Premier League:Haaland trifft: City schlägt Arsenal und ist wieder Tabellenführer

Half Manchester City zurück an die Tabellenspitze: Torschütze Erling Haaland. (Foto: Adam Davy/Imago)

Manchester City besiegt den FC Arsenal im Duell Erster gegen Zweiter mit 3:1 und steht an der Spitze der englischen Liga. Binnen eines Monats gelang dem Team vom Pep Guardiola eine rasante Aufholjagd.

Titelverteidiger Manchester City ist auch dank Stürmerstar Erling Haaland zurück an der Tabellenspitze in der englischen Premier League. Die Mannschaft von Pep Guardiola gewann das hitzige Topspiel beim FC Arsenal mit 3:1 (1:1) und zog damit an den punktgleichen Gunners vorbei. Der ehemalige Bundesligaspieler Kevin De Bruyne (24.), Jack Grealish (72.) und eben Haaland (82.) trafen für City, Bukayo Saka (42., Foulelfmeter) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Manchester ist wegen des besseren Torverhältnisses damit erstmals seit Anfang November wieder Tabellenführer, Arsenal hat allerdings ein Spiel weniger absolviert. "Wir haben bisher nicht die beste Saison hinter uns, aber wir sind immer noch an der Spitze der Liga. Das zeigt unser unglaubliches Potenzial und den Charakter, den wir haben", sagte Haaland: "Das ist es, was Meister tun müssen." Vor einem Monat hatte Arsenal noch acht Punkte Vorsprung auf City, doch zuletzt schwächelte der Traditionsklub - das wollten Nationalspieler Ilkay Gündogan, Haaland und Co. natürlich ausnutzen.

Arsenal hielt in einer intensiven Partie allerdings voll dagegen, mit zunehmender Spielzeit erhöhten die Gäste aber immer mehr den Druck und verdienten sich so einen enorm wichtigen Sieg im Titelkampf. City wurde in den vergangenen fünf Jahren vier Mal Meister, Arsenal wartet seit 2004 auf den Titel und kassierte die elfte Liga-Pleite gegen City in Serie.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPremier League
:Sportlich und juristisch unbequeme Zeiten für ManCity

Der Klub von Pep Guardiola kann Tabellenführer Arsenal nicht unter Druck setzen. Doch es gibt größere Probleme: Die Premier League wirft dem Verein vor, mehr als 100 Mal gegen Finanzregeln verstoßen zu haben.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: