Alfons Schuhbeck

SZ PlusJustiz
:Der Promi-Knast von Andechs

Starkoch Alfons Schuhbeck verbüßt seine Haftstrafe jetzt wie einst Uli Hoeneß in der Justizvollzugsanstalt im Ortsteil Rothenfeld, einem ganz besonderen Gefängnis, das seine Insassen in der Landwirtschaft arbeiten lässt.

Von Astrid Becker und Christian Deussing

Prominenter Häftling
:Alfons Schuhbeck ist in anderes Gefängnis umgezogen

Der Promi-Koch wurde von der JVA Landsberg in die Außenstelle Rothenfeld bei Andechs verlegt. Die Hintergründe.

Von Susi Wimmer

Mitten in Bayern
:Weihnachtskartoffelknödlkrise

Einmal im Jahr bereitet der Familienkoch ein Festessen streng nach Alfons Schuhbecks Vorgaben. Leider endete es diesmal im Desaster.

Glosse von Sebastian Beck

Das war 2023
:Die 14 aufsehenerregendsten Fälle, die Polizei und Justiz in München beschäftigten

Eine Serie von Brandanschlägen lässt die Ermittler rätseln, ein Pfleger wird wegen zweifachen Mordes verurteilt, Jugendliche schlagen zu und ein Promi muss ins Gefängnis. Diese und weitere spektakuläre Fälle im Blaulicht-Jahresrückblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusSZenario
:Käfer statt Schuhbeck

Nach 20 Jahren musste sich das Teatro einen neuen Gastronomie-Partner suchen. Das möchte das Gourmettheater zu einem Neustart nutzen.

Von René Hofmann

SZ PlusJustizvollzugsanstalt
:Der Knast der Prominenten

Die JVA Landsberg ist wohl das bekannteste Gefängnis in Bayern. Wegen prominenter Insassen wie Alfons Schuhbeck oder früher Uli Hoeneß - und wegen seiner bewegten Geschichte vor, während und nach dem Nationalsozialismus.

Von Florian Fuchs

SZ PlusExklusivSteuerrazzia
:Schuhbecks Richterin lässt Oligarchen abblitzen

Bei der Münchner Richterin Andrea Wagner häufen sich prominente Fälle. Jetzt hat Wagner eine Beschwerde von Alischer Usmanow gegen Steuerrazzien zurückgewiesen - mit bemerkenswerten Hinweisen.

Von Klaus Ott und Meike Schreiber

Gewürzläden in München
:Von Andaliman-Pfeffer bis "Sexgewürz gemahlen"

Schuhbecks Laden am Platzl war lange Zeit der bekannteste - aber jetzt gibt es in der Altstadt gleich an zwei neuen Orten Geschäfte, die auch auf exotische Aromen und ausgefallene Mischungen setzen.

Von Franz Kotteder

Starkoch in Haft
:Alfons Schuhbeck ist im Gefängnis

Es ist so weit: Münchens wohl prominentester Koch hat seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe in Landsberg am Lech angetreten.

Justiz in Bayern
:Kurz vor Schuhbecks Haftantritt: JVA Landsberg sucht neuen Koch

Laut einer Stellenanzeige braucht das Gefängnis jemanden, der die Verpflegung von Gefangenen und Mitarbeitern übernimmt. Der Starkoch darf den Job jedoch nicht selbst machen.

Starkoch
:Schuhbeck muss in den kommenden Tagen ins Gefängnis

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat dem Anwalt von Alfons Schuhbeck die Ladung zum Haftantritt überreicht. Der Starkoch kommt dann in die JVA nach Landsberg - wo einst auch Uli Hoeneß eingesessen hatte. Und dann?

Von Klaus Ott

SZ PlusProzesse gegen Starkoch
:Schwer verdauliche Gerichte für Alfons Schuhbeck

Was macht eigentlich Alfons Schuhbeck? Kochen, Ingwer reiben, auf den Haftantritt warten. Außerdem laufen Insolvenzverfahren und Zivilprozesse gegen ihn. Ein Überblick.

Von Susi Wimmer

SZ PlusDer Starkoch ist pleite
:Alfons Schuhbeck hat Millionenschulden, nicht nur beim Fiskus

Der Gastronom, der auch die Fußballer des FC Bayern München versorgte, steht mit 74 Jahren vor einem Trümmerhaufen. Fast 30 Gläubiger wollen Geld von ihm. Und die Haft wegen Steuerhinterziehung dürfte bald fällig sein.

Von Klaus Ott

Neuer Ärger für TV-Koch
:Verfahren wegen privater Insolvenz gegen Alfons Schuhbeck eröffnet

Weil der bekannte Koch offenbar Forderungen des Finanzamtes nicht beglich, hat das Amtsgericht München einen Insolvenzverwalter bestellt.

SZ PlusMünchner Starkoch
:Keine Gnadenfrist: Alfons Schuhbeck muss ins Gefängnis

Der Bundesgerichtshof hat den Widerspruch gegen das Urteil wegen Steuerhinterziehung weitgehend verworfen. Die Staatsanwaltschaft könnte mit der Ladung zum Haftantritt noch warten - das tut sie aber nicht.

Von Klaus Ott

SZ PlusGastronomie
:Alfons Schuhbeck ist wieder da

Am Wochenende gab er in seinem Gewürzladen am Platzl den ersten Kochkurs nach seiner Verurteilung, die noch nicht rechtskräftig ist. Mit Leidenschaft erklärt der 74-Jährige, was Laien wirklich wissen sollten, bevor sie an den Herd gehen.

Von Franz Kotteder

Alfons Schuhbeck
:Gewürzladen könnte bleiben, aber Starkoch soll Privatwohnung räumen

Schuhbeck sei als "Mieter unzumutbar" geworden, heißt es. Für sein Geschäft am Platzl sind die Schulden inzwischen beglichen. Ob der Laden aber bleiben darf, liegt im Ermessen des Vermieters.

Von Susi Wimmer

SZ PlusKeine Räumung bis 15. März
:Eine allerletzte Frist für Schuhbecks Gewürzladen

Rund 200 000 Euro ist "Schuhbecks Company" an Miete schuldig. Vor Gericht entbrennt schon auf dem Gang ein lautstarker Streit zwischen den Vertretern der beiden Parteien.

Von Annette Ramelsberger

Landgericht München
:Räumungsklage gegen Schuhbecks Gewürzladen

Die Eigentümerin des Orlando-Hauses hat der "Schuhbecks Company" wegen ausstehender Miete gekündigt. Damit könnten die letzten Reste des Starkoch-Imperiums in München verschwinden.

Von Lea Kramer und Susi Wimmer

Nach Verurteilung wegen Steuerhinterziehung
:Fall Schuhbeck geht vor den Bundesgerichtshof

Der Münchner Starkoch war wegen Steuerhinterziehung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Landgericht München I bestätigt nun, dass Schuhbeck in Revision geht.

Nach Verurteilung
:Schuhbeck treibt mit neuem Anwalt Revision voran

Der Münchner Starkoch war wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Die Chancen auf eine erfolgreiche Revision halten Experten für gering.

Von Annette Ramelsberger

Hofbräuhaus
:Dieses Mal glückt der Löschversuch

Beim Brand des Nationaltheaters vor 200 Jahren reichte das Bier bei Weitem nicht zum Löschen. Bei der Gedenkfeier gibt es genug Bier und die Stimmung ist gut - obwohl zwei Konkurrenten um die Räume der "Südtiroler Stuben" aufeinandertreffen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusEnde einer Gastro-Ära
:Alfons Schuhbecks Abschied

Nach dem Silvestermenü gehen die Lichter aus in den Südtiroler Stuben am Platzl. Zwei Jahrzehnte lang haben diese das Bild mitgeprägt, das München in der Gourmet-Welt abgab. Nachruf auf ein sehr spezielles Restaurant.

Von René Hofmann

SZ PlusJahresrückblick für München
:Anklagen des Jahres

Jérôme Boateng lässt die Gegner einschüchtern, das Uhrmacherhäusl beschäftigt das Gericht und Alfons Schuhbeck muss in Haft: Die spektakulärsten Prozesse in München.

Von Bernd Kastner, Lea Kramer, Annette Ramelsberger, Jana Stegemann, Susi Wimmer und Annette Zoch

Null Acht Neun
:Arme Sünder, reich zugleich

München liebt seine Originale - die Stadt verzeiht ihnen auch manchen Fehltritt, weil sie die Lebensart so perfekt verkörpern und die Menschen vor der Langeweile retten.

Von Christian Mayer

Alfons Schuhbeck
:Kochen im Knast

Ob die Strafe für den Starkoch angemessen ist, wollen SZ-Leser nicht entscheiden. Sie stellen das Strafsystem in Frage und schlagen alternative Bestrafungen vor.

00:57

Schuhbeck in München
:Ich liebe euch doch alle!

Er tut es wieder: Alfons Schuhbeck singt im Teatro, Stunden, nachdem er Revision gegen seine Verurteilung eingelegt hat. Manche Zuhörer rührt das zu Tränen, andere tuscheln.

Von Ulrike Heidenreich

Nach Verurteilung wegen Steuerhinterziehung
:Alfons Schuhbeck legt Revision ein

Der Starkoch will damit Zeit gewinnen, um einen Investor für sein Unternehmen zu finden. Er bemühe sich, den Schaden "in voller Höhe" wiedergutzumachen.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusUrteil gegen Alfons Schuhbeck
:Ist die Strafe für Schuhbeck angemessen?

Drei Jahre und zwei Monate muss der Starkoch Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis - länger als so mancher Gewalttäter. Ist das verhältnismäßig? Über die Logik des Strafrechts und darüber, was das mit Kapitalismus zu tun hat.

Von Ronen Steinke

SZ PlusRevision oder Gefängnisküche?
:Wie es mit Alfons Schuhbeck weitergehen könnte

Kurz nach seiner Verurteilung als Steuerhinterzieher tritt der Sternekoch schon wieder in blütenweißer Kochjacke auf und fragt singend: "Shall I stay?" Wie lange er seine Geschäfte wegen der Haftstrafe ruhen lassen muss, hängt stark davon ab, ob er neue Geldgeber findet.

Von Barbara Hordych, Franz Kotteder und Klaus Ott

SZ PlusUrteil im Schuhbeck-Prozess
:"Die Fallhöhe für Herrn Schuhbeck ist extrem"

Alfons Schuhbeck hat gesagt, dass er sich fürchtet vor einer Haftstrafe. Dass sein Lebenswerk in Trümmern liegt. Nur die Wahrheit hat er viel zu spät gesagt. Über den tiefen Fall eines hochdekorierten Mannes.

Von Annette Ramelsberger
00:44

Prozess in München
:Star-Koch Schuhbeck muss ins Gefängnis

Das Landgericht München verurteilt Alfons Schuhbeck zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zwei Monaten - ohne Bewährung. Der Koch selbst räumt in seinem letzten Wort vor Gericht ein: "Ich weiß, dass es falsch war, was ich getan habe."

SZ PlusMeinungProzess gegen Schuhbeck
:Sympathisch und fleißig zu sein, schützt vor Strafe nicht

Alfons Schuhbeck ist ein begnadeter Koch - doch in seinen Geschäften hielt er sich offenbar nicht an die Regeln. Ihm wird zu Recht der Prozess gemacht.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Schuhbeck gesteht weitere Manipulationen
:Der zweite Gang

Star-Koch Alfons Schuhbeck legt in seinem Steuer-Geständnis nach. Nicht nur im "Orlando", sondern auch in den "Südtiroler Stuben" sei die Kasse manipuliert gewesen. Details lässt er aber offen - zum Ärger der Richterinnen.

Von Annette Ramelsberger

Prozess gegen Promi-Koch
:BR nimmt Schuhbeck-Sendungen aus dem Programm

Die Kochsendungen "Alfons & Ali - Genuss hoch 3" und "Schuhbecks Küchenkabarett" werden nicht ausgestrahlt. Damit reagiert der Bayerische Rundfunk auf den Steuerhinterziehungsprozess gegen Alfons Schuhbeck.

SZ PlusProzess gegen Alfons Schuhbeck
:"Ich stehe vor den Trümmern meines Lebenswerks"

Der Sternekoch gesteht, in seinem Restaurant "Orlando" in die Kasse gelangt zu haben. Er müsse sich eingestehen, dass er kein guter Kaufmann sei. Offenbar griff aber noch jemand zu.

Von Annette Ramelsberger

München
:Schuhbeck-Geständnis im Prozess: "Ich habe einiges falsch gemacht"

Der Spitzenkoch legte vor Gericht ein weitgehendes Geständnis ab. Schuhbeck soll laut Anklage mehr als 2,3 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben.

SZ PlusGerichtsprozesse
:Wo Paragrafen zählen, hilft Glamour wenig

Schuhbeck, Hoeneß, Boateng: Stehen bekannte Persönlichkeiten vor Gericht, stellt sich oft die Frage: Gibt es einen Prominentenbonus oder haben sie es schwerer als unbekannte Angeklagte? Ein Blick in die Geschichte des Landgerichts München I.

Von René Hofmann, Annette Ramelsberger und Susi Wimmer

Prozessauftakt in München
:Mitangeklagter belastet Schuhbeck schwer

Starkoch Alfons Schuhbeck steht von heute an in München vor Gericht. Er soll Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben. Am ersten Prozesstag lässt er seinen Anwalt für sich sprechen.

Von Susi Wimmer

SZ PlusMünchen
:Stichwort "Ingwer": Schuhbeck vor Gericht

Es gab Zeiten, da war er allgegenwärtig. Alfons Schuhbecks Name stand auf Eisdielen, Büchern, Mörsern, Gewürzmischungen. Jetzt wirft ihm die Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Die Küchengeheimnisse eines Mannes, der alles verlieren könnte.

Von Franz Kotteder, Klaus Ott und Annette Ramelsberger

SZ PlusExklusivVorwurf der Steuerhinterziehung
:Alfons Schuhbeck muss von Oktober an vor Gericht

Der Starkoch soll Millionen am Fiskus vorbeigeschleust haben. Der Prozess dürfte deutlich länger dauern als jener gegen Uli Hoeneß - das zeigt, wie kompliziert die Sache ist. Am Ende könnte dem Gastronomen eine Gefängnisstrafe drohen.

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivVorwurf der Steuerhinterziehung
:Starkoch Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Der Gastronom muss dem Münchner Landgericht unappetitlich klingende Vorgänge in seinen einstigen Edel-Restaurants Orlando und Südtiroler Stuben erklären. Er soll dort Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben. Droht dem 73-Jährigen Gefängnis?

Von Klaus Ott

Brauchtum
:Bayerisches Bier soll zum Weltkulturerbe werden

Ein neuer Verein will für das "Bierland Bayern" bei der Unesco den begehrten Status eines immateriellen Weltkulturerbes erreichen. Hubert Aiwanger und Alfons Schuhbeck sollen die Sache voranbringen, doch die Hürden sind hoch.

Von Franz Kotteder

SZ PlusExklusivSteueranklage
:Rätsel um Schuhbeck und die Millionen

Der Steuerfall des 73-jährigen Starkochs wird nach seiner Pleite immer undurchsichtiger: Wo soll das viele Geld geblieben sein, um das der Prominentenfreund und Küchenstratege das Finanzamt angeblich geprellt hat?

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivSchwerer Verdacht
:Steuer-Anklage gegen Starkoch Schuhbeck

Die Staatsanwaltschaft München I wirft dem Restaurant-Betreiber vor, den Fiskus um zwei Millionen Euro geprellt zu haben. Wenn es zum Prozess kommt, steht für ihn einiges auf dem Spiel.

Von Klaus Ott

SZenario
:Schuhbeck kocht und schweigt

Bei der Premiere vom Teatro-Programm "Festival" stehen nicht die Artisten im Mittelpunkt des Interesses.

Von Sarah Maderer

Nach Insolvenz
:Ungenannte Investoren retten Alfons Schuhbeck

Eine Investorengruppe will die Firmen des insolventen Kochs und einen Großteil der Arbeitsplätze retten. Schuhbeck soll nicht aus dem Unternehmen verbannt werden.

Mitten in Bayern
:Schuhbeck und das Madonnensalz

Nach der Insolvenz des Starkochs ist ungewiss, wie es mit seiner Altöttinger Devotionale weiter geht.

Glosse von Hans Kratzer

Münchner Gastronom
:Schuhbeck meldet auch für Gewürzhandel Insolvenz an

Damit ist nach den Restaurants und dem Partyservice ein weiterer Betrieb des Promi-Kochs zahlungsunfähig. Laut Insolvenzverwalter laufen bereits Gespräche mit potenziellen Investoren.

SZ PlusVerdacht auf Steuerhinterziehung
:Der doppelte Schuhbeck

Im Herbst kommt der Starkoch mit zwei Serien wieder prominent ins Bayerische Fernsehen. Ungefähr zur selben Zeit dürfte auch eine Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen ihn erfolgen. Es geht um Lücken in der Buchhaltung - und um mehr als zwei Millionen Euro.

Von Klaus Ott

Gutscheine: