Ehemaliger S-Bahnhof Olympiastadion in München, 2014
Umbaupläne

Der magische Ort Olympia-S-Bahnhof muss bleiben

Die Gleise, die für einen Grünzug herausgerissen werden sollen, gehören zum Ensemble des Olympiaparks - und sollten genauso wie dieser unantastbar sein.

Kommentar von Anita Naujokat

Ehemaliger S-Bahnhof Olympiastadion in München, 2014
Denkmalschutz

Die Geister-Gleise von Olympia

Sind stillgelegte Schienen von Olympia ein Denkmal oder nicht? Dazu wird derzeit in der Stadtpolitik diskutiert.

Von Dominik Hutter

MITBEGRÜNDERIN DES "BLAUEN REITERS" GABRIELE MÜNTER
Kultur

In den städtischen Museen gibt es kaum Kunst von Frauen

Das will ein CSU-Stadtrat ändern. Doch die Münchner Kunst-Szene prägt bis heute ein veraltetes Rollenbild.

Von Heiner Effern

Paläntologisches Institut in München, 2012 10 Bilder
Tipps für Münchner

Geheime Sehenswürdigkeiten

Die Arena in Fröttmaning, die Leopoldstraße oder das Deutsche Museum kennt jeder Tourist. Echte Münchner dagegen führen ihre Gäste zu unbekannteren, aber dennoch beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Zehn Geheimtipps.

Von Lisa Sonnabend

Kera Till München for Women Reiseführer
München für Frauen

"Ich möchte für immer hier bleiben"

Illustratorin Kera Till liebt München. Jetzt hat sie einen Reiseführer über ihre Heimatstadt geschrieben - nur für Frauen. Im Gespräch erklärt sie, warum die schöne Münchnerin mehr als ein Klischee ist und gibt Tipps für den perfekten Tag.

Von Andrea Lindner

Palais Bissing Georgenstraße Maxvorstadt 10 Bilder
Reiseführer für Münchner

Unbekannte Orte in der Maxvorstadt

In der Pinakothek der Moderne oder am Königsplatz war jeder Münchner schon einmal. Ein Reiseführer für Münchner zeigt unbekannte Orte in der Maxvorstadt, die nicht einmal alle Viertelbewohner kennen. Das älteste Kino der Welt, Jugendstil-Paläste oder das Haus der 1800 Statuen.

Karl-Valentin-Musäum, 2004 10 Bilder
Münchner Massenphänomene

Da schau her

Die BMW-Welt ist Münchens meistbesuchte Touristenattraktion, gerade war der zehnmillionste Besucher da. Dabei gibt es viel spannendere Attraktionen in der Stadt. Ein Überblick über Münchens schönste Massenphänomene - mit Tipps, wann man diese ohne Gedränge besuchen kann.

Olympiapark München 15 Bilder
40 Jahre Olympiapark

Geheime Orte im weltberühmten Park

Eine dralle Statue, ein verlassener Geisterbahnhof, das geheimnisvolle Reich von Väterchen Timofei und Münchens unbekanntester Badesee: Die ganze Welt hat 1972 auf den Olympiapark geschaut. Doch nicht einmal die Münchner kennen alle Ecken.

Von Lisa Sonnabend

München Reiseführer
Sehenswürdigkeiten München

München für Beginner

Sie sind als Tourist in München und wollen in kurzer Zeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen? Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Von Beate Wild

55 Orte in München, die man getrost wieder vergessen kann 9 Bilder
Buch über Anti-Orte

Was man in München vergessen kann

Die Münchner sind mächtig stolz auf den Viktualienmarkt, ihre schönen Parks und Plätze, dabei haben manche Sehenswürdigkeiten durchaus ihre Schattenseiten. Jetzt gibt es ein bitterböses Anti-München-Büchlein, das die lustigsten Geschichten dazu gesammelt hat.

Eine Auswahl.

10 Bilder
Orte, die man gesehen haben muss

Münchens geheimste Sehenswürdigkeiten

Die Allianz-Arena und die Frauenkirche kennt jeder, Thomas Manns Braunbären oder den Treffpunkt Münchner Liebespaare dagegen kaum jemand. Rüdiger Liedtke hat 111 Orte gesammelt, die man in der Stadt gesehen haben muss - manche davon dürften selbst für Einheimische neu sein.

Eine Auswahl.

11 Bilder
Unbekannte Museen in München

Da schau her!

Das Haus der Kunst oder die Pinakothek der Moderne kennt fast jeder Münchner. Doch es gibt auch Museen über ein Nahrungsmittel, einen Rockstar oder einen Eremiten. Zehn Tipps für ungewöhnliche Museumsbesuche.

Von Lisa Sonnabend

Kanahlführung München, Ben Tax 6 Bilder
Kanalführung

München von unten

Wer die gängigen Sehenswürdigkeiten schon kennt, dem bietet die Kanalführung der Stadtentwässerung völlig neue Münchner Perspektiven. Voraussetzung: keine Platzangst und eine unempfindliche Nase.

Von Felicitas Kock

Sehenswürdigkeiten in München 14 Bilder
Sehenswürdigkeiten in München

Zur Arena - und dann?

Es ist gar nicht so einfach, ein Besichtigungsprogramm für München-Besucher zusammenzustellen. Mit unseren Tipps wird es Ihren Gästen bestimmt nicht langweilig.

Von Lisa Sonnabend

12 Bilder
Unbekannte Sehenswürdigkeiten

Geheimes München

Das älteste Kajak, ein Museum für die Kartoffel und eine kuriose Kapelle: Ein Reiseführer zeigt Sehenswürdigkeiten, die wohl nur die wenigsten Münchner kennen.

Von Lisa Sonnabend

Spielzeugmuseum München 18 Bilder
Alternative Sehenswürdigkeiten

Wo München noch urig ist

Abseits der Touristenpfade: sueddeutsche.de zeigt Alternativen zu Hofbräuhaus und Viktualienmarkt.

Von Silke Breimaier