Premier League:Doppelter De Bruyne schießt ManCity Richtung Titel

Premier League: Man of the match: Citys Kevin De Bruyne trifft im Heimspiel gegen Arsenal London kurz nach der Halbzeit zum vorentscheidenden 3:0, sein zweiter Treffer des Abends.

Man of the match: Citys Kevin De Bruyne trifft im Heimspiel gegen Arsenal London kurz nach der Halbzeit zum vorentscheidenden 3:0, sein zweiter Treffer des Abends.

(Foto: Catherine Ivill/Getty Images)

Im womöglich vorentscheidenden Duell um die englische Meisterschaft gegen Arsenal gelingt den Bayern-Bezwingern von Trainer Guardiola ein klares 4:1. Die Londoner führen zwar noch in der Tabelle, aber wohl nicht mehr lange.

Machtdemonstration von Manchester City: Nach dem hochverdienten 4:1 (2:0) am Mittwochabend gegen Spitzenreiter Arsenal London hat der Bayern-Bezwinger des Champions-League-Viertelfinals die erfolgreiche Titelverteidigung noch fester in der eigenen Hand. Zwar behaupteten die überforderten Gäste mit 75 Punkten die Tabellenführung, doch das Team von Pep Guardiola rückte bis auf zwei Zähler heran und hat noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Sollte City beide Partien gewinnen, wären sie bei gleicher Spielanzahl (33 von 38 absolvierten Partien) vier Punkte vorn.

Vor 55 000 Zuschauern im ausverkauften Etihad Stadium stellte der frühere Wolfsburger Kevin de Bruyne mit seinem Führungstreffer in der siebten Minute die Weichen früh auf Sieg. Der überragende Belgier bereitete auch das zweite Tor der Platzherren vor, John Stones traf per Kopfball (45.+1). Nach dem Seitenwechsel war de Bruyne in der 54. Minute erneut erfolgreich, ehe Rob Holding der Ehrentreffer gelang (86.)

ManCitys Torjäger Erling Haaland konnte mehrere weitere Einschussmöglichkeiten nicht nutzen, erst in der Nachspielzeit gelang dem Norweger sein 33. Saisontreffer. Der Erfolg der Gastgeber geriet auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr in Gefahr. Die seit vier Spieltagen sieglosen "Kanoniere", deren letzter Meistertitel 19 Jahre her ist, waren chancenlos. In der Champions League hatte Manchester City unlängst den letzten verbliebenen deutschen Vertreter Bayern München im Viertelfinale aus dem Wettbewerb geworfen (3:0, 1;1).

Pokalsieger FC Liverpool darf indes weiter auf einen Platz im internationalen Geschäft auch in der kommenden Saison hoffen. Für die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp reichte es bei West Ham United zu einem schwer erkämpften 2:1 (1:1)-Auswärtssieg. Die "Reds" konnten sich mit diesem Resultat auf Rang sechs der Tabelle verbessern.

Beim FC Chelsea setzte sich am Mittwoch ohne den wegen Knieproblemen pausierenden Nationalspieler Kai Havertz die Misserfolgsserie der vergangenen Wochen fort. Nach der 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den FC Brentford warten die Londoner seit bereits acht Begegnungen auf einen Sieg.

Am Tabellenende der Premier League verschaffte sich Aufsteiger Nottingham Forest ein wenig Luft. Der ehemalige Europacup-Sieger gewann sein Heimspiel gegen Brighton & Hove Albion mit 3:1 (1:1) und kletterte vom 19. auf den 17. Platz. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für die Gastgeber erzielte unfreiwillig der frühere Bundesliga-Profi Pascal Groß per Eigentor (45.+3).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVincent Kompany
:"Der einzige Feind ist Bequemlichkeit"

Als Kapitän gestaltete Vincent Kompany den Aufstieg von ManCity zum Milliardenprojekt mit. Als Trainer strebt er mit dem FC Burnley in die Premier League. Ein Gespräch über die Klarheit von Pep Guardiola, die Dominanz des englischen Fußballs - und eine schwierige Kindheit in Brüssel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: