Russland:Putins große Medienshow

Lesezeit: 4 min

"Es wird Frieden geben, wenn wir unsere Ziele erreicht haben", sagte der russische Präsident Wladimir Putin gleich zu Beginn des vierstündigen Spektakels. (Foto: Reuters)

Bei seiner Jahrespressekonferenz im Kreml hört sich der russische Präsident ausgewählte Sorgen von Bürgern an und hält an seinen militärischen Zielen fest. Der Auftritt wirkt wie ein Wahlkampfauftakt - wenn es einen echten Wahlkampf gäbe.

Von Silke Bigalke, Moskau

Wladimir Putin kam mit bemerkenswert wenig Verspätung und einem gelben Pappordner unter dem Arm auf die Bühne. Sein großer Auftritt sollte Arbeitsamkeit ausstrahlen: "Wir lösen das", war eine der Hauptbotschaften während der mehr als vierstündigen Putin-Show. Man könnte den Auftritt als Wahlkampfauftakt betrachten, gäbe es in Russland tatsächlich einen echten Wahlkampf, bevor sich Putin kommenden März im Amt bestätigen lassen will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Für den neuen Pass an die Front

Moskau lockt Arbeiter aus Zentralasien mit dem Versprechen, sie schnell einzubürgern. Das aber könnte für die Neubürger auch bedeuten, in den Ukraine-Krieg geschickt zu werden. Berichte über Razzien in Unternehmen und Moscheen häufen sich.

Von Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: