Russland:Ein umgekehrter Staatsakt

Lesezeit: 3 min

Angehörige mit Kerzen, der offene Sarg, Geistliche beim Totenamt: die Begräbnisfeier von Alexej Nawalny in der Kirche "Lindere meine Trauer" in Moskau. (Foto: Team Nawaly/dpa)

Zwanzig Minuten, länger nicht: Die Staatsmacht mühte sich, die Begräbnisfeier für Nawalny kurz zu halten. Doch die Fotos, die dessen Anhänger von der Zeremonie verbreiteten, werden weiter wirken - eine Bildanalyse.

Gastbeitrag von Alexander Estis

Nach einer friedlichen Beisetzung in engem Kreise sieht das Bild aus, das am Freitag von der Organisation "Team Nawalny" auf Instagram und in anderen sozialen Netzwerken gepostet wurde: Dicht gedrängt um den traditionellerweise offenen, von Blumen bedeckten Sarg sitzen und stehen die Gäste mit Kerzen, die Geistlichen halten das Totenamt ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStar-Autor Viktor Jerofejew zum Tod Alexej Nawalnys
:Alles wird gut

Alexej Nawalny hatte gegen Putin keine Chance, doch er nutzte sie - gegen den Scheißegalismus der schweigenden Mehrheit. Der Schmerz ist groß. Aber die Geschichte wird ihm recht geben.

Gastbeitrag von Viktor Jerofejew

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: