Alexej Nawalny

Thema folgen lädt

Russland
:Mehr als 100 Nawalny-Anhänger festgenommen

Anlässlich des 47. Geburtstags des inhaftierten Kremlkritikers gehen Unterstützer in mehreren russischen Städten auf die Straße. Die Polizei geht hart gegen die Demonstranten vor.

Berlin
:Polizei ermittelt wegen möglicher Vergiftung zweier Russinnen

Zwei Teilnehmerinnen einer Konferenz für Kreml-Kritiker in der Hauptstadt klagen hinterher über Gesundheitsprobleme. Nun ermittelt der Staatsschutz, ob sie Opfer eines Giftanschlags wurden.

SZ PlusRussland
:Der Mann, der Nawalny in der Freiheit vertritt

Leonid Wolkow hat in Stuttgart den Theodor-Heuss-Preis erhalten. Seit Jahren setzt er sich aus dem Exil für die russische Opposition ein.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungRussische Oligarchen
:Bordeaux Ltd am Tegernsee

Die Razzia in Rottach-Egern zeigt, wie offen Deutschland lange für das Geld russischer Oligarchen war. Strengere Kontrolle allein reicht nicht: Es braucht einen Aufstand für mehr Anstand.

Von Georg Mascolo und Jörg Schmitt

SZ-MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Gibt es etwas Gutes in Wladimir Putin, Kira Jarmysch?

Die Pressesprecherin von Alexej Nawalny im Interview ohne Worte über ihr politisches Engagement, ihren Sieg bei der Intelligenz-Olympiade und die Frage, was sie am russischen Präsidenten besonders lächerlich findet.