Zugunglück

Tödlicher S-Bahn-Unfall von Schäftlarn
:Lokführer muss wegen fahrlässiger Tötung auf die Anklagebank

Der 56-Jährige soll vor zwei Jahren mit seiner S7 ein Stopp-Signal missachtet und so bei Schäftlarn eine Kollision verursacht haben. Von Montag an wird vor dem Amtsgericht verhandelt.

Von Susi Wimmer

Beinahe-Unglück
:"Der duat gar nix mehr"

Im Januar 2020 entgehen zwei Züge bei Garmisch-Partenkirchen nur knapp einem Zusammenstoß. Unfallexperten machen auch die eher informelle, im Dialekt geführte Kommunikation zweier Fahrdienstleiter dafür verantwortlich.

Von Matthias Köpf

Korrekturen
:Wo Sendling-Westpark wirklich liegt

Ferner berichtigen wir eine Ortsangabe in Garmisch-Partenkirchen und komplettieren ein Zitat von Dunja Hayali.

SZ PlusExklusivBahntragödie bei Garmisch-Partenkirchen
:Die Unglücksstelle sollte zwei Wochen vorher repariert werden

Fünf Menschen kamen ums Leben, als Mitte 2022 ein Regionalzug auf der Fahrt nach München entgleiste. Jetzt steht eine Anklage gegen Bahn-Beschäftigte kurz bevor. Eine der Kernfragen lautet: Hat das System Bahn versagt?

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivEinen Tag vor dem Zugunglück
:Lokführer soll vergebens vor Unfallstelle gewarnt haben

Bei den Ermittlungen zur Zugentgleisung bei Garmisch-Partenkirchen zeichnet sich eine Anklage ab. Ein Fahrdienstleiter soll einen Hinweis auf Gleisprobleme erhalten, aber nicht weitergegeben haben.

Von Klaus Ott

Garmisch-Partenkirchen
:Tödliches Zugunglück: Ermittlungen gegen Lokführer eingestellt

Zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn tragen laut Staatsanwaltschaft keine Schuld an dem Unfall mit fünf Toten im Juni 2022. Gegen drei Bahnbeschäftigte besteht der Verdacht der fahrlässigen Tötung weiter.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Zugunfall
:Knapp vorbei am Güter-Chaos

Fast ein Suezkanal-Moment: Nach der Entgleisung eines Güterzugs gleicht ein Teil des Gotthard-Basistunnels einem Trümmerfeld. Dabei hatte die Branche noch Glück im Unglück.

Von Isabel Pfaff

Reisezeit
:Gotthardtunnel nach Zugunfall monatelang gesperrt

Nachdem vergangene Woche ein Güterzug entgleist war, bleibt der Schweizer Gotthardtunnel bis voraussichtlich Anfang nächsten Jahres geschlossen. Reisende erwartet eine deutlich längere Reisedauer - mitten im Ferienverkehr.

Reisezeit
:Zugverkehr am Brenner und im Gotthardtunnel unterbrochen

Zwei Hauptschlagadern des alpinen Bahntransits sind zur Sommerreisezeit gestört. Zwischen Innsbruck und dem Brennerpass herrscht Schienenersatzverkehr. Der Gotthardtunnel ist nach einem Zugunfall für den Personenverkehr gesperrt.

SZ PlusZugunglück in Indien
:Der Wert von 81 Leben

In Indien rasen zwei Züge ineinander, 288 Menschen sterben, vor allem in den billigen Waggons. Mehr als zwei Wochen nach der Katastrophe ist die Identität von vielen noch immer nicht geklärt. Für andere Tote melden sich gleich mehrere Familien.

Von David Pfeifer, Bhubaneswar

Teisendorf
:Notbremsung verhindert Zugunglück

Ein Railjet fährt auf ein Gleis ein, auf dem bereits ein wartender Zug steht. Der Lokführer reagiert rechtzeitig.

Gedenkgottesdienst
:Garmisch-Partenkirchen trauert um die Toten des Zugunglücks

Vor einem Jahr entgleiste eine Regionalbahn bei Burgrain, fünf Menschen starben. Der Gedenkgottesdienst findet bewusst im kleinen Rahmen statt.

Zugunglück in Indien
:Signalfehler ließ Zug entgleisen, 275 Tote

An der Ostküste Indien kollidieren drei Züge, Hunderte Menschen werden verletzt. Premierminister Modi kündigt an, die Schuldigen schwer zu bestrafen. Wurde das Bahnnetz zu schnell modernisiert?

Von David Pfeifer

Katastrophaler Unfall
:Mindestens 261 Tote bei Zugunglück in Indien

Das ganze Ausmaß ist noch nicht absehbar. Etwa 900 Menschen sollen verletzt worden sein. Die Zahl der Opfer wird vermutlich noch steigen. Augenzeugen berichten von erschütternden Szenen.

SZ PlusJahrestag des Zugunglücks in Garmisch
:"Das blinde Vertrauen in die Bahn ist weg"

Am 3. Juni 2022 entgleist eine Regionalbahn auf dem Weg von Garmisch-Partenkirchen nach München. Fünf Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Wie ein US-Soldat zum Helden wurde - und warum die Tragödie noch lange nachwirken wird.

Von Thomas Balbierer

Bahnunglück bei Garmisch-Partenkirchen
:Schadhafte Betonschwellen ließen Zug entgleisen - die Schuldfrage ist weiter offen

Ein vorläufiger Untersuchungsbericht nennt einen "Mangel am Oberbau" als wesentlichen Grund für das Unglück mit fünf Toten und vielen Verletzten. Und anders als früher sucht die Deutsche Bahn jetzt auch nach Versäumnissen bei sich selbst.

Von Klaus Ott

Deutsche Bahn
:Noch mehr Baustellen, noch mehr Verspätungen

Fahrgäste müssen sich auf mehr unpünktliche Züge einstellen. Die Bahn tauscht in großem Umfang Schwellen aus, die schadhaft sein könnten. Auslöser ist das Zugunglück vor einem Jahr bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten.

Von Klaus Ott

Nordrhein-Westfalen
:Zwei Tote bei Zugunglück nahe Köln

Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist in Hürth ein Zug in eine Gruppe von Arbeitern gefahren. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Zugstrecke ist inzwischen wieder frei.

Zugunglück
:Wenn Italien in zwei Teile zerfällt

Das Nadelöhr in Florenz ist geeignet, den Norden und den Süden des Landes wieder zu trennen.

Von Marc Beise

Niederlande
:Verletzte und ein Toter nach Zugunglück

Zwischen Den Haag und Amsterdam ist ein Passagierzug entgleist. Nach Angaben der Rettungskräfte gibt es etwa 30 Verletzten und einen Toten. Premierminister Mark Rutte spricht von einem "schrecklichen Zugunfall".

Schienenverkehr
:Nach tödlichem Zugunglück - Bahn prüft erneut zahlreiche Schwellen

Weil defekte Betonteile den Unfall in Garmisch-Partenkirchen verursacht haben könnten, nimmt die Bahn Hunderttausende davon unter die Lupe. Das kann zu Einschränkungen führen.

Griechenland
:Die Spuren zur Katastrophe

Das schwere Zugunglück bei Larisa hat eine politische Debatte angefacht: Wer ist für die verheerenden Mängel des Bahnnetzes verantwortlich? Kritiker warnen davor, einen Stationsvorsteher zum Sündenbock zu machen.

Von Tobias Zick

Griechenland
:Mindestens 35 Tote bei Zugunglück

In Griechenland kollidiert in der Nacht ein Personenzug mit einem Güterzug. Rettungsmannschaften versuchen, in zerschellten Waggons Überlebende zu finden. Der für die Unglücksstrecke zuständige Eisenbahnchef ist laut Staatsfernsehen festgenommen worden.

USA
:Erst die Katastrophe und dann auch noch die Politiker

Wie Republikaner und Demokraten das Zugunglück in East Palestine in Ohio für ihre Zwecke zu nutzen versuchen

Von Peter Burghardt

S-Bahn-Unglück am Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn
:Stilles Gedenken

Der tödliche Unfall auf der S7-Strecke in Schäftlarn jährt sich. Zwölf Monate nach der Kollision zweier Züge sind die Ermittlungen immer noch nicht abgeschlossen.

Von Sophia Coper

ExklusivGarmisch-Partenkirchen
:Aufgeweichter Bahndamm könnte ein Grund für Zugunglück gewesen sein

Von Dienstag an müssen die Züge an der Unfallstelle wegen eines "Untergrundmangels" langsamer fahren. Einem Gutachten zufolge könnte der Zug auch wegen eines durchwässerten Bahndamms entgleist sein.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Recklinghausen
:Güterzug erfasst zwei Kinder - eines von ihnen kommt ums Leben

Das zweite Kind wurde schwer verletzt, ist aber nicht mehr in Lebensgefahr. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

Peiting
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Lokführer

Die Staatsanwaltschaft München II hat nach dem Zugunglück im oberbayerischen Peiting Ermittlungen wegen Gefährdung des Bahnverkehrs eingeleitet. Diese richteten sich derzeit gegen einen Triebfahrzeugführer, sagte Matthias Enzler, Sprecher der ...

Bayern 2022
:Katastrophensommer auf Bayerns Schienen

Beim Zugunglück von Burgrain starben fünf Menschen, Dutzende wurden verletzt. Das Unglück steht beispielhaft für all die Probleme im Bahnverkehr. Eine Bestandsaufnahme.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Garmisch-Partenkirchen
:Halbes Jahr nach Zugunglück: Die Frage nach der Verantwortung ist noch immer unklar

Ein Zug entgleist, fünf Menschen sterben: Das Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen im Sommer hat die Region schwer erschüttert. Die Ermittlungen dauern an, Anfang 2023 soll es einen Zwischenbericht geben.

Bahnverkehr
:Fünf Monate nach Unglück - zwischen München und Garmisch fahren wieder Züge

Am Mittwoch nimmt die Bahn den Verkehr auf der Unfallstrecke auf. Seit Juni wurde umfangreich repariert.

Wasserburg am Bodensee
:Zug fährt in umgestürzten Baum

Bei dem Unfall auf der Strecke von Lindau nach Friedrichshafen gibt es glücklicherweise keine Verletzten.

Garmisch-Partenkirchen
:Bahnstrecke soll nach tödlichem Zugunglück bald wieder befahrbar sein

Nach dem schweren Unfall im Juni werden auf zehn Kilometern zwischen München und Garmisch-Partenkirchen Gleise erneuert. Ab November sollen die Züge regulär rollen.

Bahnkrise im Werdenfels-Netz
:Vom Normalbetrieb weit entfernt

Seit dem Zugunglück von Burgrain ist der Landkreis Garmisch-Partenkirchen weitgehend vom Bahnverkehr abgehängt. Die versammelten Bürgermeister lassen auch nach dem zweiten Treffen mit hochrangigen DB-Vertretern ihrem Ärger freien Lauf.

Von Matthias Köpf

Garmisch-Partenkirchen
:Nach tödlichem Zugunglück: Bahnen sollen Mitte November wieder fahren

Seit dem schweren Unglück mit fünf Toten Anfang Juni bei Burgrain ist die Strecke München - Garmisch-Partenkirchen gesperrt. Nun gibt es einen Termin zum Neustart des Zugverkehrs.

Verkehr in Bayern
:Nach Garmischer Zugunglück beginnen Arbeiten an Bahnstrecke

Knapp drei Monate nach dem schweren Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten sind am Montag die Hauptarbeiten zur Instandsetzung der Bahnstrecke gestartet. "Die vorbereitenden Arbeiten wurden vergangene Woche abgeschlossen, sodass heute ...

Verdacht auf Materialfehler
:Ist "Betonkrebs" schuld am Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen?

Die Deutsche Bahn tauscht nach dem Unfall im Juni in großem Stil Schwellen aus - und prüft Regressansprüche gegen den Hersteller aus München. Es könnte um mehr als 100 Millionen Euro gehen.

Von Klaus Ott

Nach Zugunglück in Garmisch
:Kommunen pochen auf schnellere Sanierung des Bahnnetzes

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass nach dem Zugunglück in Garmisch bald wieder Züge in der Region rollen sollen. Doch die Bürgermeister vor Ort sind unzufrieden mit den Plänen des Konzerns.

Nah- und Fernverkehr
:Bahn prüft ihre Gleise noch bis Ende August

Nach dem tödlichen Zugunglück in Oberbayern werden bundesweit 200 000 baugleiche Betonschwellen untersucht. In drei Wochen soll das beendet sein - und dann beginnt der Austausch.

Garmisch-Partenkirchen
:Nach tödlichem Zugunglück - Bahn soll im September wieder fahren

Seit dem Unfall Anfang Juni sind im Werdenfelser Land viele Strecken gesperrt, Verantwortliche vor Ort hatten die Deutsche Bahn deshalb heftig kritisiert. Die stellt nun in Aussicht, dass bald wieder Züge verkehren - doch viele Probleme bleiben.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Verkehr
:Modernisierung der Bahn in Bayern würde 25 Milliarden kosten

Experten nennen den Zustand des Schienennetzes im Freistaat "katastrophal". Um in den kommenden Jahren den Regionalverkehr zu stärken, bräuchte es laut Verkehrsministerium sehr viel Geld. Wo das herkommen soll.

Von Klaus Ott

Burgrain
:Zugunglück: Ermittlungen gegen weiteren Beschuldigten

Nach dem schweren Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen Anfang Juni ermittelt die Staatsanwaltschaft nun auch gegen einen zweiten Fahrdienstleiter.

Schienenverkehr
:Bahnchaos erbost die BEG

Bayerische Eisenbahngesellschaft kritisiert die DB wegen der zahllosen Zugausfälle vor allem in Südbayern. Das Werdenfelsnetz ist so gut wie lahmgelegt.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusMarode Bahnstrecken
:"Die Bahn-Chefs sollten ihre Unternehmenskultur umkrempeln"

Die grüne Landespolitikerin Anne Franke ist selbst öfter auf der Strecke unterwegs, wo im Juni bei Burgrain das schwere Zugunglück passiert ist. Ein Gespräch über die Suche nach Schuldigen und das mulmige Gefühl im Zug.

Interview von Justus Niebling

Zugunglück bei Garmisch
:Wie drei Soldaten bei der Rettung von Passagieren halfen

Die Bundeswehr-Angehörigen aus dem oberbayerischen Murnau waren als Ersthelfer an der Unglücksstelle. Nun wurden sie für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Von Matthias Köpf

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Simon Viktor

Der Autor freut sich in der Woche vom 4. bis zum 10. Juli auf bayerisches Craft-Bier, einen Heimatbesuch in Aßling und Segeln zum Froschgartl am Ammersee. Ein Gastbeitrag.

Garmisch-Partenkirchen
:Ermittler nehmen Unglücksstrecke ins Visier

Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Schäden an der Trasse zu der tödlichen Katastrophe geführt haben könnten. Jetzt müssen Züge in Bayern an vielen Stellen langsamer fahren.

Von Markus Balser und Klaus Ott

Verkehrspolitik
:Bernreiter verlangt vom Bund mehr Geld für Regionalverkehr

Nachdem sich abzeichnet, dass die Kosten für die zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke explodieren, sorgt sich Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) darum, dass für weitere wichtige Verkehrsprojekte in Bayern kaum noch Mittel übrig ...

Von Andreas Glas

SZ PlusS-Bahnunglück in Schäftlarn
:Ein Krach, dann Dunkelheit

Bei München prallen zwei S-Bahnen aufeinander. Ein Mensch stirbt. Wie haben Passagiere und Helfer diesen Tag erlebt, der normal anfing und furchtbar endete? Chronologie eines Unglücks.

Von Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend

S-Bahn-Unglück bei Schäftlarn
:Lokführer soll gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen haben

Vor vier Monaten waren bei Schäftlarn zwei S-Bahnen kollidiert, ein Mensch starb. Nun benennt ein Untersuchungsbericht gleich zwei schwere Fehler als Ursache.

Von Andreas Schubert

Gutscheine: