Fußballerinnen des FC Bayern:"Der Druck auf die Vereine sollte erhöht werden"

Fußballerinnen des FC Bayern: 2021 gewann Bianca Rech mit den Fußballerinnen des FC Bayern zum vierten Mal die Meisterschaft. Diese Saison ist der Titel unerwartet wieder möglich - weil Tabellenführer Wolfsburg gegen Hoffenheim verlor.

2021 gewann Bianca Rech mit den Fußballerinnen des FC Bayern zum vierten Mal die Meisterschaft. Diese Saison ist der Titel unerwartet wieder möglich - weil Tabellenführer Wolfsburg gegen Hoffenheim verlor.

(Foto: Sven Beyrich/Sports Press Photo/Imago)

Bianca Rech, Sportliche Leiterin beim FC Bayern, spricht vor dem Champions-League-Viertelfinale über die Entwicklung des Frauenfußballs, die Auswirkungen des EM-Hypes - und sie fordert mehr Zug bei der Professionalisierung.

Interview von Anna Dreher

Wenn die Fußballerinnen des FC Bayern München an diesem Dienstag (18.45 Uhr, Dazn) im Champions-League-Viertelfinale in der Allianz-Arena auf Arsenal London treffen, ist das kein Vergleich mehr zu den Partien, die Bianca Rech als Spielerin unter anderem für den 1. FFC Frankfurt und die Münchnerinnen erlebt hat. Damals war die Bühne weit weniger spektakulär, die Stadien waren weit weniger gefüllt. Seit Juli 2019 arbeitet Rech als Sportliche Leiterin des Frauenteams. Und so schön die 42-Jährige die Entwicklung findet, warnt sie doch davor, dass alles zu schnell gehen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball-Bundesliga
:"Wir sind sehr nah dran an dem, worum es beim Fußball eigentlich geht "

Zum Bundesligastart zwischen dem FC Bayern und Eintracht Frankfurt sprechen die Nationalspielerinnen Lina Magull und Laura Freigang über den Auftakt in einem großen Stadion, die Auswirkungen der EM und welche Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung folgen sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: