bedeckt München 20°
vgwortpixel

Bundespräsident Gauck bestätigt:Bundestagswahl findet am 24. September 2017 statt

Bundestag

Der Plenarsaal des Bundestags

(Foto: dpa)

Bundespräsident Gauck hat den von der Bundesregierung empfohlenen Termin bestätigt.

Bundespräsident Joachim Gauck hat den 24. September als Termin für die Bundestagswahl 2017 bestätigt. Gauck habe auf Empfehlung der Bundesregierung die entsprechende Anordnung ausgefertigt, teilte das Präsidialamt mit.

Das Kabinett hatte diesen Termin vorgeschlagen. Auch die meisten Bundesländer plädierten für den letzten Sonntag im September als Wahltermin. Der Wahltermin muss frühestens 46 und spätestens 48 Monate nach Beginn der Wahlperiode liegen und auf einen Sonntag oder gesetzlichen Feiertag fallen. Wichtig ist auch, dass in keinem Bundesland in die Ferien fällt.

Nur das Land Berlin hatte Bedenken gegen den 24. September angemeldet, weil an dem Sonntag auch der Berliner Marathon geplant ist. Dann wird ein großer Teil der Innenstadt für Autofahrer gesperrt sein. 2009 war der Marathon wegen der Bundestagswahl verschoben worden, das soll dieses Mal nicht passieren.