Vorwurf der Steuerhinterziehung:Starkoch Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Lesezeit: 3 min

Der Gastronom muss dem Münchner Landgericht unappetitlich klingende Vorgänge in seinen einstigen Edel-Restaurants Orlando und Südtiroler Stuben erklären. Er soll dort Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben. Droht dem 73-Jährigen Gefängnis?

Von Klaus Ott, München

Im Bayerischen Fernsehen, bei seinem "Küchenkabarett" mit Monika Gruber und anderen Kochsendungen, macht Alfons Schuhbeck derzeit Pause. Dafür steht demnächst ein anderer öffentlicher Auftritt an, wenn auch mit deutlich kleinerem Publikum. Das Landgericht München I hat eine Anklage gegen den Starkoch wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zugelassen. Das bedeutet, dass der Küchenkünstler, Buchautor, Gastronom und Fernsehliebling Schuhbeck sich einem Prozess stellen muss, vermutlich im Herbst. Im Gespräch sind Gerichtstermine im September oder Oktober.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchuhbeck-Insolvenz
:Armer Koch, böser Staat?

Alfons Schuhbeck hat Insolvenz für zwei Betriebe angemeldet. Weil Corona-Hilfen nicht bei ihm angekommen seien, sagt er. Doch der Fall ist komplizierter: Über einen Starkoch und seine Probleme mit dem Fiskus.

Von Franz Kotteder und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: