ZDF-Podcast:Was weiß er - und wenn ja, wie viel?

Lesezeit: 2 min

Richard David Precht und Markus Lanz. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Im Podcast "Lanz & Precht" fallen Aussagen zum Judentum, die starke Kritik hervorrufen - auch von Israels Botschaft. Das ZDF hat die Folge nun bearbeitet.

Von Anna Ernst

Richard David Precht fragte sich einst: "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" Seit der Veröffentlichung seines gleichnamigen Superbestsellers vor 16 Jahren gab es verschiedene Antworten auf diese Frage. Precht ist Publizist, Moderator - und wahlweise so etwas wie "unser Bürgerphilosoph" ( Zeit) oder "Dr. Wirrkopf" ( Spiegel). Mit seinen oft umstrittenen Aussagen zu den gerade gesellschaftlich heiß diskutierten Themen sorgt er häufig für Kopfschütteln - aber auch für große mediale Aufmerksamkeit. Vielleicht auch deshalb hat das ZDF ihn vor zwei Jahren für einen Podcast mit einem zweiten Quoten-Liebling aus dem eigenen Hause verpaart: Bei Lanz & Precht unterhalten sich zwei Medienmänner, miteinander und gerne auch plaudernd über sich selbst.

Podcast "Lanz & Precht"
:Stimmt's oder hab ich recht?

Markus Lanz und Richard David Precht starten einen gemeinsamen Podcast - bisschen anstrengend.

Von Cornelius Pollmer