Russland:Wer im Schatten lauert

Lesezeit: 2 min

Das System Putin wankt - die Frage ist nur, wie stark. (Foto: Russian Presidential Press Service/AP/dpa)

Im Westen glauben viele, der Anfang vom Ende der Ära Putin sei gekommen. Sie könnten sich zu früh gefreut haben.

Kommentar von Silke Bigalke

Nein, Wladimir Putin ist nicht der Retter Russlands, als der er sich nun feiern lässt. Richtig ist, dass er gerade durch die größte Krise seiner Herrschaft schlittert. Auch wahr: Der Söldneraufstand macht die Schwächen seines Regimes sichtbar. Vielleicht beschleunigt dies tatsächlich das Ende seiner Ära. Aber: Es wäre ein Fehler, sich zu früh zu freuen. Putin ist jemand, der aus Krisen lernt. Der eher glimpfliche Ausgang der Wagner-Rebellion gibt ihm Gelegenheit dazu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRussland
:Wer als Diktator Schwäche zeigt, lebt gefährlich

Der Glaube, Wladimir Putin habe die Lage im Inneren im Griff, erwies sich an diesem Wochenende als Illusion. Die Lage ist unklar, doch eines kann der Westen jetzt tun.

Kommentar von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: