Ernährung:So viel Eis essen die Bayern

Lesezeit: 1 min

Fruchteis wie Zitrone ist auch beliebt in Bayern - aber lange nicht so wie Vanille. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Konsum von Speiseeis stieg 2022 wieder an. Eine Sorte ist ganz besonders beliebt.

Glosse von Florian Fuchs

Wahrscheinlich trägt selbst das giftig blaue Schlumpfeis zum steigenden Speiseeisabsatz in Bayern bei, vor allem bei den Drei- bis Neunjährigen. Aber auch die Geschmacksnerven von Kindern entwickeln sich, weshalb die gängigen Sorten insgesamt dann doch beliebter sind - und außerdem gibt es auch seriöse Eisdielen, die giftig blauen Süßkram gar nicht zusammenmischen. 8,1 Liter Speiseeis haben die Deutschen pro Kopf und im Durchschnitt 2022 gegessen, etwas mehr als 2021, als es noch 7,9 Liter waren. Das sind, etwa für die 550 000 Einwohner Nürnbergs gerechnet, knapp 4,5 Millionen Liter Speiseeis, also rund 64 Millionen Kugeln.

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hat die Statistik für die Bundesrepublik errechnet, wenig verwunderlich bezeichnen die Speiseeisexperten die warmen und trockenen Monate Juli und August 2022 sowie die "sonnenreichen Hochdruckphasen" im Oktober und November als ursächlich für die Völlerei. Insofern ist es durchaus möglich, dass etwa die Augsburger in diesem Jahr noch einmal mehr Eis vertilgen als 2,4 Millionen Liter, was 35 Millionen Kugeln entspricht. Der BDSI rechnet in den jährlichen Verbrauch das industriell hergestellte Eis (6,5 Liter) und eine Schätzung für Eisdielen-Eis (1,6 Liter) ein.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Egal in welcher Stadt, den mit Abstand größten Teil des Speiseeises verzehren die Deutschen laut Statistik zu Hause. Am Absatz-Zuwachs von Eis am Stiel, Eis-Riegel und Sandwich-Eis an Tankstellen, Bahnhöfen, Schwimmbädern oder Freizeitparks um 17,8 Prozent ist abzulesen, dass die Einschränkungen der Corona-Pandemie Geschichte sind. Selbst die hohe Inflation, jubiliert die Süßwarenindustrie, hindert die Deutschen offenbar nicht, Eis zu kaufen.

Die beliebteste Eissorte ist Vanille, knapp vor Keks und Fruchteis wie Zitrone, Erdbeere, Kirsche oder Mango. Erst dann folgt Schokolade, gleichauf mit Karamell. Auch Walnuss essen die Deutschen gerne. Regionale Unterschiede in den Vorlieben für unterschiedliche Geschmacksrichtungen finden sich in den Statistiken leider nicht. Es ist allerdings stark davon auszugehen, dass Weißwurst-Eis im Süden beliebter sein wird als im Norden - wenn auch zum Glück lange nicht so beliebt wie giftig blaues Schlumpfeis.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWie viel Bio darf's denn sein?
:Kulturkampf ums Hendl

Metzger gegen Biobauern, Wirte gegen Bund Naturschutz, CSU gegen Grüne: In Bayern wird kurz vor der Landtagswahl immer heftiger um die Bierzelte und Volksfeste gestritten. Ein neuer "Heimatpakt" will eine Revolution auf der Speisekarte verhindern.

Von Andreas Glas, Franz Kotteder und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: