Neueste Artikel zum Thema

Stadtentwicklung in Russland

Moskau, bist du's?

Da fährt man in den Sommerurlaub - und erkennt bei der Rückkehr die eigene Stadt nicht mehr. So geht es momentan vielen Russen, denn die Heinzelmännchen waren da.

Von Julian Hans

Baku 28 Bilder
Mitten in Absurdistan

Baku macht mal kurz das Licht aus

In der Hauptstadt von Aserbaidschan ist Stromsparen kein Thema - mit einer kleinen Ausnahme. Und in Moskau schießt die Inquisition im Einkaufszentrum.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

plastic chair balcony holiday 17 Bilder
Reise-Tipps

Was heißt hier bitte Meerblick?

Welche Haken können Beschreibungen von Hotelzimmern haben? Warum sind Flugzeuge weiß und woher kommt das Wasser auf Kreuzfahrtschiffen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Olympia 2020 in Tokio Recycling von alten Handys für die Produktion der Medaillen A man donates his 24 Bilder
Mitten in Absurdistan

Mein Handy wird mal eine Goldmedaille

In Tokio bekommt Recycling eine besondere Bedeutung. Und in Moskau lässt Kaviar Kindheitserinnerungen aufleben.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Gewalt in Ägypten - Was Urlauber wissen sollten
Tourismus in Ägypten

Hoffnung auf die Rückkehr der Deutschen

El Gouna am Roten Meer hat alles, was ein Urlaubsort braucht - außer genügend Gäste. Doch wie in ganz Ägypten hofft man auf das Ende der Krise. Die Nachfrage aus Deutschland zieht an.

Von Paul-Anton Krüger

Besuch in Antalya

Sehen Sie terör? Ich sehe nur Sonne

In Antalya bleiben die Strandliegen leer. Die Hoteliers, Händler und Gastronome sind ratlos: Der Terror hat das Verhältnis der Deutschen zum Urlaubsland Türkei verändert.

Von Luisa Seeling

THEMENDIENST REISE: TRANSSIBIRISCHE EISENBAHN 12 Bilder
Eisenbahn

Transsib - mit dem Zug durch acht Zeitzonen

Vor 125 Jahren wurde der Bau der Transsibirischen Eisenbahn begonnen. Auf der längsten Schienenstrecke der Welt schaffen Reisende fast 200 Städte in knapp einer Woche.

Von Anna Fischhaber

Young cubans taking sunbath at Malecon
Reportage aus Kuba

Tauwetter

Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.

Von David Pfeifer

Mann am Meer
SZ-Magazin
Flucht aufs Wasser

Mein alter Mann und das Meer

Der Vater unserer Autorin liebt die See. Immer wenn die Welt ihm zu viel wurde, floh er aufs Boot. Doch inzwischen hat das Meer ihn ganz davongetrieben. Die Geschichte einer Entfremdung.

Von Alexandra Rojkov, SZ-Magazin

Women's Run in München, 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

In der Pfütze zum perfekten Selbst

In München verhindert nichts, wirklich gar nichts die geplanten Press-ups, Sit-ups, Star Jumps. Und in Venedig gibt es erstaunliche Rabatte.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Epiphany celebration in Moscow 13 Bilder
Bilder
Epiphanias-Eisbad

Heiliges Schockfrosten

Da bleibt den Sünden die Luft weg: Am 19. Januar erinnern orthodoxe Gläubige mit einem beherzten Sprung ins Eiswasser an die Taufe Christi.

Zeitreisen auf Städtereisen

Paläste der Aufklärung

Wien, Paris, New York: Die schönsten und größten naturhistorischen Museen der Welt sind Schaukästen der Evolution und spiegeln den Zeitgeist ihrer Gründer.

Von Jean-Pierre Sylvestre

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

Station "Taganskaya", Moskau, Russland 12 Bilder
Bilder
Metro-Stationen in Russland

Paläste für alle

Eigentlich müssten die Moskauer in Smoking und Abendkleid U-Bahn fahren, so opulent sind ihre Stationen aus Sowjetzeiten. David Burdeny hat sie neu fotografiert.

Von Irene Helmes

Reportage
Transsibirische Eisenbahn

Der Linie treu

Die meisten Urlauber kennen die Transsibirische Eisenbahn nur vom "Zarengold", einem Luxuszug. Wer von Wladiwostok nach Moskau in der dritten Klasse reist, lernt mehr über Russland.

Von Margit Kohl

Bilder
Transsibirische Eisenbahn

Zwischen Wladiwostok und Moskau

Wer in der dritten Klasse der Transsibirischen Eisenbahn Russland durchreist, sieht viele Seiten des Landes.

Las Vegas USA 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Las Vegas, die alte Hexe

Am Spieltisch in Vegas rutscht einem Mann der Verstand in die Hose. Und in Brüssel macht ein katastrophaler Haarschnitt am meisten Spaß.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Armenien

Zurück in die Zukunft

100 Jahre nach dem Völkermord an den Armeniern entdecken immer mehr Exilanten das Land ihrer Vorfahren. Sie bringen neue Ideen und viel Engagement mit.

Von Anant Agarwala

A general view shows the city of Amman during a heavy snowstorm 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Spring rein, Hübscher!"

In Amman bietet wenigstens eine Taxifahrt Grund zum Schlapplachen. Im frostigen New York wird der Weg zur Arbeit immer schlimmer und in Berlin heißt es überraschend: "Dit ist doch für Mädchen!".

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

People Celebrate The Spring Festival In China 12 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Weißer Winter, bunte Welt

An vielen Orten war es eine kalte Woche. Zum Glück gibt es den Karneval und andere farbenfrohe Events. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Reiseziele und Währungen

Wenn der Euro fällt und die Urlaubslust steigt

Ausgerechnet zur Buchungszeit bricht der Euro ein. Also wohin in diesem Jahr? SZ-Korrespondenten berichten aus Ländern, die nun erst recht interessant werden - und von solchen, die um Touristen kämpfen müssen.

Strand in Netanya nahe Tel Aviv, Israel 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Nur Deutsche sind so verrückt"

Am Strand von Tel Aviv gehen die Meinungen über Traumwetter weit auseinander. Im Dörfchen Seester wollen Recht und Gerechtigkeit gut erklärt sein und Londoner Mode-Events ähneln Autobahnraststätten - zumindest in einem Punkt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Snow in Switzerland 18 Bilder
Reisebilder

Weiße Weihnacht? Bitteschön!

Das Wetter ist viel zu gut - und damit schlecht: Weiße Weihnachten fällt in Deutschland mal wieder aus. Zum Trost gibt es hier die schönsten Schneebilder, kommentiert von berühmten Poeten.

London von oben 19 Bilder
Aufruf Leserfotos

Atemberaubende Höhenflüge

Von oben ist unsere Welt manchmal noch schöner; es zeigen sich Strukturen, wo am Boden nur Details sichtbar sind. Senden Sie uns Ihre schönsten Fotos aus der Vogelperspektive. Hier einige Anregungen, natürlich von oben.

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Patsch, nur ein Fahrradunfall

In einem Lüneburger Café werden überraschend präzise Diagnosen gestellt. In Abu Dhabi gibt es zum Nationalfeiertag Pinguine aus Madagaskar und in Raisting warten Sex & Drugs & Blumenkohl.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt