01:14
Wein

Winzer freuen sich über beste Ernte seit 20 Jahren

Nicht nur die Menge sei außergewöhnlich, sondern auch die Qualität.

Apfelbaum voller Äpfel, Erntejahr 2018
Zwischen Isar und Loisach

Bilanz eines Sommers

Scharen von Freizeitsportlern, gesunkene Grundwasserpegel und paradisische Bedingungen für Parasiten sind nur einige von vielen Folgen des extremen Klimas

Von SZ-Autoren

00:55
Videoumfrage

Was halten Sie vom Hochsommer im Herbst?

Die Sonne bleibt, die Temperaturen steigen: Kurz vor dem kalendarischen Herbstanfang am 23. September geht der Sommer noch einmal in die Vollen. Bis zu 31 Grad und Sonne satt sind in der kommenden Woche in Deutschland zu erwarten.

01:16
Trockenheit

Schlechte Zeiten für Pilzsammler

In diesem Jahr könnte die Ausbeute für Pilzsammler mager ausfallen. Schuld ist der trockene Sommer.

Sommerhitze - Badewetter
Datenauswertung zur Hitzewelle 2018

Eine Reise durch den deutschen Sommer

Jahrhundertsommer oder doch nur Durchschnitt? Unsere Datenauswertung zeigt, wie eigenartig der Sommer 2018 tatsächlich war.

Von SZ-Autoren

Sommerrückblick

Heiter bis schweißtreibend

Während viele den außergewöhnlichen Sommer genossen haben, stöhnten andere über die Hitze. Zum meteorologischen Herbstanfang ein Rückblick auf Gewinner und Verlierer im Landkreis

Von Michael Morosow

Illustration Jochen Schievink
Ende des Sommers

Im Rausch der Geräusche

Endlich ist es Herbst und wir können die Balkontüren wieder zumachen. Denn in diesem Supersommer sind wir unseren Nachbarn ganz schön nahe gekommen, zumindest akustisch.

Von SZ-Autoren

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Anis Amri und der verheimlichte V-Mann

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat im Fall des Attentäters Anis Amri bewusst das Parlament belogen, kommentiert Ronen Steinke.

Extremjahr für die Bäume

Stressgeplagt

Die Trockenheit der vergangenen Wochen setzt den Wäldern im Landkreis zu. Sie leiden unter einem Hitzeschock. Ein Besuch im Geretsrieder Stadtwald.

Von Katharina Schmid

chillsack+jetzt
jetzt
Was mir das Herz bricht

Menschen, die mit Luftsäcken kämpfen

Wenn unser Autor beobachtet, wie jemand an seinem als tolle Erfindung angepriesenem Strand-Gadget scheitert, hat er großes Mitleid.

Sommerbilanz

Heiß, aber nicht am heißesten

Das Wettergedächtnis ist schlecht, deshalb dürfte die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes so manchen überraschen: Der Sommer 2018 war überdurchschnittlich, den Temperaturrekord knackt er aber nicht.

Freizeitausrüstung

Nur noch mit Einhorn und SUP

Floaten, Smoken und die Soundbox checken: Im Sommer 2018 hat die Aufrüstung auf dem Wasser und am Ufer neue Ausmaße angenommen.

Von Max Scharnigg

01:03

Umfrage: Passanten erklären ihre Abwehrtricks gegen Wespen

Die meisten finden sie nervig und aggressiv: Wespen. Dieses Jahr schwirren besonders viele um uns herum. Wir haben uns umgehört, wie man die Tiere am besten vertreibt.

00:49
Videoumfrage

Sommer-Torschlusspanik - Was muss man noch machen?

Die Temperaturen sollen bald deutlich sinken. Wir haben uns auf der Straße umgehört, was Sie unbedingt noch machen wollen, bevor es abkühlt.

pol
SZ-Magazin
Instakram: Stars im Netz

So geht sitzungsfrei

Machen diese Menschen eine Auszeit, oder doch eher Wahlkampf in Badehosen? Ein Blick auf die Urlaubsfotos deutscher Politiker.

Von Marc Baumann

01:43
Rezepte

Cocktail für den faulen Freitag: "Port Violet"

Thomas Altenberger ist Mitglied der deutschen Barkeeperunion und Barmanager der "Vesper Bar" in Berlin. Er hat für uns die fünf besten Sommercocktails zusammengestellt und erklärt die wichtigen Tricks und Kniffe beim Cocktailmixen für Zuhause.

01:27
Badeunfälle

Wird Deutschland zum Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten.

01:36
Sommercocktails

"Otto's Tonic" für einen spritzigen Montag

Thomas Altenberger ist Mitglied der deutschen Barkeeperunion und Barmanager der "Vesper Bar" in Berlin. Er hat für uns die fünf besten Sommercocktails zusammengestellt und erklärt die wichtigen Tricks und Kniffe beim Cocktailmixen für Zuhause.

sommer
SZ-Magazin
Stil leben

Kalt erwischt

Nichts erfrischt an heißen Tagen so schön wie eine Suppe. Doch, wirklich! Sechs Rezepte für Som­mer­drinks, die satt machen.

Von Hans Gerlach

6 Bilder
Hitzesommer

Ein Sommer wie dieser

Schwedens höchster Berg schrumpft zusammen, und in Spanien spenden sich Schafe ihren eigenen Schatten. SZ-Autoren erzählen kuriose und traurige Hitzegeschichten aus Europa.

Luftbild Underbergbad
Kulturverlust

Rettet die Schwimmbäder!

Vielen herkömmlichen Badeanstalten droht das Aus. Der Unterhalt ist teuer, der Sanierungsstau enorm. Viele Kommunen setzen deswegen auf Spaßbäder. Höchste Zeit, gegenzusteuern.

Kommentar von Matthias Drobinski

01:17

Umweltschützer demonstrieren auf Zugspitze für Kohleausstieg

Verdorrte Äcker, brennende Wälder, austrocknende Flüsse und schmelzende Gletscher - der Sommer 2018 sei nur ein Vorgeschmack, auf das was kommt, warnt Greanpeace mit einer Aktion auf der Zugspitze. Ihre Forderung: "Kohleausstieg jetzt starten!"

tomaten
SZ-Magazin
Eingemachtes Gemüse

Sommer im Glas

Eingelegte Tomaten passen perfekt zu Gegrilltem oder in den Picknickkorb. Unser Kolumnist verrät, wie die Tomaten ihr Aroma am stärksten entfalten.

Von Tohru Nakamura

00:35
Siegburg

Zahlreiche Verletzte bei Brand an Bahnstrecke

Eine Böschung fängt Feuer, die Flammen greifen an der ICE-Strecke direkt über auf Häuser am Gleis. Zahlreiche Menschen werden verletzt, die zentrale Verbindung zwischen Köln und dem Frankfurter Flughafen wird komplett gesperrt.

00:54
Tierpark Berlin

Abkühlung für Eisbärdame Tonja

Heiß, heißer, 2018. Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke schwitzen nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere. Der Tierpark Berlin hat sich für Eisbärdame Tonja deshalb etwas ganz Besonderes einfallen lassen.