Spitzenspiel über den FC Arsenal hinweg, die erneute Meisterschaft wirkt unausweichlich. Während City auf eine neue Robustheit setzt, fehlt bei den Londonern die Reife.

Von Sven Haist

Premier League
:Doppelter De Bruyne schießt ManCity Richtung Titel

Im womöglich vorentscheidenden Duell um die englische Meisterschaft gegen Arsenal gelingt den Bayern-Bezwingern von Trainer Guardiola ein klares 4:1. Die Londoner führen zwar noch in der Tabelle, aber wohl nicht mehr lange.

SZ PlusMartin Ödegaard beim FC Arsenal
:Er erinnert an Mesut Özil

Martin Ödegaard galt als Wunderkind und wechselte zu früh zu Real Madrid. Erst kleine Schritte brachten ihn nach oben und jetzt, mit 24, könnte er Arsenal als Kapitän zur englischen Meisterschaft führen.

Von Sven Haist

Champions League
:Wolfsburg verspielt 2:0-Führung gegen Arsenal

Der VfL verpasst es, sich im Champions-League-Halbfinale eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel in London zu sichern.

Titelkampf in der Premier League
:Arsenal werden die Beine schwer

Der Tabellenführer aus London verspielt gegen West Ham fahrlässig erneut einen 2:0-Vorsprung. In der Meisterschaft scheint das Momentum just vor dem heraufziehenden Spitzenspiel in Richtung Manchester City zu kippen.

Von Sven Haist

Typisch deutsch
:Der Platzhirsch ist ein Esel

Frauen und Fußball-Champions-League schließen sich gegenseitig aus: Solche Sätze hörte man unseren Autor mit Überzeugung sagen. Über einen Sinneswandel.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

FC Bayern gegen Arsenal
:Die erweiterte Farbenlehre der Lea Schüller

Beim 1:0 im Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Arsenal zeigt sich, wie wichtig die Nationalspielerin für den FC Bayern geworden ist. Die Stürmerin hat sich weiterentwickelt - wieder einmal.

Von Anna Dreher

SZ PlusKarriereende von Mesut Özil
:Mit der Gabe, andere besser zu machen

War er wirklich noch aktiv? Ja, denn nun hat Mesut Özil seine Karriere offiziell beendet. Über einen samtpfötigen Fußballer, der hinten Augen hatte, aber kein Gespür für die Brisanz der Politik besaß.

Von Philipp Selldorf

Champions League
:Die Überfalltaktik geht auf

Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gewinnen die Fußballerinnen des FC Bayern 1:0 gegen Arsenal. Entscheidend an diesem Abend vor 20 000 Zuschauern in der Arena ist Lea Schüller.

Aus dem Stadion von Anna Dreher

SZ PlusFußballerinnen des FC Bayern
:"Der Druck auf die Vereine sollte erhöht werden"

Bianca Rech, Sportliche Leiterin beim FC Bayern, spricht vor dem Champions-League-Viertelfinale über die Entwicklung des Frauenfußballs, die Auswirkungen des EM-Hypes - und sie fordert mehr Zug bei der Professionalisierung.

Interview von Anna Dreher

Premier League
:Arsenal weiter souverän an der Spitze

Die Londoner gewinnen problemlos beim Stadtrivalen Fulham. Manchester United misslingt in Unterzahl ein Erfolg gegen den Tabellenletzten und City bleibt dank Haaland oben dran. Der Premier-League-Spieltag in Bildern.

Von Jonas Wengert

Geschichten aus dem Fußball
:Klopp kann's nicht glauben

Liverpool gewinnt 7:0 gegen Manchester United, in Gladbach wird jetzt auf französisch gegen Schiedsrichter geschimpft - und beim HSV kommen Optimisten und Pessimisten auf ihre Kosten. Geschichten vom Fußball-Wochenende.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher, Ulrich Hartmann und Markus Schäflein

Premier-League-Profi Sintschenko
:Sehr viel mehr als nur ein Linksverteidiger

Gute Pässe, gewagte Dribblings: Der Ukrainer Oleksandr Sintschenko, einst bei Manchester City entbehrlich, ist beim Tabellenführer FC Arsenal zu einem oftmals unterschätzten Schlüsselspieler gereift. Das beweist er beim 4:0 gegen Everton.

Von Sven Haist

Premier League, 24. Spieltag
:Manchester City verspielt Führung - Chelsea weiter im Sinkflug

Das Team von Pep Guardiola muss gegen Nottingham einen späten Ausgleich hinnehmen und ist die Tabellenführung erstmal los. Der FC Chelsea kann nicht mal gegen das Ligaschlusslicht punkten. Die Premier League in Bildern.

Von Jonas Wengert

Premier League
:Haaland trifft: City schlägt Arsenal und ist wieder Tabellenführer

Manchester City besiegt den FC Arsenal im Duell Erster gegen Zweiter mit 3:1 und steht an der Spitze der englischen Liga. Binnen eines Monats gelang dem Team vom Pep Guardiola eine rasante Aufholjagd.

Manchester City
:Ortega spielt sich nach vorne

Mit Bielefeld stieg Stefan Ortega in die zweite Liga ab, bei Pep Guardiola ist er die Nummer zwei, zeigt aber auch beim FA-Cup-Sieg gegen Tabellenführer Arsenal eine starke Leistung. Manche Experten halten ihn gar für den besseren City-Torwart.

Von Sven Haist

Premier League
:Arsenal ist nicht zu stoppen

Mit einer Spielweise voller Elan und Effizienz übertreffen die Gunners zur Saisonhälfte historische Bestmarken. Während sich bei Manchester City vieles auf Erling Haaland fokussiert, weiß man bei den Londonern gar nicht, wohin man schauen soll.

Von Sven Haist

Podcast "Und nun zum Sport"
:Premier League: Klopp jubiliert, Arsenal jubelt

Der Deutsche hat nun 1000 Spiele als Trainer geleitet, mit Liverpool sportlich gerade jedoch wenig zu feiern. Die Liga wird dominiert von Arsenal - wie gefährlich kann Manchester City im Titelkampf noch werden?

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

Premier League
:Ronaldo stiehlt Arsenal die Show

Während das Spitzenspiel in England zwischen Arsenal und Newcastle eine trübe Nummer ist, glänzt und funkelt bei der Präsentation des fünfmaligen Weltfußballers in Saudi-Arabien alles.

Von Sven Haist

Premier League
:Von der Boygroup zum Tabellenführer

Der FC Arsenal setzt neuerdings auf Talente statt große Namen. Die Strategie geht auf: Das Team besiegt nach Tottenham und Liverpool auch Chelseas Elitekicker im umkämpften Stadtderby.

Von Sven Haist

Mailand
:Messerattacke in Einkaufszentrum: Ein Toter und Verletzte

Ein Mann nimmt in einem Supermarkt ein Messer aus dem Regal und sticht auf Passanten ein. Ein Angestellter stirbt, weitere Menschen werden schwer verletzt. Unter den Opfern ist auch der bei der AC Monza spielende Fußballprofi Pablo Marí.

Englands Tabellenführer Arsenal
:Vom Trümmerhaufen zum Titelkandidaten

Nachdem der FC Arsenal durch zahlreiche Krisen marschierte, steht er nun in der Premier League ganz vorne. Vor allem wegen eines bereits abgeschriebenen Trainers, dessen Transformationsprozess Wirkung zeigt.

Von Felix Haselsteiner

Premier League
:Liverpool lässt Federn - Harry Kane gelingt Ligarekord

Das Team von Jürgen Klopp gewinnt nicht und hat bereits großen Rückstand auf die Tabellenspitze. Dort steht nach dem Derbysieg über Tottenham weiter der FC Arsenal. Der 9. Spieltag in Bildern.

Von Jonas Wengert

Manchester United
:Ten Hags prominente Opfer

Ohne Cristiano Ronaldo und Kapitän Harry Maguire besiegt Manchester United sogar Tabellenführer Arsenal. Der Trainer hat seine Mannschaft offenbar gefunden - und wird auch rhetorisch mutiger.

Von Felix Haselsteiner

FC Chelsea
:Tuchels scharfe Pädagogik in Amerika

Pleiten in Testspielen, prominente Weggänge und Ärger wegen Timo Werner: Der Chelsea-Trainer hat kurz vor dem Start der Premier League schlechte Laune - den Blues haben die Blues aber auch wegen ihrer Transferpolitik.

Von Jonas Beckenkamp

Premier League
:Manchester United kommt am Tiefpunkt an

Der englische Rekordmeister verliert 1:3 gegen Arsenal - und muss nun fürchten, ohne Qualifikation für die Champions League zunehmend abgehängt zu werden.

Von Sven Haist

Unai Emery in der Champions League
:Mit dem Faible für maximale Kontrolle

Trainer Unai Emery fordert mit dem FC Villarreal die Bayern heraus. Nach vielen Titeln während teils schwieriger Jahre im Ausland heißt es, er habe nun berufliche Vollkommenheit erreicht - und will sich endlich seinen Traum erfüllen.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Großer Schritt nach 50 Jahren

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg und erstmals auch die Bayern-Frauen tragen ihre Viertelfinal-Heimspiele in den großen Arenen aus. Damit sind hohe Erwartungen verbunden - und auch die Möglichkeit einer Enttäuschung.

Von Anna Dreher

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Champions League: Große Bühne, großer Effekt?

Bayern und Wolfsburg in den Arenen: Münchens Sportliche Leiterin Bianca Rech und die frühere Nationalspielerin Tabea Kemme sprechen über die Chancen für die Fußballerinnen.

Von Anna Dreher

Premier League
:Arsenal sehnt sich nach der High Society

Das 0:2 gegen Liverpool ist ein Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Rückkehr. Stattdessen spitzt sich das Titelrennen zu: Jürgen Klopp rückt ganz nahe an Pep Guardiola heran.

Von Sven Haist

Gutscheine: