Stadt Starnberg

Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Starnberg

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Stadt Starnberg im Landkreis Starnberg.

Starnberg und Pöcking
:Autos kommen von der Fahrbahn ab

Duplizität der Ereignisse: Am Sonntagmittag sind im Fünfseenland kurz hintereinander zwei Autos von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 13 Uhr hatte sich in Starnberg ein 19-Jähriger auf der Leutstettener Straße in Richtung Gauting überschlagen, nachdem ...

Wechsel in der Grünen-Fraktion
:Agnesa Pfeuffer ist neue Kreisrätin

Die Inninger Gemeinderätin nimmt den Platz der zurückgetretenen Kerstin Täubner-Benicke ein.

Von Sabine Bader

Aktion des Starnberger Landratsamts
:Gewinnspiel für Radfahrer

Über die Osterfeiertage können auf dem Kreisradwanderweg QR-Codes zur Teilnahme gescannt werden.

Starnberg
:Vorfahrt übersehen

Zwei Autos stoßen an einer Kreuzung zusammen. Beide Fahrer bleiben unverletzt.

Verkehr in Starnberg
:Vorboten der Umwege

Am Tutzinger-Hof-Platz ist eine provisorische Ampel installiert, die vom 28. März an voraussichtlich neun Wochen lang im Einsatz ist.

Stadtentwicklung in Starnberg
:Edeka-Grundstück soll neu bebaut werden

Eigentümer Hans Beigel möchte einen multifunktionalen Gebäudekomplex errichten, der Supermarkt soll bleiben. Der Stadt hat er die Unterbringung von Bücherei, Musik- oder Volkshochschule angeboten.

Von Peter Haacke

Radverkehr in Starnberg
:Geplant, beschlossen und verschoben

Nur zögerlich geht die Ausweisung von Fahrradzonen und Fahrradstraßen in der Kreisstadt voran - eine Folge von Personalmangel und chronischer Geldnot.

Von Peter Haacke

Verkehr
:S-Bahn-Surfer in Starnberg

Eine junge Frau soll auf einen Zug am Bahnhof Nord aufgesprungen und in Richtung München außerhalb der Waggons mitgefahren sein. Die Bundespolizei warnt vor diesem lebensgefährlichen Leichtsinn.

Von Celine Urban

Starnberg
:Bürgerantrag gegen Buswendeplatz

Alles andere als begeistert ist eine Mehrheit der Bewohner im Starnberger Ortsteil Leutstetten über die Pläne der Stadtverwaltung zum Bau einer Buswendeanlage. Das Vorhaben wurde 2022 im Rahmen einer Ortsteilbürgerversammlung publik, seither rumort ...

Erbschaft
:Wer soll erben?

Der Fachanwalt Ludger Bornewasser referiert zu diesem Thema am 18. März im katholischen Pfarrzentrum Starnberg.

Starnberg
:Was würde eine Herabstufung der B2 bringen?

Könnte eine temporäre Verlegung der Bundesstraße 2 dazu beitragen, den Durchgangsverkehr in Starnberg zugunsten einer lebendigen und klimafreundlichen Stadt einzudämmen? Oder wäre eine Umstufung der Staatsstraßen zwischen Maxhofkreisel und der ...

Erinnerungskultur
:Starnberger Schüler erhalten Demokratiepreis

Für ihr Engagement zum Gedenken an die Verfolgung der Juden in Starnberg in der NS-Zeit wird die Klasse 11c des Gymnasiums mit dem Otto-Wels-Preis der SPD ausgezeichnet.

Von Celine Urban

Leben in Starnberg
:Seniorentreff sucht Sponsoren

Die bei älteren Menschen aus dem ganzen Landkreis sehr beliebte Einrichtung hat finanzielle Probleme. Sollten sich keine neuen Geldgeber finden, muss der Betrieb 2027 womöglich eingestellt werden.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Bei Rentner in Starnberg
:Telefonbetrüger erbeuten hohe Summe

Falsche Polizeibeamte haben am Dienstag in Starnberg groß Beute gemacht. Nachmittags hatten sie sich bei einem 80-jährigen Mann gemeldet und diesen mit einem angeblich von dessen Tochter verursachten Verkehrsunfall konfrontiert. Um eine Haftstrafe ...

Amtsgericht Starnberg
:Rabiater Streit um Rechnungen und Reparaturen

Der Chef einer Autowerkstatt soll dem Begleiter einer Kundin an die Gurgel gegangen sein. Der Angeklagte bestreitet das.

Von Christian Deussing

Fünfseen-Filmfestival in Starnberg
:"Wenn man ein Leuchtturmprojekt haben will, muss man es fördern"

Weil Städte und Gemeinden sparen müssen, könnten Festivalleiter Matthias Helwig bis zu 30 000 Euro Fördergeld fehlen. Ein Gespräch über die Bedeutung von Dampferfahrten, den Effekt von Filmfestivals für die Kinobranche und den Stellenwert von Kultur in der Politik.

Interview von Linus Freymark

Starnberg
:Baumfällarbeiten an der Possenhofener Straße

Wegen Baumfällarbeiten müssen Verkehrsteilnehmer in Starnberg am Freitag, 15. März, in der Zeit von 8.30 bis circa 16.30 Uhr auf der Possenhofener Straße mit Einschränkungen rechnen. Das teilt das Staatliche Bauamt Weilheim allen Autofahrern mit ...

Verkehrsentlastung für Starnberg
:Alter Streit, neu belebt

Die Tunnelgegner möchten die Staatsstraßen im Westen der Stadt zur "B2 neu" umwidmen, um den Tunnelbau überflüssig zu machen. Der Verein "Umweltgerechte Verkehrsentlastung" hält das für unsinnig.

Von Peter Haacke

Feuer beim TSV Perchting
:Vereinshütte abgebrannt

Die Kriminalpolizei vermutet Brandstiftung. Der Schaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro.

Von Christian Deussing

Schöffengericht Starnberg
:Geld kassiert, aber Heizöl nicht geliefert

Ein Geschäftsführer soll mehr als 400 000 Euro mit fingierten Rechnungen kassiert haben. Der Betrugsprozess wird aber gegen die Zahlung einer Geldauflage eingestellt.

Von Christian Deussing

Starnberg
:Das bisschen Haushalt...

In der Finanzplanung bis 2027 fehlen der Kreisstadt rund zehn Millionen Euro. Der Stadtrat ist nun vor die kaum lösbare Aufgabe gestellt, den Etat ausgeglichen zu gestalten.

Von Peter Haacke

Starnberg
:Der Pendel-Chefarzt

In Starnberg sollen in Zukunft Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt minimalinvasiv behandelt werden können. Dafür nimmt Internist David Anz einiges an Fahrzeit auf sich.

Von Fabiane Houben

Starnberg
:Umleitungen, Sperrungen und offene Fragen

Der Bau des B2-Tunnels stellt die Planer vor eine besondere Herausforderung: Der Verkehr soll rollen, auch wenn die Bagger werkeln. Ein Test soll Klarheit darüber verschaffen, doch es gibt noch ungelöste Probleme.

Von Peter Haacke

Soziales
:Hilfen für Senioren im Alltag

Oft sind es die ganz alltäglichen Dinge, bei denen ältere Menschen Unterstützung benötigen. Eine Abfrage hat nun ergeben, welche Hilfen Rentner besonders benötigen.

Von Sabine Bader

Verkehr in Starnberg
:Test vor dem Tunnelbau

Autofahrer müssen sich in Starnberg vom 25. März an auf erhebliche Änderungen der Verkehrsführung einstellen. Der Test simuliert neun Wochen lang eine Situation, die später überaus real werden dürfte.

Von Peter Haacke

Landkreis Starnberg
:Das Landratsamt ist jetzt auf Facebook und Instagram

Das Starnberger Landratsamt rüstet seine digitale Kommunikation auf und ist ab sofort in den sozialen Medien vertreten. Künftig können sich Bürgerinnen und Bürger auch auf Facebook und Instagram von der Kreisbehörde über Neuigkeiten aus dem ...

Arbeiten im Fünfseenland
:Lust auf Ausbildung

Bei der Jobmesse in der Starnberger Schlossberghalle können Azubis, Schüler und Jobsuchende mit Unternehmern in Kontakt kommen und vieles ausprobieren.

Von Fabiane Houben

Amtsgericht
:Ärger über Lärm an der Eisfläche

Ex-Betreiber vom Starnberger Undosa kassierte Bußgeldbescheid wegen zu lauter Kühlaggregate. Doch das war offenkundig nicht der Fall.

Von Christian Deussing

Starnberg
:Millionen für marode Straßen

Jahrzehntelang hat die Kreisstadt an ihrer Verkehrsinfrastruktur gespart. Das rächt sich nun in Zeiten knapper Kassen - und die Liste sanierungsbedürftiger Straßen ist lang.

Von Peter Haacke

Garmischer Autobahn
:Fahrer kracht in Leitplanke

Ein 57-jähriger Münchner ist auf der Garmischer Autobahn in Höhe der Raststätte Höhenrain-West mit seinem Auto in die Mittelleitplanke gekracht. Er blieb zwar unverletzt, es entstand aber ein Sachschaden von mehr als 50 000 Euro. Laut Polizei war ...

Starnberg
:"Wir haben die Chance, es besser zu machen als 1933"

Mit einem Lichtermeer demonstrieren mehrere Hundert Menschen an der Seepromenade für demokratische Grundwerte und gegen die AfD.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Freeriden
:Schwungvoll durch den Tiefschnee

Jonas Reuter fährt im Gelände Ski und zeigt dabei spektakuläre Sprünge über Felsen und Wechten. Die bringt er sich selbst bei - und ist damit auch bei Wettbewerben erfolgreich.

Von Carolin Fries

Finanzen
:Landkreis erwägt Klage gegen Freistaat

Die Kreisbehörde erledigt sowohl staatliche als auch kommunal delegierte Aufgaben. Gibt es dafür auch von beiden Seiten ausreichend Geld? Die Gemeinden bezweifeln das.

Von Carolin Fries

Landgericht München II
:"Halb wahnsinnig" randaliert

Ein Werbetexter, der unter wiederkehrenden manischen Episoden leidet, soll eine Vielzahl von Straftaten begangen haben. Jetzt steht er vor Gericht.

Von Andreas Salch

Starnberg
:Bürgerversammlung bereits im Frühling

Die Stadt Starnberg lädt am Dienstag, 19. März, um 19 Uhr zur großen Bürgerversammlung in die Schlossberghalle ein. Nach einem Vortrag von Bürgermeister Patrick Janik können Bürgerinnen und Bürger sich zu Wort melden, Fragen stellen oder Anträge ...

Demenz und häusliche Pflege
:Abschied auf Raten

Wenn das Gehirn im Alter nicht mehr richtig funktioniert, stehen Angehörige vor enormen Herausforderungen. Angelika Wagner hat viel aus der Erkrankung ihres Ehemanns gelernt und rät Pflegenden dazu, sich vorab zu informieren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Neues Bündnis gegen Extremismus
:Bekenntnis zur Demokratie

Die Kreisverbände von sechs Parteien betonen in einer gemeinsamen Erklärung ihren Einsatz für Demokratie und Menschenwürde. Nach Demonstrationen in vielen Gemeinden gibt es nun auch in Starnberg eine Kundgebung.

Von Michael Berzl

Hoagartn in Dießen
:Sänger- und Musikantentreffen

Im Gasthof Unterbräu in Dießen wird am Samstag, 9. März, traditionell musiziert.

Kommunen in Geldnöten
:Fremdvergaben auf dem Prüfstand

Was kann Starnberg selbst schaffen, was sollte man besser von Fachleuten erledigen lassen? Angesichts der schwierigen Haushaltslage will der Stadtrat ein "strukturelles Problem" beispielhaft durchleuchten.

Von Peter Haacke

Alpenverein Starnberg
:Annapurna und zurück

Heinz Oberrauch berichtet von seiner Erstbesteigung im Jahr 1980.

Musikkabarett in Starnberg
:Blues in den Fingern

Musikkabarettist Martin Schmitt präsentiert am Sonntag, 3. März, sein aktuelles Programm "Jetz is Blues mit lustig" in Starnberg.

Ausbildung
:Jede fünfte Lehrstelle bleibt unbesetzt

IHK verzeichnet ein leichtes Plus. Mädchen werden am liebsten Industriekauffrau, die Buben Fachinformatiker.

Verkehrsunfall
:Betrunken mit Wagen überschlagen

Stark alkoholisiert hat sich ein 40-jähriger Tourist am Sonntagmorgen mit einem geliehenen Wagen in der Maximilian-von-Dziembowski-Straße in Söcking überschlagen. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 3.30 Uhr morgens mit dem Pkw von der ...

Nepomuk
:Einmal Slalom und zurück

Nach dreijähriger Schnee- und Corona-Auszeit findet in Tirol dieses Wochenende die 35. Ausgabe der Starnberger Behördenskimeisterschaften statt. Ist so ein Wettbewerb noch zeitgemäß?

Von eurem Nepomuk

Starnberg
:Schulterschluss für die Demokratie

In der Kreisstadt hat es bisher keine Aktionen gegen Rechtsextremismus gegeben. Ein neuer Verein soll das ändern.

Von Fabiane Houben und Dario Weber

Starnberger Verkehrsbilanz
:Mehr Unfälle und verletzte Autofahrer

Insgesamt ereignen sich 2023 im Landkreis Starnberg fast 4000 Kollisionen. Daran sind auffallend häufig Senioren beteiligt.

Von Christian Deussing

Starnberg
:Protestaktion gegen den Tunnel

Eine Privatinitiative plädiert weiterhin für eine Umfahrung - und zeigt Streckenpläne und Karikaturen in Schaukästen am Seebahnhof.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Orchesterkonzert in Berg
:Frisch gestrichen!

Das Orchester "Frisch gestrichen!" gastiert am Samstag, 2. März, im Berger Marstall.

Verkehr in Starnberg
:Tunneltest für Autofahrer

Das größte Problem beim geplanten Tunnelbau ist für die Planer der Tutzinger-Hof-Platz. Um ein Chaos zu verhindern, werden mit Beginn der Osterferien schon einmal Umleitungen ausprobiert.

Von Christian Deussing

Finanzkrise in Starnberg
:Jetzt langt die Stadt ordentlich hin

Die Kreisstadt erhöht die Eintritte ins Schwimmbad, die Gebühren für Kitas und die Gewerbesteuer. Die Stadt erhofft sich damit Millioneneinnahmen. Diese alleine werden aber kaum reichen, um die steigenden Ausgaben zu decken.

Von Michael Berzl

Gutscheine: