Russland:Kaum noch Widerstand gegen Putins Kandidaten

Lesezeit: 2 min

Der russische Präsident Wladimir Putin und sein Kandidat: Sergej Sobjanin, bleibt Bürgermeister von Moskau. (Foto: Kristina Kormilitsyna/AFP)

Fast überall bei den Regionalwahlen in Russland triumphiert die Kremlpartei "Einiges Russland". Doch Wahlbeobachter stellen zahlreiche Verstöße fest.

Von Silke Bigalke, Moskau

Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin erklärte sich bereits am Sonntagabend zum Gewinner. Er werde alles tun, um die Stadt "noch cooler und schöner zu machen", schrieb der 65-Jährige knapp auf Telegram. Glaubt man den russischen Behörden, holte Sobjanin mehr als drei Viertel der Stimmen, mehr als bei früheren Abstimmungen. Keine Überraschung, Sobjanins Sieg war erwartet und sicher auch vom Kreml eingefordert worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRegionalwahlen in Russland
:Hauptstadt der Chancenlosen

Nie war eine Wahl im modernen Russland so unfrei wie die jetzige. In Moskau scheint dem Bürgermeister der Sieg schon gewiss zu sein. Dabei ist es noch nicht lange her, dass Moskauer gegen Wahlbetrug aufbegehrten.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: