Statistik:Starnberg ist ein beliebter Geburtsort

Die Starnberger Geburtsklinik ist nach wie vor beliebt. (Foto: Imago)

Die Zahl der Neugeborenen geht zwar auch im hiesigen Klinikum zurück. Doch bayernweit ist das Starnberger Krankenhaus das mit den zweitmeisten Geburten.

Starnberg ist als Geburtsort gefragt. Im vergangenen Jahr wurden in der Starnberger Klinik 2674 Kinder geboren. In der Außenstelle in Wolfratshausen waren es 590. Das sind dennoch weniger Geburten als in den Jahren zuvor. So kamen 2022 in Starnberg noch 2951 Kinder und in Wolfratshausen 642 Neugeborene auf die Welt.

Kliniksprecher Petr Lehr spricht von einem allgemeinen Geburtenrückgang, der in allen bayerischen Kliniken sichtbar werde. "Dennoch sind wir im Verbund mit Wolfratshausen in Bayern nach wie vor das Klinikum mit den zweitmeisten Geburten", so Lehr. Nur im Josefinum in Augsburg würden mehr Kinder geboren.

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schule in Bayern
:Dieser Lehrer darf kein Käppi tragen

Der Gautinger Marcus Burkert trägt gern Kappe. Die solle er abnehmen, mahnt das Schulamt - und droht mit Konsequenzen. Wie viel Freiheit kann sich ein Beamter erlauben?

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: