Gauck bei "Lanz":Joachim Gauck in den Tiefen der deutschen Seele

Lesezeit: 3 min

Der frühere Bundespräsident zu Gast bei Markus Lanz: Joachim Gauck ist mit mehreren Meinungen ausgestattet. (Foto: ZDF/Markus Hertrich)

Kann die AfD die Macht erobern, ist die Demokratie in Gefahr? Nein, findet der ehemalige Bundespräsident bei Lanz. Und zugleich: ja.

Von Josef Kelnberger

Joachim Gauck geht's gut, das ist schön zu hören. "Das Leben ist sommerlich", sagt er. Der vormalige Bundespräsident, 83 Jahre alt, hat gerade Urlaub gemacht, er kommt von der Ostsee. Markus Lanz hat Gauck ins Studio geholt, um mit ihm zu Beginn der politischen Sommerpause den Schaden zu begutachten, den das Berliner Personal in den vergangenen Monaten angerichtet hat. Angst, Frust, Radikalisierung in Deutschland, die AfD in Umfragen bei zwanzig Prozent. Was passiert da gerade, will Lanz von Gauck wissen, den er als "Lehrer der Demokratie" einführt. Ist die deutsche Demokratie in Gefahr?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker Peter Frankopan
:"Wir sind die Architekten unseres eigenen Unglücks"

Der Historiker Peter Frankopan über Imperien, Verschwendung - und die Frage, warum die Menschen denken, sie könnten mit den natürlichen Ressourcen tun, was sie wollen.

Interview von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: