Reisezeit:Gotthardtunnel nach Zugunfall monatelang gesperrt

Beim Unfall hatte ein Güterwagen ein Spurwechseltor gerammt. Die Reparaturen werden wohl mehrere Monate dauern. (Foto: SBB/KEYSTONE/dpa)

Nachdem vergangene Woche ein Güterzug entgleist war, bleibt der Schweizer Gotthardtunnel bis voraussichtlich Anfang nächsten Jahres geschlossen. Reisende erwartet eine deutlich längere Reisedauer - mitten im Ferienverkehr.

Die Reparaturarbeiten im Gotthard-Basistunnel in der Schweiz werden nach einem schweren Güterzug-Unfall mehrere Monate dauern. Die Schäden seien größer als angenommen, wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) am Mittwoch in Bern mitteilten.

Während der Güterverkehr bereits am 23. August wieder rollen soll, wird der Personenverkehr noch für längere Zeit über die sogenannte Panoramastrecke umgeleitet. Die SBB gehen davon aus, dass beide Tunnelröhren erst ab Anfang 2024 zur Verfügung stehen. Bis dahin müssen Reisende ein bis zwei Stunden zusätzliche Fahrtzeit in Kauf nehmen.

Vorige Woche entgleiste ein Güterzug im längsten Bahntunnel der Welt. Ursprünglich war von einer Sperre von mindestens einer Woche die Rede. Nun zeigte sich, dass in der 57 Kilometer langen Doppelröhre insgesamt rund 8 Kilometer Gleise und 20 000 Schwellen ersetzt werden müssen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

SBB-Vorstandschef Vincent Ducrot bedauerte den großen Sachschaden und die Unannehmlichkeiten für die Reisenden. "Der Gotthard-Basistunnel gehört zu den sichersten der Welt. Dass trotzdem ein solcher Unfall geschehen konnte, trifft uns sehr", sagte er. Der Tunnel verbindet die deutschsprachige Schweiz mit dem italienischsprachigen Kanton Tessin und ist Teil einer Nord-Süd-Achse von Deutschland nach Italien.

© SZ/dpa/moi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: