Lars Klingbeil bei "Lanz":Die Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte

Lesezeit: 3 min

Lars Klingbeil (rechts) bei Markus Lanz. (Foto: Cornelia Lehmann/ZDF)

Bei Markus Lanz geht es um nicht weniger als die Frage, ob Deutschland bald komplett abschmiert im weltweiten Vergleich. Prognose von SPD-Pilot Lars Klingbeil: "Wird ruckelig."

Von Cornelius Pollmer

Wenn die Stirn von Markus Lanz plötzlich mehr Falten wirft als das von einem Steamer in Form geblasene Businesshemd, gibt es für erfahrene Spätabendfernsehzuschauer zwei Möglichkeiten. Entweder es folgt anekdotisches Laberrhabarber, entweder sagt Lanz also so was wie, es sei "ganz interessant", er habe "gerade erst" mit dem Dings über Bums gesprochen, wobei der Dings Annalena Baerbock sein kann, der Dalai Lama oder eine laktoseintolerante Milchviehwirtin aus Moldau - und Bums der Zölibat, das Tempolimit oder das Jugendstrafrecht. Selbstverständlich alles in beliebiger Konstellation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRhetorik im Fall Graichen
:Habeck, die Ex-Nachtigall

Der Grüne galt immer als toll zergrübelter Rhetor - sein Stil wird von Managern kopiert. Warum klingt er jetzt plötzlich so anders?

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: