TV-Kritik:Die EU, bald nur noch Moralapostel?

TV-Kritik: Moderator Markus Lanz hatte wenig Schwierigkeiten, den CSU-Europapolitiker Manfred Weber aus der Reserve zu locken.

Moderator Markus Lanz hatte wenig Schwierigkeiten, den CSU-Europapolitiker Manfred Weber aus der Reserve zu locken.

(Foto: Cornelia Lehmann/ZDF)

CSU-Politiker Manfred Weber offenbart in der Sendung von Markus Lanz seine alte Wunde - und sieht sich dem Vorwurf des "Eurozentrismus" gegenüber.

Von Josef Kelnberger

Von Markus Lanz heißt es, er habe großes Talent darin, die Verwundungen seiner Gäste offenzulegen. Das mag sein, bei Manfred Weber ist das allerdings keine große Kunst. Zu groß ist die Wunde, die ihm 2019 der französische Präsident Emmanuel Macron geschlagen hat. Lanz musste sich nur ein wenig über das Demokratiedefizit der Europäischen Union empören, musste sich nur ein bisschen komplizenhaft Weber nähern, schon kam der CSU-Politiker auf die damalige Europawahl zu sprechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHubert Aiwanger bei "Maischberger"
:Ob es da zielführend ist, in Bayern nachzufragen?

Bei Sandra Maischberger geht es um das geplante Heizungsgesetz. Im Studio: Hubert Aiwanger und die Grüne Katharina Schulze. Also eigentlich alles angerichtet für den Kulturkampf. Doch dann tut die Moderatorin etwas Unerwartetes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: