Jahresrückblick "Markus Lanz":Auf Nimmerwiedersehen, 2023

Lesezeit: 4 min

Markus Lanz blickt auf 2023 zurück. (Foto: Markus Hertrich/Markus Hertrich)

Markus Lanz verabschiedet 2023 - und schafft eine Sendung wie das Jahr: Nur selten war es gut. Dann aber sehr.

Von Johannes Korsche

Markus Lanz um 20.15 Uhr auf großer ZDF-Showbühne? Und gerade eben hat Thomas Gottschalk erst seinen Abschied von Wetten dass..? verkündet. Ist 2012 oder was? Damit der Zuschauer jetzt nicht hektisch und zeitschleifenbesorgt nach dem Kalender fingert, steht dann hinter Lanz am Mittwochabend groß: "Markus Lanz. Das Jahr 2023." Daher gleich die beruhigende Nachricht: Es ist natürlich nicht 2012 und - keine Sorge - Lanz hat nicht eine komplette Abendsendung mit den Worten "Wow", "Super", "Freut mich sehr" - oder im Moment der ehrlich gefühlten Lanz-Ekstase "Ganz großartig" - durchmoderiert. Ist ja auch keine Spiele-Show hier, sondern Jahresrückblick. Und für 2023 zeigt sich: Besonders viel Grund für "Wow"-Ausrufe findet nicht mal Markus Lanz. Auch der Zuschauer seines Rückblicks im Übrigen nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZDF-Doku über die Ukraine
:Beides, Täter und Opfer

Markus Lanz reist in die Ukraine und spricht mit Menschen, die mit dem Krieg leben müssen. Da gelingt ihm bemerkenswerte Ambivalenz, die über manch anderes hinwegsehen lässt.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: