Gedenken an den NS-Widerstand:Die hohe Kunst einer Gedächtnisrede

Gedenken an den NS-Widerstand: Zum 50. Jahrestag hielt Richard von Weizsäcker 1993 die Gedächtnisvorlesung. Alle zehn Jahre spricht der jeweilige Bundespräsident: 2003 Johannes Rau, 2013 Joachim Gauck und nun Frank-Walter Steinmeier.

Zum 50. Jahrestag hielt Richard von Weizsäcker 1993 die Gedächtnisvorlesung. Alle zehn Jahre spricht der jeweilige Bundespräsident: 2003 Johannes Rau, 2013 Joachim Gauck und nun Frank-Walter Steinmeier.

(Foto: dpa)

Alle zehn Jahre erinnert der jeweils amtierende Bundespräsident an die Mitglieder der Widerstandsbewegung Weiße Rose. Frank-Walter Steinmeier hebt sich mit seiner Rede von denen seiner Vorgänger ab. Ein Vergleich.

Von René Hofmann

Die Weiße-Rose-Gedächtnisvorlesung, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in dieser Woche an der Ludwig-Maximilians-Universität hielt, hat eine lange Tradition. Die erste Vorlesung hielt 1945 der katholische Religionsphilosoph und Theologe Romano Guardini. Sein Thema: "Die Waage des Daseins".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDesign
:"Mit weißen Turnschuhen. Massenhaft. Das ist wie Herdenvieh"

Die Designerin Susanne Wiebe über die Trends der Münchner, den Horror des Lässiglooks und wie man sich günstig gut kleiden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: