Russland:Moskau, das bin ich

Lesezeit: 1 min

Regionalwahlen in Russland: ein Ritual, mit dem der Kreml demonstriert, dass er das Land im Griff hat. (Foto: VLADIMIR NIKOLAYEV/AFP)

Bei den sogenannten Wahlen in den Regionen des Landes versuchten die Behörden nicht einmal mehr, einen demokratischen Anschein zu wahren.

Kommentar von Silke Bigalke, Moskau

Es war ein absurder Wahlkampf in Moskau, denn es gab ihn einfach nicht. Keine Plakate, keine Wahlkampfauftritte, Sergej Sobjanin hat auch so haushoch gewonnen. Er ersetzte politische Diskussionen durch Blumenfeste und neue Metro-Stationen, als wolle der Bürgermeister sagen: Moskau, das bin ich. Vor allem aber wollte er die Wähler nicht daran erinnern, dass so etwas wie Politik überhaupt existiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Kaum noch Widerstand gegen Putins Kandidaten

Fast überall bei den Regionalwahlen in Russland triumphiert die Kremlpartei "Einiges Russland". Doch Wahlbeobachter stellen zahlreiche Verstöße fest.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: