Joachim Gauck

Joachim Gauck - Ehemaliger Bundespräsident

SZ PlusGauck und Lafontaine bei "Maischberger"
:Leider nur ein Fernduell

Oskar Lafontaine und Joachim Gauck in einer Talkshow - was für ein interessantes Streitgespräch das hätte werden können. Doch dazu kommt es nicht.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusJoachim Gauck beim Literaturfest München
:Vom Umgang mit Lebenslügen

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck erklärt in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität seine Prägungen und Positionen - und zeigt einmal mehr, dass er ein Mann mit Botschaften ist.

Von Thomas Kirchner

Auf Einladung der Sparkasse Erding-Dorfen
:Meinungsstark und unterhaltsam

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck spricht in Erding in der Veranstaltungsreihe "Von Mensch zu Mensch" über die von außen und innen bedrohte Demokratie. Er gibt dem Publikum "siebeneinhalb Minuten Sowjetkunde" und fordert Zuwanderung "zu steuern und zu begrenzen", um einen weiteren Rechtsruck zu stoppen.

Von Florian Tempel

SZ PlusLiteraturfestival
:"Streiten Sie sich"

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck warnt bei "Dachau liest" vor den inneren und äußeren Bedrohungen für die Demokratie. Vor begeistertem Publikum wirbt er für einen "klugen Konservativismus" - und ist dabei das Gegenteil von woke.

Von Jessica Schober

SZ PlusFlucht und Migration
:Die neue deutsche Grenzfrage

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und nun wieder steigende Asylbewerberzahlen - in Deutschland leben in diesem Jahr so viele geflohene Menschen wie noch nie. Etliche Bürgermeister und Landräte wissen nicht, wie es weitergehen soll.

Von Jan Bielicki und Tim Frehler

Migration
:Gauck für "neue Entschlossenheit" in Europas Flüchtlingspolitik

Der frühere Bundespräsident stellt sich in der Debatte auf die Seite deren, die für eine stärkere Begrenzung der Zuwanderung eintreten. Die Politik müsse einsehen, "dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausgereicht haben, um den Kontrollverlust, der offensichtlich eingetreten ist, zu beheben".

SZ PlusMeinungAntisemitismus
:Erinnerungskultur ist Fehlerkultur

So zentral die Erinnerungskultur für die Deutschen ist, so schnell gerät sie in Gefahr. Sie braucht den Willen zur Wahrheitsfindung und Empathie, andernfalls wird sie zur Fassade.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusGauck bei "Lanz"
:Joachim Gauck in den Tiefen der deutschen Seele

Kann die AfD die Macht erobern, ist die Demokratie in Gefahr? Nein, findet der ehemalige Bundespräsident bei Lanz. Und zugleich: ja.

Von Josef Kelnberger

Das Politische Buch
:Systemfeinde im Blick

Das neue Buch von Altbundespräsident Joachim Gauck ist eine Kaskade von Weckrufen an die Politik. Die Krise der Demokratie wird scharf und schmerzhaft analysiert, doch eine Gegenstrategie fehlt.

Rezension von Werner Weidenfeld

SZ PlusSZ-Interview mit Joachim Gauck
:„Was wir lieben und achten, müssen wir auch verteidigen“

Der frühere Bundespräsident Gauck sieht die deutsche Demokratie bedroht – nicht nurvon außen. Er warnt auch vor einer wachsenden Kluft zwischen progressiven Kräftenund Gruppen, die sich von den massiven Veränderungen der Gegenwart überfordert fühlen.

Interview von Stefan Kornelius

Werkstatt Exilmuseum
:Fliehen müssen, gehen können

In Berlin eröffnet eine "Werkstatt Exilmuseum", beschirmt von Herta Müller und Joachim Gauck.

Von Peter Richter

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Gauck: "Auf die hören, die kämpfen wollen"

Vor Beginn der Sicherheitskonferenz wirbt der Bundespräsident a. D. in München leidenschaftlich für militärische Unterstützung für die Ukraine und kritisiert jede Form von Putin-Verständnis.

Von René Hofmann

SZ PlusGedenken an den NS-Widerstand
:Die hohe Kunst einer Gedächtnisrede

Alle zehn Jahre erinnert der jeweils amtierende Bundespräsident an die Mitglieder der Widerstandsbewegung Weiße Rose. Frank-Walter Steinmeier hebt sich mit seiner Rede von denen seiner Vorgänger ab. Ein Vergleich.

Von René Hofmann

Große Reden
:Diese Bundespräsidenten blieben mit ihren Reden in Erinnerung

Von Gustav Heinemann bis Joachim Gauck: Einige der Reden von Frank-Walter Steinmeiers Amtsvorgängern sind in die deutsche Geschichte eingegangen, manche Passagen gar zu geflügelten Worten geworden. Eine Auswahl.

Von Laurenz Gehrke und Alexandra Ketterer

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Frieren, Frieden, Freiheit

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wirbt für einen Stopp der Energieeinfuhren aus Russland. Warum dieser Vorschlag moralisch wohlfeil ist - und nur der eigenen Selbstaufwertung dient.

Kommentar von Nico Fried

SZ PlusDeutschlands oberstes Staatsamt
:Der Präsidenten-Poker

Wer zieht in Schloss Bellevue ein? Selten waren die Mehrheiten für einen Kandidaten so breit wie für Frank-Walter Steinmeier an diesem Sonntag. Ein Rückblick auf die zwölf bisherigen Bundespräsidenten und die politische Situation, in der sie ins Amt kamen.

Von Peter Fahrenholz und Stefan Braun

AfD-Taktik im Landtag
:"Bis jeder mal dran war"

Die AfD-Fraktion setzt auf Zermürbungstaktik bei verwehrten Posten in Landtagspräsidium und Geheimdienst-Gremium. Was steckt dahinter?

Von Johann Osel

Joachim Gauck in München
:"Dann: Intoleranz!"

Angesichts wachsenden Judenhasses ruft Alt-Bundespräsident Joachim Gauck in der Residenz dazu auf, für die Demokratie zu kämpfen - und er beschreibt, wann Schluss sein muss mit Diskutieren.

Von Jakob Wetzel

Joachim Gauck in München
:"Toleranz kann auch das Aushalten einer Zumutung sein"

Der frühere Bundespräsident Gauck spricht zum Auftakt einer neuen Gesprächsreihe der SZ und des Residenztheaters darüber, was man in einer ausfransenden Gesellschaft aushalten muss. Dabei geht es auch um die Lage in Thüringen.

Von René Hofmann

München
:Was muss man aushalten? Joachim Gauck spricht über Toleranz

Wie kann und will unsere Gesellschaft zusammenleben? Der frühere Bundespräsident diskutiert mit SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach im Residenztheater über Streitkultur. Das Video zum Nachschauen.

Joachim Gauck
:"Kämpferischer und fröhlicher werden"

Der Alt-Bundespräsident über Toleranz in der offenen Gesellschaft und die Stärke der freiheitlichen Republik.

Interview von Detlef Esslinger und Cerstin Gammelin

Politische Akademie
:Gauck freut sich über "Fridays for Future"

Der frühere Bundespräsident spricht über den Mauerfall und lobt den Einsatz gegen den Klimawandel - auch wenn ihm Greta Thunbergs Auftritt vor der UNO nicht gefallen hat.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Ex-Bundespräsident bei "Maischberger"
:Gauck und die Sidekicks

"Maischberger" ist aus der Sommerpause zurück und hat mit dem früheren Bundespräsidenten einen starken Gast. Am Ende gibt es noch einen bleibenden Satz zur Causa Tönnies.

TV-Kritik von Dominik Fürst

SZ MagazinDebattenkultur
:Altersweisheit verzweifelt gesucht

Harald Schmidt, Alice Schwarzer, Gerhard Schröder - einst wichtige Menschen verstören ihre Anhänger gerade mit seltsamen Äußerungen. Warum tun sie sich - und uns - das an?

Von Alena Schröder

Joachim Gauck
:Erst lesen, dann reden

Der Alt-Bundespräsident wird beschimpft, weil er sich an­geb­lich für Toleranz gegen­über Rechtsextremen stark macht. Das ist Unsinn, Gauck hat das nie so gesagt. Aber in der Erregungs­gesellschaft häufen sich grobe Fehl­interpretationen. Das ist misslich.

Von Detlef Esslinger

Maaßen zu CDU/AfD-Koalitionen
:CDU-Generalsekretär Ziemiak schließt Kooperation mit AfD aus

Der ehemalige Verfassungsschutzchef Maaßen hatte eine Zusammenarbeit seiner CDU und der AfD nicht ausgeschlossen - zumindest perspektivisch. Auch Ex-Bundespräsident Gauck hat sich zu der Frage geäußert.

Demokratie und Rechtpopulismus
:Gauck warnt vor "kultureller Arroganz"

Aus Abneigung gegenüber populistischen "Führern und Verführern" dürften Demokraten nicht deren Wähler ausgrenzen, mahnt der Ex-Bundespräsident.

Von Christian Wernicke

Prüfbericht zu Altbundespräsidenten
:"Lebenslange Vollausstattung"

Der Bundesrechnungshof kritisiert laut Medienbericht die teure Ausstattung der drei Altbundespräsidenten. Die Prüfer bemängeln demnach vor allem hohe Kosten von Büros und Reisen.

Altbundespräsident
:Gauck: Migranten müssen Deutschland und seine Werte akzeptieren

Es dürfe keine "falsche Rücksichtnahme" geben, aus Angst davor, als Fremdenfeind zu gelten, sagt der Altbundespräsident in einem Interview. Die Debatte über den Begriff "Heimat" sieht er als Chance.

Islam in Deutschland
:Zwölf Jahre Streit über einen einzigen Satz

Seehofer sagt, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Er bringt damit einen Satz wieder in die Schlagzeilen, der 2006 seinen ersten Auftritt hatte - und fälschlicherweise Christian Wulff zugeschrieben wird. Ein Rückblick.

Von Anna Reuß

Bundespräsident
:Steinmeiers Weg ist noch ein langer

Der neue Bundespräsident vermag Menschen sowohl zu beruhigen als auch zu langweilen. Wenn er von Bedeutung sein will, wird er das eine bewahren und das andere überwinden müssen.

Kommentar von Nico Fried

Neues Staatsoberhaupt
:Steinmeier: "Geben Sie Deniz Yücel frei"

In seiner ersten Rede als Bundespräsident richtet Steinmeier deutliche Worte an den türkischen Präsidenten Erdoğan. Und er appelliert an die Deutschen, auch im Angesicht einer ungewissen Zukunft für die Demokratie zu kämpfen.

Von Barbara Galaktionow

Berlin
:Präsident Steinmeiers erster Tag

Bei einem symbolischen Treffen in Schloss Bellevue hat Frank-Walter Steinmeier die Aufgaben von Joachim Gauck übernommen.

Abschied des Bundespräsidenten
:Was Gaucks Abschiedslieder verraten

Bei Guttenbergs Abschied grollten die Bläser, Wulff segelte mit einem Traumtänzerstück aus Schloss Bellevue. Bundespräsident Gauck geht mit seiner Musikauswahl einen anderen Weg.

Von Julian Dörr

Abschied des Bundespräsidenten
:Die First Lady, die das Eis zum Schmelzen brachte

Mit Joachim Gauck verlässt auch seine Partnerin Daniela Schadt das Schloss Bellevue. Sie verstand es, förmlichen Momenten die Steifheit zu nehmen - und war stets mehr als schmückendes Beiwerk.

Von Constanze von Bullion

Zapfenstreich
:Joachim Gauck, standfest wie immer

Ohne Kanzlerin Merkel wird der scheidende Bundespräsident verabschiedet. Er wirkt gefasst - und die First Lady scheint fast schon ein wenig erleichtert. Die Bilder von der Zeremonie.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Esther Widmann

Leserdiskussion
:Das Ende der Ära Gauck - Wie beurteilen Sie seine Amtszeit?

Mit dem heutigen Zapfenstreich geht Joachim Gaucks fünfjährige Amtszeit als Bundespräsident zu Ende. Welche seiner Qualitäten werden Sie vermissen? Und wo lagen Ihrer Ansicht nach seine Schwächen?

Scheidender Bundespräsident Joachim Gauck
:Der Anzettler

Zu seinen besten Zeiten fand der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck klare Worte. Später hätte man sich manchmal weniger Diplomatie gewünscht.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusSeite Drei zur Bundespräsidentenwahl
:Passt schon

Frank-Walter Steinmeier bringt mehr Professionalität mit ins Amt als die meisten seiner Vorgänger. Das große Schaulaufen der Bundesversammlung hat er schon mal hoch bravourös absolviert.

Von Constanze von Bullion

Bundespräsidenten-Wahl
:Steinmeier und seine Vorgänger

Frank-Walter Steinmeier ist Deutschlands zwölfter Bundespräsident. Ein Blick auf ihn und seine Vorgänger.

Wahlen zum Bundespräsidenten seit 1949
:So liefen die früheren Bundesversammlungen ab

Nur einmal gab es keinen Gegenkandidaten: Die Ergebnisse früherer Bundespräsidentenwahlen im Überblick.

Die Bundespräsidenten
:Joachim Gauck und seine Vorgänger

Richard, der Überragende, Heinrich, der Vielbelachte und Horst, der sich von dannen machte. Eine kleine Geschichte der Bundespräsidenten von Heuss bis Gauck in Bildern.

Bundespräsident
:Gauck: "Populismus ist ein Brandbeschleuniger für Angst"

In einem Interview mit fünf europäischen Zeitungen formuliert Bundespräsident Gauck zum Ende seiner Amtszeit ein Europa-Manifest - und verlangt ein deutliches Signal gegen Trump.

Holocaust-Gedenken im Bundestag
:Die Tränen des Norbert Lammert

Getötet, weil die Nazis sie nicht für lebenswert gehalten haben. Vier Schicksale, die am Holocaust-Gedenktag im Bundestag die Abgeordneten bewegen.

Von Thorsten Denkler

Joachim Gauck
:Es hätte noch viel zu sagen gegeben

Zu seinem Abschied aus Bellevue hat er eine wehrhafte Demokratie angemahnt. Leser ziehen hier ihre ganz persönliche Bilanz von fünf Jahren Bundespräsident Gauck.

Joachim Gauck
:Europäer, mit Hirn und Herz

Die Pariser Sorbonne verleiht dem scheidenden Bundespräsidenten die Ehrendoktorwürde - er sei ein "Advokat der Menschenrechte".

Von Christian Wernicke

Bundespräsident Gauck bestätigt
:Bundestagswahl findet am 24. September 2017 statt

Bundespräsident Gauck hat den von der Bundesregierung empfohlenen Termin bestätigt.

Bundespräsident in Tutzing
:Stätte des freien Diskurses

Joachim Gauck wirbt beim Neujahrsempfang der Evangelischen Akademie Tutzing um "Foren menschlicher Begegnung" und lobt die Einrichtung als "Haus der Ideen".

Von Manuela Warkocz

Gauck
:Ja, ein Präsident!

Gaucks Abschiedsrede war wohltuend und wohltemperiert.

Von Heribert Prantl

Gutscheine: