"Markus Lanz":Als wäre die Welt in einer ewigen Midlife-Crisis

Lesezeit: 4 min

Markus Lanz will in seiner Sendung Optimismus verbreiten - das macht aber eher traurig. (Foto: Markus Hertrich; ZDF)

Harald Welzer ist wieder da und hat Twitter-taugliche Thesen mitgebracht. Eigentlich ein Grund zur Freude. Wäre da nicht eine tragische Verwechslung von Wirtschaftswachstum und dem Sinn des Lebens.

Von Nele Pollatschek

Man kann sich natürlich beschweren, dass in Talkshows immer dieselben sitzen, andererseits ist es ja auch irgendwie schön, alte Bekannte in regelmäßigen Abständen wieder vorgelegt zu bekommen - wie Klassentreffen, nur ohne das nervige Getreffe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHarald Welzer: "Zeitenende"
:Thesen mit Soße

Im alarmistischen neuen Buch des Soziologen Harald Welzer stehen aufschlussreiche und an den Haaren herbeigezogene Argumente ganz nahe beieinander.

Von Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: