"Markus Lanz":Schulen am Abgrund

Lesezeit: 3 min

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) bei Markus Lanz: Wer hat ihr wohl zu diesem Auftritt geraten? (Foto: ZDF/Markus Hertrich)

Bei Markus Lanz wird über Bildung und Schule am Rande des sozialen Kollapses diskutiert. Was schlägt Bildungsministerin Prien vor?

Von Andrian Kreye

Zum Glück gibt es Markus Lanz. Der kann noch jede Inkarnation des Volkszorns in ein Fragekonzept kanalisieren, das dem Ehrenkodex des Journalismus gerecht wird, ohne an Wucht zu verlieren. Denn mal ganz im Ernst, wer selbst Schulkinder hat, dem fallen beim Thema Schule und Bildung spätestens seit der Coronakrise ideologisch fragwürdige Begriffe wie "Staatsversagen" ein. Doch das ist in jeder vernünftigen Debatte kein Argument, sondern ein sogenannter "conversation stopper".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildungssystem in der Krise
:Jedes Kind ersetzt bald zwei Babyboomer

Um Wirtschaft und Sozialstaat aufrechtzuerhalten, müsste das Schulsystem das Potenzial von allen voll ausschöpfen. Drei Baustellen können wir uns dabei nicht mehr leisten.

Gastbeitrag von Aladin El-Mafaalani

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: