Events im Landkreis:Zweikampf der Städte

Lesezeit: 3 min

Freuen sich auf ein feuchtfröhliches Städtederby (von links): Ludwig Bitto (Werbering Grafing), Julia Rainert (Grafinger Wirtschaftsförderung), Grafings Bürgermeister Christian Bauer, Ebersbergs Bürgermeister Ulrich Proske und Wolfgang Schaar (Werbering Grafing). (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Anfang Juli lädt der Werbering zu Freundschaftsspielen ins Grafinger Freibad ein, bei dem die Vereine und Bürgermeister der Nachbarstädte ihre Rivalität im Wettkampf austragen werden.

Von Moritz Rosen, Grafing

Im Süden des Landkreises bereitet man sich auf ein Derby der besonderen Art vor. Im Rahmen der traditionsreichen Rivalität der Städte Ebersberg und Grafing veranstaltet der Werbering Freundschaftsspiele im Grafinger Freibad. Dort werden sich Vereinsdelegationen der beiden Kommunen Duelle in insgesamt zehn Disziplinen liefern. Einen Höhepunkt stellt dabei ein Zweikampf der Bürgermeister Christian Bauer und Ulrich Proske dar. Nun stellten die beiden Rathauschefs zusammen mit Ludwig Bitto und Wolfgang Schaar vom Werbering Grafing sowie der neuen Grafinger Wirtschaftsförderin Julia Rainert das Event vor.

Während die Beziehung der beiden Städte früher von einer gelegentlich auch recht ruppigen Rivalität gezeichnet war, ist das Verhältnis der Kommunen mittlerweile auf allen Ebenen sehr freundschaftlich und von Kooperation geprägt. Politisch und auch auf Vereinsebene werde bestens miteinander gearbeitet, betonten beide Bürgermeister. Ein kurzes, wenn auch eher scherzhaftes Wiederaufflammen der feindseligen Vergangenheit fand im vergangenen Sommer im Rahmen der 100-jährigen Jubiläumsfeier des Seebades Klostersee statt, als sich Delegationen beider Kommunen, angeführt von Bauer und Proske ein Duell im Fischerstechen lieferten.

Obwohl damals Ebersberg den Sieg einfahren konnte, kam Ludwig Bitto, Vorsitzender des Werbering Grafing, die Idee aus diesem Wettkampf eine neue Tradition in Form eines jährlichen Städteduells, inklusive eines Wanderpokals für die gewinnende Kommune zu erschaffen. Die Organisation begann im Januar, nachdem die Idee dem Grafinger Bürgermeister vorgeschlagen wurde. Dieser sei sofort dabei gewesen, woraufhin Bitto direkt mit Vereinen aus Grafing und Ebersberg Kontakt aufnahm.

Unter der Federführung des Friseurmeisters stellt der Werbering nun Anfang Juli Freundschaftsspiele im Grafinger Freibad auf die Beine, bei denen sich die Kommunen in zehn Disziplinen messen werden. Auch die neue Grafinger Wirtschaftsförderin Julia Rainert, die Verwaltungen beider Städte, sowie viele lokale Vereine arbeiten an dem Event mit.

Neu ist in diesem Jahr, dass das siegreiche Team einen Pokal bekommen wird

Die Veranstaltenden haben dabei keine Kosten und Mühen gescheut. Auch wenn Bitto nicht konkret werden möchte, spricht er von Kosten im fünfstelligen Bereich. Alleine 2500 Euro seien an eine Münchener Eventfirma gezahlt worden, welche vier der zehn Spiele organisiere. Darüber hinaus stehen eine große Bühne, eine LED-Videowand und ein Kamerateam zur Verfügung, damit alle das Geschehen live verfolgen können. Außerdem wurde extra ein 48 Zentimeter hoher Pokal in Auftrag gegeben, welcher der triumphierenden Delegation am Ende der Veranstaltung in einer feierlichen Siegerehrung übergeben wird.

Bei dem Event, welches vormittags beginnt, messen sich Grafing und Ebersberg in insgesamt zehn Spielen, von denen fünf auf und fünf neben der Bühne stattfinden sollen. Bei jeder Disziplin treten jeweils Mitglieder zweier Vereine gegeneinander an, welche aus den Bürgermeistern, Trachten-, Burschen- und Sportvereinen, Stadtkapellen, Spielmannszügen, Feuerwehren, dem lokalen Bund der Selbstständigen, sowie den Grafinger Faschingsbären bestehen.

Vergangenes Jahr traten die Bürgermeister von Ebersberg und Grafing, Ulrich Proske und Christian Bauer (von links) im Fischerstechen gegeneinander an. Die Disziplinen im diesjährigen Wettkampf sind noch ein wohlgehütetes Geheimnis. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Welche Spiele aber genau gespielt werden ist bis zu Beginn ein Geheimnis, nur Cheforganisator Bitto kennt die Disziplinen. Diese werden immer erst vor dem jeweiligen Duell bekannt gegeben, sodass alle die gleichen Chancen haben. Obwohl bei gutem Wetter alles im Freibad stattfinden soll, wird der Schwimmbetrieb auch an diesem Tag aufrechterhalten, da lediglich ein Spiel im Wasser stattfindet. Der Eintritt ist daher an diesem Tag für alle frei. Das Organisationsteam rechnet, dass sich 2000 bis 3000 Menschen im Freibad einfinden - auch für das leibliche Wohl sei gesorgt.

Grafing hat einen Rückstand aufzuholen, voriges Jahr hat Ebersberg gewonnen

Der Werbering und die Stadt hoffen auf regen Besuch und somit auch einen Impuls für Grafing. Wichtig sei, dass in der Stadt etwas geboten werde, so die neue Grafinger Wirtschaftsförderin Julia Rainert. Darüber hinaus soll durch die Veranstaltung die kommunenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Menschen, Vereinen, sowie den Kulturszenen noch weiter verstärkt werden, so Ludwig Bitto. Doch vor allem steht der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Ulrich Proske erklärt, er sei schon voller Vorfreude: "Hauptsache, es gibt viel zu Lachen". Nachdem vergangenes Jahr die Kreisstadt am Klostersee gewinnen konnte, hofft Christian Bauer dieses Mal auf einen Sieg der Bärenstädter, um in der Gesamtbilanz auf 1:1 auszugleichen.

Die Freundschaftsspiele finden am Sonntag, 2. Juli, im Grafinger Freibad statt. Bei schlechtem Wetter werden die Wettkämpfe in das benachbarte Eisstadion verlegt. Um 10.30 Uhr treffen sich die Ebersberger Vereine am Marienplatz und setzen sich um 10.45 Uhr mit den Fahrrädern in Richtung Grafing in Bewegung. Der Einlass vor Ort beginnt um 11 Uhr bis das Event dann um 11.30 Uhr durch eine Begrüßung der beiden Bürgermeister eröffnet wird. Die Spiele selbst beginnen um 12 Uhr mit einem Duell der Rathauschefs. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 17.30 Uhr mit der Siegerehrung und der Übergabe des Pokals.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie im Landkreis Ebersberg
:Der Schatz aus dem Moor

Ein Sondengänger ist bei Aßling auf Spangenbarren aus der Bronzezeit gestoßen. Dank seines vorbildlichen Verhaltens konnte der Fund zur Gänze geborgen werden. Doch wie kamen die einst sehr wertvollen Kupferstücke überhaupt in den Boden?

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: