"Markus Lanz":"Meine Partei ist in einer existenziellen Krise"

Lesezeit: 3 min

Ein Mann für einfache Ja/Nein-Antworten wird Gregor Gysi wohl mit seinen 76 Jahren nicht mehr. (Foto: Cornelia Lehmann/ZDF)

Was ist von der Linken übrig und wo steht sie? Markus Lanz befragt Gregor Gysi zu Sahra Wagenknecht, Russland und Wladimir Putin - muss aber erst mal selbst einstecken.

Von Moritz Baumstieger

Die Zeiten, zu denen ein Post auf der Plattform X in der Länge auf 140 Zeichen beschränkt war, sind noch viel länger her als die Zeiten, in denen X noch Twitter hieß. Dass sich Gregor Gysi jemals mit dieser Beschränkung zufriedengegeben hat, ist heute kaum mehr vorstellbar, der Mann kommunizierte eigentlich schon immer so oft und so schnell und so schnodderig und vor allem so lange er will. Am Dienstagabend etwa bei Markus Lanz, der ihn und drei weitere Gäste eingeladen hatte, um im Wesentlichen einen Tweet nachzubesprechen, den Gysi am 11. März abgesetzt hatte. Und lautete so - auf 488 Zeichen Länge:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivClaudia Roth und Antisemitismusklauseln
:Kann Spuren von Müssen enthalten

Sind Klauseln gegen Antisemitismus in der Kultur rechtens? Claudia Roth hat den Verfassungsrechtler Christoph Möllers um ein Gutachten gebeten. Der SZ liegt es vor. Es könnte die Debatte verändern.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: