Wetter:Das Wochenende bringt Abkühlung und viel Regen nach Bayern

Auf die extreme Hitze in Bayern folgt zum Wochenende etwas Abkühlung. Statt Sonnenschein wird es vermehrt Wolken, Regen und Gewitter über dem Freistaat geben. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Nach der extremen Hitze sinken die Temperaturen von Samstag an spürbar. Auch Gewitter sind möglich.

Nach teils extremer Hitze und wenig Abkühlung in den Nächten dürfen die Menschen in Bayern am Wochenende auf etwas niedrigere Temperaturen hoffen. Am Freitag seien zum vorerst letzten Mal verbreitet Höchstwerte zwischen 30 und 33 Grad zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in München am Mittwoch mit. Am Samstag sei dann in den meisten Regionen Bayerns mit Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad zu rechnen. Einzig im Südosten des Freistaats in Richtung Inn werde die 30-Grad-Marke möglicherweise erneut geknackt.

Während am Donnerstag in den meisten Regionen noch mit viel Sonnenschein zu rechnen sei, zögen am Freitag zunehmend Wolken auf. In der Nacht zum Freitag und zum Samstag sind demnach auch teils kräftige Gewitter möglich. Am Wochenende rechnet der Wetterdienst zudem von Südwesten kommend immer wieder mit großflächigen, teils kräftigen Regenfällen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNürnberg
:Die Klimakrise schlägt zurück

Am Donnerstag blockiert die "Letzte Generation" tagsüber Straßen in Nürnberg. Das weitaus größere Chaos löst abends ein schweres Unwetter aus. Über einen symbolträchtigen Tag im bayerischen Wahlsommer.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: