00:47
Peru

Verletzte bei Zugunglück in der Nähe von Machu Picchu

Die meisten davon sollen ausländische Touristen sein.

Zugunglück in der Türkei
Unfall

Mehrere Tote bei Zugunglück in der Türkei

Nach dem Zugunglück in der Nordwesttürkei hat sich die Zahl der Opfer auf 24 erhöht. Berichten zufolge war die Bahn in Edirne gestartet und auf dem Weg nach Istanbul entgleist.

00:42
Unfall in Hessen

Zug stößt mit Lastwagen zusammen - mehrere Verletzte

Ein Regionalzug ist in Hessen mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Dabei wurden in der Nähe von Gießen 13 Menschen verletzt. Der Lokführer wurden eingeklemmt und schwer verletzt.

Zugunfall in Bayern
Bahnunfall in Aichach

Polizei vermutet: Fahrdienstleiter war abgelenkt

Die Kripo Augsburg geht dem Verdacht nach, dass der Fahrdienstleiter in Aichach kurz vor dem Zugunglück mit zwei Toten nicht konzentriert war: "Er muss etwas verwechselt haben."

Von Christian Rost, Aichach

Zugunfall in Bayern
Bayern

Zugunglück in Aichach - Fahrdienstleiter festgenommen

Zwei Menschen kommen bei der Kollision eines Personenzuges mit einem Güterzug ums Leben, 14 werden verletzt. Die betroffene Strecke Ingolstadt-Augsburg ist gesperrt.

Zugunglück mit Toten bei Aichach 8 Bilder
Schwaben

Zwei Tote bei Zugunglück in Aichach

Ein Personenzug ist im Bahnhof von Aichach mit einem stehenden Güterzug kollidiert.

Zugunglück

Tote bei Zusammenstoß

Im bayerischen Aichach fährt ein Personenzug auf einen stehenden Güterzug auf. Der Lokführer des Personenzuges und eine Passagierin sterben, Verletzte werden in Krankenhäuser gebracht. Die Kriminalpolizei Ausgburg ermittelt.

Bahn

Ermittlungen nach Beinahe-Kollision von zwei Zügen

Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung liest den Fahrtenschreiber der Bahnen aus und begutachtet das Stellwerk in Utting.

Von Michael Berzl

Schulbus-Unfall in Frankreich
Perpignan

Regionalzug in Südfrankreich prallt auf Schulbus - fünf Tote

Nahe der Stadt Perpignan ist ein Regionalzug mit einem Schulbus kollidiert. Polizeiangaben zufolge gibt es mindestens sechs Tote und zahlreiche Verletzte, darunter Jugendliche.

Zugunglück in Meerbusch NRW (Feuerwehr Meerbusch)
Zugunglück in Meerbusch

Lokführer erhielt vor Crash einen Fahrauftrag

Obwohl die Strecke bei Meerbusch noch nicht frei war, durfte die Regionalbahn weiterfahren. Ob es ein Fehler der Fahrdienstleitung oder ein technisches Problem war, ist weiter unklar.

Sotschi 2014
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Mutter und Kind tot aufgefunden
Wieder ein Bahnunfall

Zug fährt gegen Baggertüre

Bei Kollision in Bichl wird niemand verletzt. Neue Details zum Unfall in Reichersbeuern.

Schweiz

Unfall der Matterhorn-Gotthard-Bahn: 27 Verletzte

Eine Lokomotive soll in einem Schweizer Bahnhof an einen Zug herangefahren werden. Doch sie fährt in die Waggons hinein - in ihnen sind zu diesem Zeitpunkt etwa hundert Menschen.

Frankreich

Frau verliert bei Unfall beide Arme - Ärzte nähen sie wieder an

Bei einem Zugunglück in Frankreich waren die Gliedmaßen der 30-Jährigen abgerissen worden. Chirurgen gelang ein medizinisches Kunststück: Die Arme sind wieder angenäht - und beweglich.

Zugunglück in Ägypten

Mindestens 49 Tote und mehr als hundert Verletzte bei Zugunglück in Ägypten

In der Hafenstadt Alexandria im Norden des Landes sind am Freitag zwei Züge zusammengestoßen. Die Bilder vom Unglücksort lassen die Wucht des Zusammenstoßes erahnen.

A commuter train is seen crashed into a railway buffer in Barcelona's Francia station
Unfall

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Barcelona

Schock in der morgendlichen Rushhour: Ein voll besetzter Zug kracht im Zentrum der Stadt gegen einen Prellbock am Bahnsteigende.

Zugunglück

So fühlen sich die Pendler auf der Unglücksstrecke von Bad Aibling

6000 Menschen sind täglich mit der Bahn zwischen Rosenheim und Holzkirchen unterwegs. Manche haben ihre ganz eigenen Strategien entwickelt, mit dem Schrecken umzugehen.

Von Sebastian Jannasch, Bad Aibling

Nach dem Zugunfall in Oberbayern
Oberbayern

Zugunglück von Bad Aibling: Die Wut der Hinterbliebenen wächst

Ein Jahr nach dem Zusammenstoß zweier Regionalbahnen ist das Stellwerk technisch noch immer nicht auf dem neuesten Stand. Eine Nachrüstung sei nicht zwingend notwendig, sagt die Bahn.

Von Matthias Köpf, Bad Aibling

Fortsetzung Prozess Zugunglück Bad Aibling
Prozess

Zugunglück von Bad Aibling: Dreieinhalb Jahre Haft für Fahrdienstleiter

Nach sechs Verhandlungstagen verkündet das Landgericht Traunstein sein Urteil. Beim Zusammenstoß zweier Züge im Februar starben zwölf Menschen, fast 90 wurden verletzt.

Over 40 killed in train accident in Uttar Pradesh, India
Indien

Zugunglück in Indien: Zahl der Toten steigt

Am frühen Sonntagmorgen ist ein Fernzug im Bundesstaat Uttar Pradesh entgleist. Viele Menschen starben. Die Retter hoffen noch auf Überlebende.

Zugunglück

Der falsche Knopf

Im Bad-Aibling-Prozess erklären Bahn-Experten das etwas komplizierte Notrufsystem.

Von Annette Ramelsberger, Traunstein

Members of the emergency services work next to a tram after it overturned injuring and trapping some passengers in Croydon, south London
Zugunglück

London: Tote und Verletzte bei Straßenbahn-Unfall

In London ist eine Straßenbahn entgleist. Fünf Menschen sind tot, mehr als 50 verletzt. Die Polizei hat eine Person festgenommen.

Kochel am See

Damit im Notfall alles klappt

Feuerwehr, Rettungsdienst und Bahn-Experten üben gemeinsames Vorgehen bei einem Zugunglück.

Von Barbara Briessmann, Kochel am See

Zug erfasst LKW an Bahnübergang
Baden-Württemberg

Zug erfasst Lastwagen - ein Toter

Ein Lastwagen gerät in Baden-Württemberg auf einen Bahnübergang und kann nicht mehr rechtzeitig wegfahren. Der Fahrer stirbt, sechs Passagiere werden verletzt.

Emergency responders work near a train that sits derailed near the community of New Hyde Park on Long Island in New York
New Hyde Park

33 Verletzte bei Zugunglück auf Long Island

Ein Wartungszug streift einen voll besetzten Pendlerzug. Der Zug entgleist, Dutzende Menschen werden verletzt - einige davon schwer.