Russland:Nicht einmal wer schweigt, ist hier sicher

Lesezeit: 4 min

Das Denken soll man gerne ihm überlassen: Wladimir Putin, wie er gesehen werden möchte. (Foto: AP/AP)

Das Nawalny-Urteil zeigt: Russen haben nicht gelernt, Fragen zu stellen. Sie haben gelernt, politische Ordnung als natürliche Gegebenheit hinzunehmen, sogar einen Krieg. Über die gut ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der Angst.

Gastbeitrag von Lena Gorelik

Lena Gorelik ("Wer wir sind"), ist Schriftstellerin in München. Geboren wurde sie 1981 im damaligen Leningrad. Ende November erhält sie den diesjährigen Marieluise-Fleißer-Preis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Eine Atempause vom Krieg

Die Granaten, die toten Kameraden. In zwei Wochen bekommt man das nicht aus den Köpfen. Aber darum geht es vielleicht auch gar nicht bei der Reha für ukrainische Soldaten. Das Grauen liegt ja nicht nur hinter ihnen, sondern auch vor ihnen.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: