Opposition in Russland:Zarter Protest

Lesezeit: 6 min

Ein Student der Marine-Universität in Wladiwostok verlässt am Freitag eine Wahlkabine in der Hafenstadt. (Foto: AP/dpa)

Wladimir Putin will zeigen, dass das ganze Land hinter ihm steht. Der Kremlchef wünscht einen überwältigenden Sieg. Wer das verhindern will, braucht in dem Land inzwischen sehr viel Mut - und im Exil einen langen Atem.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

Alexej Nawalny hätte sicher gefallen, wie viel Stress er dem Kreml auch aus dem Grab heraus noch macht. Der Blumenberg für ihn auf dem Borissowskoje-Friedhof wird täglich höher. Und seinen allerletzten Protestaufruf scheinen die russischen Behörden als größte Bedrohung an diesem Wahlwochenende zu betrachten. Nichts darf schiefgehen, wenn sich Wladimir Putin im Amt bestätigen lassen will. Nur eine hohe Beteiligung und ein noch höherer Sieg haben den gewünschten Effekt: zu zeigen, dass das ganze Land hinter dem Kremlchef steht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWladimir Putin
:Wählt mal schön

Wladimir Putin hat die Verfassung geändert, Gegner aus dem Weg geräumt. Russland ist also bestens vorbereitet auf diese Wahl, die keine ist. Szenen aus einem Land, das gar nicht anders kann, als sich an sich selbst zu berauschen.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: