Lars Klingbeil bei Lanz:Von Köchen, Kellnern und Kapitänen

Lesezeit: 3 min

Markus Lanz im Gespräch mit dem "Chef der Kanzlerpartei", Lars Klingbeil. (Foto: Cornelia Lehmann/ZDF)

Markus Lanz ist gut gebräunt aus der Sommerpause zurück und hat SPD-Chef Klingbeil bei sich sitzen. Der Talkshow-Dauergast muss den Ampel-Dauerstreit durchkauen und macht dabei keine gute Figur. Doch wer könnte das schon.

Von Joshua Beer

Das hier wird ein Lars-Klingbeil-Text. Nicht etwa, weil die anderen Gäste und Themen in Markus Lanz' erster Show nach der Sommerpause uninteressant wären. Weder der Militärputsch in Niger noch der Ukraine-Krieg sind das. Zumal der Politologe und Militärforscher Frank Sauer eine so sauber-sachliche Analyse vom Krieg in die Runde gibt - heruntergebrochen auf "Waffen und Verhandeln" -, dass es einmal laut im eingerosteten Diskurs in Deutschland dazu kracht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitiker und Fotografie
:Das sind wir uns wert

Politiker sind heute Influencer, Geschichtenerzähler und hoffentlich instagramkompatibel. Doch perfekte Bilder sind teuer - für die Steuerzahler.

Von Sonja Dawson

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: