Russland:Eingesperrt, weil er die Rechte anderer verteidigt

Lesezeit: 2 min

Bisher stand er denen zur Seite, die vor russischen Gerichten standen. Nun ist er selbst weggesperrt worden: Nawalny-Anwalt Alexej Lipzer. (Foto: Dmitry Serebryakov/picture alliance/dpa/AP)

Der russische Jurist Alexej Lipzer gehört zum Verteidiger-Team von Alexej Nawalny. Nun sitzt er, wie zwei seiner Kollegen, im Gefängnis.

Von Silke Bigalke

Er kennt die Gerichtssäle Moskaus mit ihren Käfigen und Glaskästen, in die seine Mandanten gesperrt wurden. Als ihr Verteidiger stand Alexej Lipzer stets auf der anderen Seite, man kennt diese Bilder: Durch das Glas, die Stäbe tauschen die Verteidiger noch schnell ein paar Worte mit den Inhaftierten aus, dann beginnt der Prozess. Wie muss sich Alexej Lipzer gefühlt haben, als er plötzlich selbst im Käfig saß?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Nimm meinen Schmerz" von Katerina Gordeeva
:"Für sie verkörpere ich Russland"

Die russische Journalistin Katerina Gordeeva hat ein Buch über den Ukraine-Krieg geschrieben, das fast ein Wunder ist. Ein Treffen in Berlin.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: