Gotthard
Zweiteiler "Gotthard" im ZDF

Grenzenlose Unterhaltung

Deutsch-Schweizer Koproduktionen waren früher beliebt. Zuletzt schien das Verhältnis allerdings etwas abgekühlt. Jetzt ist mit dem Zweiteiler "Gotthard" ein neues Projekt der Zusammenarbeit zu sehen.

Von Charlotte Theile

Gotthard-Basistunnel

Freie Fahrt

Seit Juni wurden zahllose Tests absolviert, am Sonntag beginnt der fahrplanmäßige Verkehr im derzeit längsten Eisenbahntunnel der Welt.

Von Marco Völklein

Ziegen-Trekking Leventina
Schweiz

Leventina in der Schweiz: Am Ende des Tunnels

Die Leventina liegt gleich hinter dem Gotthardpass. Mit dem neuen Basistunnel wird es dort nun noch einsamer - eine Gelegenheit, die Gegend als Ferienziel neu zu erfinden.

Von Charlotte Theile

Gotthard rail tunnel opening
Schweiz

Islamische Symbolik? Nein, "tanzende Heuhaufen"

Eine Abgeordnete der Schweizerischen Volkspartei sieht in der Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels eine "Annäherung zu Allah". Die Reaktion des Bundesrats wird im Netz gefeiert.

Von Charlotte Theile, Zürich

Iron Maiden
jetzt
Schweiz

Wenn Iron Maiden neben Angela Merkel und François Hollande parken

Deren Flugzeuge standen auf einem Fluhafen zufällig nebeneinander. Dem Fotografen Andy Gaggioli gelang ein grandioses Bild davon, das gerade weltweit geteilt wird.

360° Gotthard-Tunnel
Meilenstein der Ingenieurskunst

Gotthard-Basistunnel in Zahlen

Mehr als 28 Millionen Tonnen Schotter, Tausende Kilometer Kabel, 2600 Beschäftigte. Das alles brauchte es, um das teuerste Bauwerk der Schweizer Geschichte fertigzustellen.

Von Sebastian Herrmann

360° Gotthard-Tunnel
Basistunnel

Symbol Gotthard

Der Gotthard-Basistunnel ist ein Jahrhundertbauwerk mitten in Europa, die Schweizer können stolz auf sich sein. Wie haben sie das geschafft? Und was bedeutet dieser Triumph?

Kommentar von Thomas Kirchner, Brüssel

Karte
Gotthard-Basistunnel

Schweizer feiern "Jahrhundertwerk"

Es ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Merkel nennt ihn bei der Eröffnung ein "Symbol für Europa".

Von Charlotte Theile, Erstfeld

The Jacobite steam train passing over the Glenfinnan Viaduct at the head of Loch Shiel, Lochaber, Highlands of Scotland 9 Bilder
Imposante Eisenbahnbauten weltweit

Nicht nur in die Röhre schauen

Diese Brücke, diese Waggons, diese Fassade: Der Gotthard-Basistunnel ist das neueste Monumentalwerk, doch weltweit gibt es weitere sehenswerte Eisenbahnbauten. Eine Auswahl.

Von Katja Schnitzler

Gotthard-Basistunnel, Eröffnung 10 Bilder
Schweizer Alpen

Licht am Ende des Tunnels - Gotthard-Basistunnel ist eröffnet

"Bahn frei" - zwei Züge fahren von den beiden Enden erstmals durch die neue Röhre. Bilder von der Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt.

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Inside The New Gotthard Base Rail Tunnel Under The Swiss Alps
360° Gotthard-Basistunnel
Schweiz

Gotthard-Basistunnel: Was die Deutschen von den Schweizern lernen können

Deutschland hat den BER immer noch nicht, die Schweiz bald die längste und tiefste Röhre der Welt. Sie ist nicht nur ein umjubeltes Meisterwerk der Ingenieure, sondern auch eines der Demokratie.

Von Charlotte Theile, Zürich

Video - 360° Gotthard-Tunnel
Gotthard-Basistunnel

Was mit den Erdmassen aus dem Gotthard-Basistunnel passiert

Der Tunnelbau förderte 28 Millionen Tonnen Gestein zutage. Dieser Aushub ist alles andere als Müll.

Gotthard Simplon Bahn Ein Expresszug beim Halt in Erstfeld Schweiz 1930er Jahre Express at a stop
360° Gotthard-Basistunnel
Empörungshistorie

Die erstaunliche Euphorie der Schweizer über den Gotthard-Basistunnel

Das Versprechen ungehemmter Mobilität hat seinen früheren Zauber eingebüßt. In Deutschland demonstrieren "Wutbürger" gegen große Infrastrukturprojekte. Anders in der Schweiz.

Von Gerhard Matzig

Vor der feierlichen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels; Gotthard
Interaktive Grafik - 360° Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel

Der Tunnel der Rekorde

23 Jahre Bauzeit, fast 30 Millionen Tonnen Schutt wurden bewegt. Der Gotthard-Basistunnel ist endlich eröffnet. Unsere Grafik zeigt Ihnen das Jahrhundertbauwerk.

A longtime exposure from the driver's cabin shows the NEAT Gotthard Base Tunnel near Sedrun
Interaktive Grafik - 360° Gotthard-Tunnel
Gotthard-Tunnel

Das sind die längsten Tunnel der Welt

Ist der Schweizer Gotthard-Basistunnel die längste unterirdische Bahnstrecke? Kommt darauf an, wie man zählt.

Gotthard-Durchstich steht bevor
Analyse
Güterverkehr im Vergleich

Legt endlich los - wir warten!

Weil der Güterverkehr zunimmt, haben sich Deutschland und die Schweiz zum Ausbau des Schienennetzes verpflichtet. Doch nur ein Land liegt im Zeitplan, das andere hinkt weit hinterher.

Von Steve Przybilla

Gotthard-Basistunnel

In Rekordzeit durch den Berg

Bei Großbauten sind eher Verspätungen als vorzeitige Inbetriebnahmen üblich: Das Gotthard-Basistunnel-Projekt durchbricht nun diese Regel. Der neue, 57 Kilometer lange Eisenbahntunnel wird voraussichtlich ein Jahr früher fertig als geplant: Schon 2016 soll der Verkehr durch die längste Röhre der Welt rollen.

Von Klaus C. Koch

Brenner-Basistunnel

Augen zu und durch

Immer wieder war die Finanzierung umstritten, und wegen Edmund Stoiber ist Deutschland bis heute nicht beteiligt. Dennoch wird jetzt endlich in Innsbruck die Hauptphase zum Bau des Brenner-Basistunnels eingeläutet.

Von Michael Frank

-
Gotthard-Basistunnel

Sissi und die wilden Beißer

"Der Berg ist groß und wir sind klein" - die Schweiz feiert den Durchbruch im Gotthard-Basistunnel mit ehrlicher Bewunderung und rhetorischen Glanzleistungen.

Von Thomas Kirchner

Gotthard-Durchstich steht bevor
Durchstich am Gotthard-Basistunnel

Grüezi Gotthard!

Die Schweizer feiern ihren Gotthard-Basistunnel und fühlen sich doch von Europa verraten: Kein EU-Minister kommt zur Feier, und weil Italien seine Zusagen nicht hält, ist der verkehrstechnische Nutzen gering - ganz im Gegensatz zu den Kosten.

Von T. Kirchner

Durchstich im Gotthard-Basistunnel 8 Bilder
Durchstich im Gotthard-Basistunnel

Jubel in der Rekordröhre

Nach 57 Kilometern und fast elf Jahren Bauzeit ist er geschafft: der Durchstich im Gotthard-Basistunnel. Bis 2017 soll der längste Tunnel der Welt fertig ausgebaut sein.

Die Bilder.

Gotthard-Basistunnel, Gotthard, EU, Transit, Verkehr
Gotthard-Basistunnel

Durchstich im längsten Tunnel der Welt

Nach 15 Jahren ist es geschafft: Die Bohrung des 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnels wird beendet - 13 Millionen Kubikmeter Gestein wurden dann auf der "Jahrhundert-Baustelle" beiseite geschafft.

Tunnelbohrmaschine
Brenner-Basistunnel

Zweitlängster Tunnel der Welt ist beschlossen

Österreich und Italien verwirklichen ein gigantisches Tunnelprojekt am Brenner. Der 55 Kilometer lange Eisenbahnstollen soll die Brenner-Autobahn entlasten.

Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel

Weiterer Durchbruch geschafft

In Rekordzeit wurde das vorletzte und 7,2 Kilometer lange Teilstück durchfräst. 133 von 153 Kilometern sind damit durchbrochen.