Frühsommer:München spannt aus

Da ist was los: Das Münchner Isarufer war am ersten Juni-Wochenende voll. So wie viele andere Sonnenplätze in der Stadt. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Volle Cafés, volle Parks, volle Ufer: Die Menschen genießen das Sonnenwetter im Freien. Und in der Maximilianstraße zeigen die Reichen, was sie haben. Bilder vom Sommer in der Stadt.

Es gibt Tage, an denen erfüllt München viele Klischees, die mit dieser Stadt verbunden werden. Schön ist es hier, Reichtum bestimmt vielerorts das Straßenbild, und voll kann es auch werden - dort, wo es eben besonders schön ist. An diesem ersten Juni-Wochenende war das vortrefflich zu besichtigen.

(Foto: René Hofmann)
(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Bei freundlicher, aber noch nicht stechender Sonne zog es die Nicht-in-die-Pfingstferien-Verreisten an die Isar, in die Cafés und auf die Parkbänke. Auf der Maximilianstraße ließ sich eine beeindruckende Parade an Supersportwagen bestaunen, und im Englischen Garten tummelten sich mitunter so viele Fußball-, Beachvolleyball- und Spikeball-Spielerinnen und -Spieler, dass einem beim Blick vom Monopteros der Eindruck kommen konnte, man schaue auf ein von Ali Mitgutsch entworfenes Live-Wimmelbild.

(Foto: Florian Peljak)
Finanz-Influencer nehmen ihre Ratschläge zur Vermögensmaximierung gern am Steuer von Luxusautos auf. (Foto: René Hofmann)

Tage wie diese müssen es gewesen sein, die die Spider Murphy Gang einst zu ihrer München-Hymne "Sommer in der Stadt" inspirierten. 1982 ist die erschienen. Lange her. Aber manche Dinge ändern sich halt wirklich nicht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Alfons Schuhbeck ist wieder da

Am Wochenende gab er in seinem Gewürzladen am Platzl den ersten Kochkurs nach seiner Verurteilung, die noch nicht rechtskräftig ist. Mit Leidenschaft erklärt der 74-Jährige, was Laien wirklich wissen sollten, bevor sie an den Herd gehen.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: