Karl Lauterbach bei "Markus Lanz":Der hat das schon erkannt, da hat er noch Fliege getragen

Lesezeit: 3 min

"Haben wir genug Antibiotika und Kinderhustensaft?" Karl Lauterbach bei Markus Lanz. (Foto: Markus Hertrich/ZDF und Markus Hertrich)

In den vergangenen Tagen mal mit den Öffentlichen gefahren? Deutschland schnieft kollektiv, der Nachschub an Medikamenten stockt. Auftritt: Schleimlöser Karl Lauterbach bei "Lanz".

Von Johannes Korsche

Das Wichtigste zuerst: Bei Markus Lanz im Studio sind alle gesund. Ist im Moment keine Selbstverständlichkeit und deswegen eine Erwähnung wert, zumindest wenn die alltägliche Pendlerbahnfahrt als quasiwissenschaftliche Erhebung gelten darf: Es rotzt, schnieft und hustet da so viel um einen herum, dass man coronatrainiert in der Hosentasche nach einer FFP2-Maske sucht. Doch da man gesellschaftlich - und mit der Zeit auch persönlich - beschlossen hat, dass es im Herbst 2023 auch mal gut sein muss mit Pandemie und dem genauen Verfolgen von Hust-Inzidenz-Kurven, fingert man höchstens eine Packung Taschentücher aus der Hose. Na dann, schnief.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziologe Hartmut Rosa über eine Gesellschaft im Stress
:"Die To-do-Liste explodiert"

Soziologie-Superstar Hartmut Rosa über die Unsicherheit der Post-Corona-Gesellschaft, alte und neue Stressoren, seine Flugscham und das richtige Leben im falschen.

Interview von Max Florian Kühlem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: