SZ-Magazin
SZ-Magazin
Talkshows

Wohnzimmer der Nation

Heute Abend läuft wieder "Anne Will". Aber an welchen Tischen sitzen die Gäste deutscher Talkshows eigentlich? Und welche Wirkung sollen sie ausüben? Eine Stilkritik.

Von Peter Breuer

Mitten in Bad Tölz

Vorsicht vor "Markus Lanz"

Die Polizei ermittelt gegen den Verdächtigen. Aber nicht wegen penetranter Pseudonachhaken-Nötigung oder gemeiner Ellenbogentatscher-Körperverletzung

Von David Costanzo

Glamour
SZ-Magazin
Leben ohne Glamour

Der große Kater

Wir verzichten, optimieren, versichern - wo bleibt da die gepflegte Unvernunft? Fünf Thesen, warum wir den Glamour verbannt haben

Von Tobias Haberl, SZ-Magazin

Late-Night-Shows

Deutschlands einsame Nächte

In den USA längst TV-Kultur, hierzulande eine unerfüllte Sehnsucht: Warum hat Deutschland keine Late-Night-Show? Eine Recherche bei Unterhaltern und Senderverantwortlichen.

Von Hans Hoff

Friedensoper

Blumenzauber

In der Alten Kongresshalle ist nun Mozarts "Zaide" zu sehen, ein Musiktheaterprojekt, das Künstler auf der Flucht mit Einheimischen zusammenbringt

Von Egbert Tholl

Glamorama

Sag' zum Abschied leise Servus

Drei Buchstaben haben das Jahr 2016 geprägt: R.I.P. Viel zu viele Menschen haben uns verlassen. Und es ist Zeit, ein nächstes Mal Adieu zu sagen.

Von David Pfeifer

Macaulay Culkin Weihnachten Fernsehen
TV-Tipps für die Weihnachtsfeiertage

Zwischen Stars und Klassikern

Einst galten die Advents- und Weihnachtstage als Fastenzeit, heute wird getafelt und gebechert. Selbst profanes Fernsehen steht der Besinnlichkeit nicht im Wege. Reichliches TV-Angebot gibt es ja. Ein Überblick.

Von Allegra Pirker

Sigmar Gabriel Bundeswirtschaftsminister SPD Deutschland Berlin ZDF Polit Talk Maybrit Illner
ZDF-Talk zu Globalisierungsverlierern

Gabriel weigert sich, den Illner-Talk mit einer Knallermeldung zu retten

Niemand brüllt, alle dürfen ausreden - das ist das Positive am Illner-Talk zum Thema Globalisierungsverlierer. Der Rest ist ein substanzloser Galopp durch den Problemgarten.

TV-Kritik von Hans Hoff

Mitten in der Region

Keine Angst bei Markus Lanz

Lukas Irmler ist Extrensportler. Und wenn man nichts aufregendes machen kann, geht man ins Fernsehen. Kann auch gefährlich sein

Von Alexander Kappen

Kolumne
Extremsport härtet ab

Keine Angst bei Markus Lanz

Wie der Freisinger Slackliner Lukas Irmler sogar eine Talkshow im Fernsehen völlig unbeschadet übersteht.

Von Alexander Kappen

Flüchtlinge und Medien

Bestimmung des Standorts

Flüchtlinge fremdeln mit dem Ton in für sie produzierten Medien - und verhandeln die Fragen nach Identität und Integration zunehmend selbst.

Von Moritz Baumstieger

"Studio Amani" auf Pro Sieben mit Enissa Amani
Enissa Amani im Porträt

Ganz schön schnell

Vor zwei Jahren arbeitete Enissa Amani noch auf dem Weihnachtsmarkt, inzwischen hat die Deutsch-Iranerin eine eigene Comedy-Sendung. Über einen rasanten Aufstieg.

Deutsches Fernsehen

Es kann nur einen geben

Am Samstag übernimmt Elton die Show seines Mentors Stefan Raab. Spätestens seit Lanz auf Gottschalk folgte, ist Nachrücken im deutschen Fernsehen eine heikle Sache. Fünf Unersetzbare.

Von SZ-Autoren

"Operation Naked" im ZDF
ZDF-Film "Operation Naked"

In Nebenrollen: Claus Kleber, Jan Böhmermann und Dunja Hayali

"Operation Naked" besteht ausschließlich aus extra dafür gedrehten Ausschnitten anderer TV-Formate. Mutig, dass das ZDF so viel Nabelschau zulässt.

TV-Kritik von Karoline Meta Beisel

Steven Gätjen
TV-Unterhaltung

Der Prügelknabe

Steven Gätjen soll beim ZDF die Lücke füllen, die Thomas Gottschalk hinterlassen hat. Mit aufgewärmten Shows macht ihm der Sender den Start schwer.

Von Karoline Meta Beisel

Ungewöhnliche Paarbildung

Doppeltes Spiel

Kunstfilmfrau trifft Glamour-Lady: In Isabelle Stevers Film "Das Wetter in geschlossenen Räumen" darf sich Maria Furtwängler mal so richtig gehen lassen. Über die Begegnung eigensinniger Frauen.

Von Christian Mayer

Dachau

Krankheit Fitness

Der Kabarettist, Psychiater, Theologe und Chefarzt Manfred Lütz begeistert das Publikum am Ignaz-Taschner-Gymnasium mit seinen Ansichten über den Gesundheitswahn und sportlichen Tatendrang als religiöse Ersatzhandlung

Von Benjamin Emonts, Dachau

Bad Tölz

Zwei Bücher, zwei Gitarren, zwei Typen

Ringelstetter und Zinner machen aus ihrer Lesung einen kabarettistischen Musikabend

Von Sabine Näher, Bad Tölz

Ausstiegs-Performance

Die Messe ist gelesen

Plötzlich Kritiker: Bettina Reitz, Wolfgang Herles und die neue öffentlich-rechtliche Exit-Strategie für langjährige Mitarbeiter.

Von Claudia Tieschky

Linda de Mol in ihrer Show "Traumhochzeit" 7 Bilder
Glosse
Zur Neuauflage von "Big Brother"

Mit Knoff-Hoff zur Traumhochzeit

Die Zukunft des Fernsehens liegt in der Vergangenheit: Der TV-Sender Sixx belebt jetzt "Big Brother" wieder. Was kommt als Nächstes? SZ-Autoren geben Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Die Lars Reichow Show
ZDF

Sehnsucht nach Markus Lanz

Lars Reichow, der im Sommer beim ZDF ein paar Wochen einspringen darf, ist die perfekte Urlaubsvertretung: Man wünscht sich glatt die Interviews von Markus Lanz zurück.

Von David Denk

Jodelwanderung Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Jodelkurs

Ruf der Berge

Erich Sepp aus Siegertsbrunn begeistert Menschen auf Wanderungen fürs Jodeln. Dabei geht es längst nicht so trocken zu wie bei Loriot.

Von Frederick Mersi

Fußball-WM '90: Deutschland ist Weltmeister 17 Bilder
Bilder
25 Jahre nach dem WM-Titel

Was aus den Helden von Rom geworden ist

Vor 25 Jahren wurde Deutschland Weltmeister. Manche Spieler blieben auch danach erfolgreich, mit anderen Karrieren ging es bergab. Da halfen auch Bewerbungen bei Markus Lanz nicht.

Schön doof

Vorsicht, Supermami

Eine besorgte Mutter will die Bundesjugendspiele mit einer Online-Petition abschaffen. Bloß nicht, warnt Hilmar Klute. Wie soll man denn sonst von Niederlagen lernen?

Von Hilmar Klute

Bundestag

Kummerkasten der Nation

Vom Verbot von Auto-Korsos bis zur Pflegereform: Der Petitionsausschuss präsentiert den Jahresbericht.

Von Friederike Zoe Grasshoff, Berlin