Prozess gegen Promi-Koch:BR nimmt Schuhbeck-Sendungen aus dem Programm

Prozess gegen Promi-Koch: Bild aus dem Jahr 2019: Fernsehkoch Alfons Schuhbeck bei einem Pressetermin für neue Folgen von "Schuhbecks Küchenkabarett" in seiner Kochschule.

Bild aus dem Jahr 2019: Fernsehkoch Alfons Schuhbeck bei einem Pressetermin für neue Folgen von "Schuhbecks Küchenkabarett" in seiner Kochschule.

(Foto: Ursula Düren/dpa)

Die Kochsendungen "Alfons & Ali - Genuss hoch 3" und "Schuhbecks Küchenkabarett" werden nicht ausgestrahlt. Damit reagiert der Bayerische Rundfunk auf den Steuerhinterziehungsprozess gegen Alfons Schuhbeck.

Wegen des Steuerhinterziehungsprozesses gegen den Star-Koch Alfons Schuhbeck nimmt der Bayerische Rundfunk (BR) dessen Kochsendungen vorerst aus dem TV-Programm. Der öffentlich-rechtliche Sender bestätigte am Donnerstag in München der Deutschen Presse-Agentur einen entsprechenden Bericht von T-Online.

Vom BR hieß es, es handele sich um fünf Folgen von "Alfons & Ali - Genuss hoch 3". Diese sollten eigentlich von 16. Oktober an immer sonntags um 17.15 Uhr ausgestrahlt werden. Auch die neuen Folgen von "Schuhbecks Küchenkabarett" von 20. November an auf dem Sendeplatz werden demnach nicht ausgestrahlt. Aktuell seien zudem keine weiteren Produktionen geplant.

Schuhbeck ist vor dem Landgericht München I wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagt. In dieser Woche legte der 73 Jahre alte Spitzenkoch ein weitgehendes Geständnis ab.

Vom ZDF hieß es zur Kochsendung "Küchenschlacht", in der Star-Köche abwechselnd zu sehen sind: "Das ZDF hat für die Aufzeichnungen der neuen 'Küchenschlacht'-Ausgaben bereits berücksichtigt, dass Alfons Schuhbeck während seines Prozesses und bis zur Urteilsverkündung nicht in der Sendung zum Einsatz kommt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen Alfons Schuhbeck
:"Ich stehe vor den Trümmern meines Lebenswerks"

Der Sternekoch gesteht, in seinem Restaurant "Orlando" in die Kasse gelangt zu haben. Er müsse sich eingestehen, dass er kein guter Kaufmann sei. Offenbar griff aber noch jemand zu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: