Gastronomie:Alfons Schuhbeck ist wieder da

Lesezeit: 5 min

Beim Kochkurs mit Alfons Schuhbeck in seinem Gewürzladen am Platzl darf Ingwer natürlich nicht fehlen. (Foto: Florian Peljak)

Am Wochenende gab er in seinem Gewürzladen am Platzl den ersten Kochkurs nach seiner Verurteilung, die noch nicht rechtskräftig ist. Mit Leidenschaft erklärt der 74-Jährige, was Laien wirklich wissen sollten, bevor sie an den Herd gehen.

Von Franz Kotteder

Das I-Wort fällt zum ersten Mal um 10.24 Uhr, und der Meister muss selbst ein bisschen grinsen. Er weiß natürlich, dass alle irgendwie darauf gewartet haben. Mit diesem Gewürz verbindet ihn vieles, und wenn irgendwo der Name Alfons Schuhbeck fällt, dann folgt kurz darauf unweigerlich der Begriff Ingwer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGourmetrestaurants
:"Der Stellenwert von Essen ist ein anderer geworden"

Restaurants haben mit abwanderndem Personal und leerstehenden Tischen zu kämpfen - auch in der Spitzengastronomie. Matthias Hahn und Benjamin Chmura vom Tantris über die Fluktuation in der Küche, Vier-Tage-Wochen und warum sie jetzt mittags öffnen.

Interview von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: