"Markus Lanz" über künstliche Intelligenz:Der perfekte Kronzeuge

Lesezeit: 3 min

Warum sollte der Mensch nicht auch eine höhere Intelligenz im Griff haben? "Schauen Sie sich nur die Eltern von Einstein an", sagt Jürgen Schmidhuber bei "Markus Lanz". (Foto: Cornelia Lehmann)

Eigentlich sollte Bildungsministerin Stark-Watzinger bei Markus Lanz Auskunft darüber geben, wie der Einsatz von KI Deutschland verändern wird. Aber Jürgen Schmidhuber stiehlt ihr die Show.

Von Andrian Kreye

Es gibt Themen, da ist die Angst größer als die Bedrohung. Künstliche Intelligenz ist so eines, das derzeit vom Gartenlokal bis zum Bundestag diskutiert wird. Seit die Unternehmer und Ingenieure aus dem Silicon Valley immer öfter vom "Ende der Menschheit" raunen, das ihre Technologie auslösen könnte, gibt es noch mehr Fragen. Ganz so leicht ist das ja nicht zu verstehen, weswegen Markus Lanz am Donnerstag den Informatiker Jürgen Schmidhuber zu Gast hat, den sie in Fachkreisen auch den "Vater der modernen KI" nennen. Lanz stellte ihn dann erst mal mit einem Zitat vor, das ordentlich zur allgemeinen Verunsicherung beitragen dürfte. Schmidhuber hat nämlich mal gesagt: "Es liegt doch etwas Erhabenes in der Erkenntnis, dass die Menschheit nicht die letzte Stufe ist auf dem Weg des Universums vom Urknall zu einer immer höheren Komplexität." Da sitzt also der Mann, der die Menschheit als Krönung der Schöpfung infrage stellte. Und sagt erst einmal nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz und Journalismus
:"Ein Tsunami an massenhaft produziertem Bullshit"

Philipp Welte warnt in seiner Antrittsrede als Chef des Medienverbands der Freien Presse vor den Folgen künstlicher Intelligenz. Und macht einen Vorschlag.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: