Verkehr in Starnberg:Umwege durch die Innenstadt

Lesezeit: 2 min

Am Tutzinger-Hof-Platz in Starnberg ist das Einbiegen in die Hanfelder Straße nicht mehr erlaubt. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Das Staatliche Bauamt kündigt Phase zwei des Testlaufs zum Bau des B2-Tunnels an. Von Mittwoch an ist die Zufahrt zur inneren Leutstettener Straße gesperrt.

Von Peter Haacke, Starnberg

Aus Sicht der Behörden ist der Auftakt der Testphase zum Bau des Starnberger B2-Tunnels seit Ende März durchaus zufriedenstellend verlaufen. Nun folgt Stufe zwei des Experiments: Von Mittwoch, 17. April, an entfällt aus Richtung Autobahn auf der B2/Münchner Straße beim McDonald's die Linksabbiegespur in die Leutstettener Straße, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Damit reduzieren sich die Zufahrtsmöglichkeiten in die Starnberger Innenstadt. Auch die Zufahrt zum McDonald's aus Richtung Autobahn entfällt. Stadtauswärts dagegen und von der äußeren Leutstettener Straße aus bleibt eine Zufahrtsmöglichkeit vorerst bestehen.

Wie sich die erneute Änderung der Verkehrsführung auf den Verkehrsfluss auswirken wird, ist noch unklar. Nachdem die Verantwortlichen die Anfangszeit des Tests zur Eingewöhnung für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer bewusst in die Schulferienzeit gelegt hatten, "beobachten wir seit dem Ende der Osterferien, dass die Verkehrszahlen durch den wieder stattfindenden Berufsverkehr wie erwartet angestiegen sind", erklärt Lukas Schulte, Abteilungsleiter Tunnel im Staatlichen Bauamt. Bisher seien bei Verkehrsbehörde und Polizei keine Beschwerden eingegangen, die auf die geänderte Verkehrsführung zurückzuführen sind.

Dennoch gibt es immer wieder Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die neuen Vorgaben halten. Zuweilen können atemberaubende Fahr- und Wendemanöver von Ortsunkundigen wie Einheimischen beobachtet werden, die bislang aber nicht zu Unfällen führten. Seit drei Wochen schon sind die Fahrbeziehungen am Tutzinger-Hof-Platz beschränkt, was einige wenige Autofahrer aber hartnäckig ignorieren. Die bisherige Lichtzeichenanlage an dieser Kreuzung wurde durch eine Hilfssteuerung ersetzt, in den kommenden Wochen soll schrittweise eine neue Anlage installiert werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird es während der Arbeiten für die neue Ampelanlage - begleitend zur angelaufenen Testphase - am Knotenpunkt Tutzinger-Hof-Platz zu Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer kommen. Die beauftragte Baufirma wird die erforderlichen Arbeiten jedoch möglichst außerhalb der Hauptverkehrszeiten ausführen, hieß es. Das Staatliche Bauamt rechnet damit, dass die Installation der neuen Anlage bis spätestens Ende Mai beendet werden kann.

In Phase 2 wird die Zufahrt von der B2/Münchner Straße aus Richtung Autobahn von Mittwoch, 17. April, an zur Leutstettener Straße gesperrt. (Foto: Staatliches Bauamt Weilheim)

Insgesamt hat die Behörde neun Wochen für den Testlauf veranschlagt. Wann die dritte Phase des Experiments starten wird, ist derzeit unbekannt. Dann wird die (innere) Leutstettener Straße zur B2 hin komplett gesperrt. Die Anwohner sollen dennoch erreichbar sein - allerdings nur über Umwege durch die Innenstadt. Der Weg führt von Mittwoch an über Wittelsbacher-, Ludwig- und Maximilianstraße zur Josef-Jägerhuber-Straße. In Phase drei wird der Verkehr von der Leutstettener Straße über Kaiser-Wilhelm-Straße, Bahnhofplatz und Wittelsbacherstraße ausgeleitet.

Alle Infos zum aktuellen Stand und Karten zur Verkehrsführung finden sich im Internet auf der Homepage des Staatlichen Bauamts Weilheim unter www.stbawm.bayern.de oder auch im Bayerninfo-System der Bayerischen Staatsbauverwaltung unter www.bayerninfo.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verkehr in Gilching
:Lärm und Laster

In der Karolingerstraße hadern die Anwohner mit der Lärmbelästigung durch Laster. Weil die Gemeinde ihrer Ansicht nach zu wenig dagegen tut, hat sich nun das Verwaltungsgericht der Sache angenommen.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: