Krieg in der Ukraine:Kiews Offensive gewinnt an Fahrt

Lesezeit: 3 min

Ein ukrainischer Soldat geht in Robotyne an einem zerstörten ukrainischen Panzer vorbei. (Foto: VIACHESLAV RATYNSKYI/REUTERS)

Die Ukraine hat die Taktik geändert und verbucht im Südosten des Landes Erfolge. Die neue Militärstrategie schwächt den Eindringling Russland - zumindest vorübergehend.

Von Sebastian Gierke

In den vergangenen Tagen hat die Offensive der ukrainischen Streitkräfte an Dynamik gewonnen, nachdem es wochenlang kaum Bewegung gegeben hatte. In Kiew steigt damit die Hoffnung, dass noch ein Durchbruch gelingt. Ob ein solch entscheidender Vorstoß, wie ihn der ukrainische Oberkommandeur Walerij Saluschnyj angekündigt hat, erreicht werden kann, ist zwar immer noch völlig offen. Die Gebietsgewinne der vergangenen Tage beweisen jedoch, dass die Offensive noch nicht gescheitert ist. Auch Stimmen aus dem US-Verteidigungsministerium, die zum großen Missfallen Kiews immer wieder deutliche Kritik an der Taktik der Ukraine geübt hatten, zeigten sich zuletzt optimistischer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSippenhaft
:Wir waren mal Russen

Arshak Makichyan war einer der bekanntesten Klimaaktivisten seines Landes. Jetzt ist er staatenlos, weil Russland ihm die Staatsbürgerschaft entzogen hat. Er war wohl zu unbequem. Und Gago Makichyan hat das Pech, sein kleiner Bruder zu sein.

Von Frank Nienhuysen (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: